Vaio SZ2 Lüfter lärm

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von alois, 28.10.2006.

1. alois

alois Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hello!
    Ok, hab nen brandneuen SZ2-m/b ! super maschine, ausser eben, der Lüfter!!
    er läuft nicht immer, aber wenn , is er LAUT. Es handelt sich nicht blos um ein Rauschen, sondern hat auch so ein leichtes Pfeiffen drin. Dieses Pfeiffen wird hörbar höher/tiefer, mit der geschwindigkeit des Lüfters. Es *muss* also vom Lüfter kommen. Habt ihr das auch? Is das normal??Kann ja nicht sein, oder?
    Es ist nur hörbar in einem leisen Raum. Und ich bin etwas überempfindlich auf sowas. Ist das ein bekanntes Problem? Vaio in Reparatur geben ? Oder bekomm ich dann den selben lauten Lüfter zurück mit der meldung 'es sei normal' `?
    Ht jemand erfahrung mit dem Problem?
    Weiss jemand ob alle SZ modelle den selben Lüfter drinnehaben?

Grüsse
    -Alois

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brenner, 28.10.2006
    Brenner

Brenner Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio PCG-Z1XSP
    Direkt zum Lüfter kann ich dir nichts sagen,

aber hast du das Gerät im Versandhandel gekauft? Falls ja gib es zurück und versuch es an anderer Stelle nochmal.

4. alois

alois Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nein, habs in nem discounter shop gekauft. Jedoch mich abgesichert. Eintausch ist möglich, habs noch nicht registriert. Mal sehen... Ich gehe vermutlich mal vorbei, und versuche zu testen, ob alle sz2-mb dieses problem haben.

5. #4 Brenner, 28.10.2006
    Brenner

Brenner Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio PCG-Z1XSP
    Na das ist das Problem im Laden, da ist ja meist zu laut. Also ich habe im Saturn/MediaMarkt Schwierigkeiten gehabt die Lautstärke des Lüfters zu beurteilen.

Im Saturn haben sie auch gesagt das die Rückgabe nicht so das Ding sei aber wenn der Akku benutzt wurde werden mindesten 25,-€ vom Kaufpreis abgezogen.

Dafür das man kein Recht hat das Gerät umzutauschen ist sowas ganz gut.

6. alois

alois Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ja stimmt, ist zu laut, aber vieleicht lassen die mich eins in den stillen Nebenraum entführen, für paar minuten...
    Wie ist das denn mit eurem SZ Lüfter? Ist er leise?
    Ich weiss, sehr subjektiv. Aber, ist es blos ein Rauschen, oder hats bei euch auch dieses Pfeiffen drin?

7. #6 wolfistein, 28.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
    wolfistein

wolfistein Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VGN-SZ2XP
    also bei mir ist es nur ein rauschen.....
    eine "helleres surren" kommt eher von meiner festplatte. aber da muß ich mich schon ganz schon drauf konzentrieren und den kopf in das notebook stecken um das zu hören...:)... ich hab allerdings auch nicht mehr die besten ohren...:)

was mich noch interessieren würde: man kann ja die s1 oder s2 taste mit folgender einstellung belegen: geräuschminderung des cpu-lüfters. hat das schonmal jemand gemacht? ich hab die taste zwar schonmal gedrückt und es poppte dann auch unten rechts so ne tolle sprechblase auf, aber der lüfter ist kein bissel leiser geworden. geht das vielleicht im netzteil-betrieb nicht? oder muß man da länger warten?

edit: ich hab grad nochmal diese geräuschminderung probiert. wenn man die taste drückt, dann taktet er die cpu von 2000mhz auf 1000mhz runter. zumindest sagt mir das cpuz. wenn ich allerdings vorher nicht 2000mhz hatte, dann ändert er wohl gar nix.....:)

