Vaio SZ2XP: Festplatte wechseln

Ulli_T.

Ulli_T.

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mir eine 250 GB Platte gekauft und möchte die gerne in meinen SZ2 einbauen. Leider habe ich hier im Forum (trotz langen Suchens) keine Anleitung gefunden, wie ich den Notebook aufbekomme, ohne ihn äußerlich zu verunstalten.

Könnte mir bitte jemand etwas Hilfe geben?

Danke

Ulli
 
Hallo,

entschuldige - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe fast alle Übersichtsthreads der verschiedenen SZ Modelle durchgearbeitet und ich glaube auch mal auf den richtigen Thread geklickt zu haben. Bei englischen Beiträgen klicke ich aber meist schnell wieder weg...

Die Bilder waren aber problemlos ohne Englischkenntnisse zu verstehen und so habe ich jetzt statt 100GB eine schöne, neue 250GB Platte in meinem Vaio.

Und da ich mir zum Aufrüsten eine USB Platte gekauft habe (in die ich meine alte HD "entsorgen" konnte), habe ich nun auch noch eine recht schnelle 100 GB USB Platte zur Reserve...

Schön, dass das Notebook (das BIOS) das anstandslos mitgemacht hat.

Ulli
 
Ich habe ein SZ 2 M/B mit voristallierten Windows XP Home und bin kurz davor meine ab Werk eingebaute 80 GB HDD gegen eine Samsung mit 160 GB HDD auszutauschen.
Habe auch die englische Anleitung zur Hand aber irgendwie habe ich eine sehr wichtige Frage:

Wenn ich die neue Samsung HDD eingesetzt habe... wie kriege ich das Betriebsystem da drauf?

Ich habe es mir so gedacht: Einfach die neue leere HDD einsetzen, anschliessen alles wieder festschrauben und das Notebook starten, dann die Wiederherstelungs DVD einlegen und alles installieren..?

Aber startet es überhaupt wenn die HDD nagelneu und leer ist?
Ein guter Freund sagte mir es startet NUR wenn der Boot Vorgang AUCH auf der Wiederherstellungs DVD sich befindet.
Nun, das weiss ich aber nicht ob es so ist.

Will nämlich nicht mit einer neuen HDD da sitzen und das Notebook startet nicht...

Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser Fall ist durchaus abgedeckt:

Du brauchst die Recover-Medien, bootest dann davon, dann wird die Platte partitioniert, formatiert und das richtige System (einschl. Recover-Partition) wieder aufgesetzt (sofern Du die korrekten Optionen wählst).


BTW - was isn das fürn Kauderwelsch !?:

Pyrgos1975 schrieb:
Ein guter Freund sagte mir es startet NUR wenn der Boot Vorgang AUCH auf der Wiederherstellungs DVD sich befindet.

die Recover-Medien sind bootfähig, darum ists ihm wurscht, was auf der eingebauten Platte (nicht) drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eigentlich einfach.... zumindenst für mich als Normalo...

Kurz gesagt geh ich wie folgt:

1) Platte einbauen und alles wieder festschrauben.
2) Laptop einschalten
3) Recovery CD einlegen
(System-wiederherstellung & Anwendungs-wiederherstellung)
4) alles geht dann automatisch....???
 
Pyrgos1975 schrieb:
Das klingt eigentlich einfach.... zumindenst für mich als Normalo...

Kurz gesagt geh ich wie folgt:

1) Platte einbauen und alles wieder festschrauben.
2) Laptop einschalten
3) Recovery CD einlegen
(System-wiederherstellung & Anwendungs-wiederherstellung)
4) alles geht dann automatisch....???


jup, geht automatisch.
 
Brunolp12 schrieb:
Du brauchst die Recover-Medien, bootest dann davon, dann wird die Platte partitioniert, formatiert ..


Wird nach dem Start AUTOMATISCH Partitioniert und Formatiert oder muss ich da was beachten?
 
Brunolp12 schrieb:
dieser Fall ist durchaus abgedeckt:

Du brauchst die Recover-Medien, bootest dann davon, dann wird die Platte partitioniert, formatiert und das richtige System (einschl. Recover-Partition) wieder aufgesetzt (sofern Du die korrekten Optionen wählst).