8. alois

alois Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich werde sobald ich dazu komme mein Lüfter bei volllast mit nem mikro aufnehmen und hier n mp3 posten. Vieleicht hat sonst noch jemand die Möglichkeit dazu? Jemand mit nem 'leisen rauschen' Lüfter, wäre super, zum vergleichen..
    deine Frage wegen Lüfter-runter-schalten:
    Ich denke mir man muss schon ne weile warten bis man was davon merkt.
    So rein theoretisch, mein ich (im 'leise-lüfter-modus' wird die cpu gedrosselt.. was ne weile braucht um sich auf die temperatur auszuwirken). Nun den aber, meine ersten Tests dieser Wundertaste sind leider auch nicht gerade erfolgreich. Genauer gesagt hab ich ziemlich gar nix davon gemerkt , auch nach ner halben stunde.
    Allerdings, ich muss sagen, mein Z2mb is sehr leise wenn ich blos rumsurfe und schreibe etc.. Nur wenn er einiges zu rechenen hat gehts los mit dem Lärm. Das ist zumindest mal erfreulich. Da ich auf dem ding auch Musik mache ist das allerdings noch wichtig, da kommt er nämlich ins Schwitzen.

9. #8 Thorsten, 28.10.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

schau mal in unser Software Forum, dort findest du das Programm NHC als auch Infos zu diesem Programm.
    Damit solltest du dein Lüfterproblem eventuell in den Griff bekommen, wenn es kein Hardwaredefekt ist.

Thorsten

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. alois

alois Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für den Tipp, Thorsten. Aber, NHC drosselt halt auch die cpu..
    Ich habe das Gefühl mein Lüfter is ne Zitrone. Erh, hat n Fehler. Und da pack ich das Problem lieber an der Wurzel an.
    Ich brauche die Leistung der cpu.Manchmal is sie zu 90% ausgelastet, und das nicht nur für paar sekunden.....da bringt mir NHC nicht viel. Ich brauch nen leiseren Lüfter..

12. #10 Brenner, 29.10.2006
    Brenner

Brenner Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio PCG-Z1XSP
    Wenn du dauerhaft Leistung brauchst und ein leises System brauchst, dann bist du doch allgemein schon mit einem Notebook schlecht beraten, schon aufgrund der Baumform.

Thema:

Vaio SZ2 Lüfter lärm

Die Seite wird geladen...

Vaio SZ2 Lüfter lärm - Ähnliche Themen

1. Vaio S Sony Vaio SVE1711V1EB Lüfter Problem

Sony Vaio SVE1711V1EB Lüfter Problem: hallo bin neu hier... habe mir den Sony Vaio SVE1711V1EB geholt & bin total zufrieden mit ihm nur habe ich doch ein kleine problem mit ihm...
  2. Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEA3S1E ram erweitern, und Lüfter reiningen

Sony Vaio VPCEA3S1E ram erweitern, und Lüfter reiningen: Hallo Leute, habe einen gebrauchten Vavio bekommen jetzt meine Frage bringt es eine spürbare Leistung wenn ich ihn von 4 GB RAM auf 8 GB Ram...
  3. Vaio S 2012 vaio SP: Lüfter Input/Output verkehrt?

2012 vaio SP: Lüfter Input/Output verkehrt?: Hallo zusammen, leider wieder eine Frage bez. des Lüfters bei der S-Serie. In der Suche konnte ich leider nichts dazu finden. Und zwar habe...
  4. Vaio (diverse) Lüfterproblem Vaio SVE1711G1EW

Lüfterproblem Vaio SVE1711G1EW: Hallo zusammen, habe mir vor einer Woche einen neuen Sony Vaio SVE1711G1EW gekauft. Jetzt habe ich das Problem das der Lüfter ständig laut...
  5. Vaio F Lüfterproblem bei VAIO "VPC-F11M1E"

Lüfterproblem bei VAIO "VPC-F11M1E": Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe mich eben hier neu angemeldet, um ein Problem bezüglich meines VAIOs loszuwerden. Es handelt sich...