BTW - was isn das fürn Kauderwelsch !?:



die Recover-Medien sind bootfähig, darum ists ihm wurscht, was auf der eingebauten Platte (nicht) drauf ist.

wenn das brunolp12 sagt, also ich vertraue ihm da
 
Pyrgos1975 schrieb:
Wird nach dem Start AUTOMATISCH Partitioniert und Formatiert oder muss ich da was beachten?

naja, Du musst schon die richtigen Optionen wählen:

Es gibt -wenn ich richtig im Kopf hab- zum Beispiel eine Option, die auch die Wiederherstellungspartition recovert und eine, die das nicht macht.

Weiterhin gibts auch noch ne Option, die eine Partitionierung/Formatierung erlaubt und eine, die das überspringt.

Das ist aber alles halb so wild, weil:
Du kannst nichts verlieren, die Platte, die Du soeben eingebaut hast, die ist ohnehin leer. Du hast beliebig viele Versuche, ohne dass Datenverlust o.ä. droht (ein Zustand, den man nicht oft hat ;) ).
Die eigentlich wichtige Platte mit Deinen Daten liegt ausgebaut neben Dir (und neben dem Notebook). Es ist u.U. sinnvoll, die später über ein USB-Gehäuse o.ä. zugreifbar zu machen.
 
Brunolp12 schrieb:
naja, Du musst schon die richtigen Optionen wählen:
Es gibt -wenn ich richtig im Kopf hab- zum Beispiel eine Option, die auch die Wiederherstellungspartition recovert und eine, die das nicht macht.
Weiterhin gibts auch noch ne Option, die eine Partitionierung/Formatierung erlaubt und eine, die das überspringt.

Wo finde ich diese Optionen?
Auf der Recovery DVD die ich beim ersten Start angefertigt habe?

Brunolp12 schrieb:
eine Option, die auch die Wiederherstellungspartition recovert und eine, die das nicht macht.

Meinst Du damit die Option ob man die Wiederherstellungspartition beibehaltet und nicht löscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pyrgos1975 schrieb:
Wo finde ich diese Optionen?
Auf der Recovery DVD die ich beim ersten Start angefertigt habe?

menno, leg halt die verdammte CD/DVD ein und boote, dann siehste doch alles. Ich hab doch geschrieben, dass ich es selber nicht mehr genau im Kopf hab, viel verkehrt machen kann man nicht ! die neue Platte ist doch eh leer !


Pyrgos1975 schrieb:
Meinst Du damit die Option ob man die Wiederherstellungspartition beibehaltet und nicht löscht?

es gibt nix zu löschen, sie ist ja nicht drauf, auf der neuen Platte. Aber man kann sie auf Wunsch eben auch auf die neue Platte drauf packen lassen (so dass man weiterhin per F10 ins Recovern kommt, falls man das irgendwann mal braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für das ewige hin und her..

Danke für die mühe.


....und schluß!
 
Pyrgos1975 schrieb:
Tut mir leid für das ewige hin und her..
Danke für die mühe.
....und schluß!

ja, ich meins doch nicht so... aber wir sind definitiv an einem Punkt, wo jede weitere Diskussion aufwändiger ist, als es einfach zu probieren.
 
Brunolp12 schrieb:
ja, ich meins doch nicht so... aber wir sind definitiv an einem Punkt, wo jede weitere Diskussion aufwändiger ist, als es einfach zu probieren.

"learning by doing" sag ich nur.....sagen schon die pfadfinder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muss auch dringend meine Festplatte tauschen in meinem Vaio SZ 2m/b. Doch leider ist die Site mit der Beschreibung des Festplattenwechsels nicht mehr verfügbar. Nun wollte ich mal fragen, wie ich an die Festplatte rankomme, ohne, dass ich gleich alles kaputt mache bei meinem Laptop. Die spätere WIn-Instalation meine ich nicht, es geht mir wirklich nur um den Einbau der HArdware. Neuen Speicher will ich auch einbauen, aber das dürfte weniger das Problem sein ;)

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Vielen Dank im Voraus, Mulin
 

Ähnliche Themen

Höchste Kapazität einer 2,5" internen HDD-Festplatte

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB3C5E

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

lauter probleme .... windows 10 + FP

Zurück
Oben