Vaio TZ Vaio TZ 31 WN/b

H

heinwi

Forum Benutzer
Bin gerade auf der suche nach einem neuen Notbook für unterwegs.
Dabei ist mir das TZ 31 WN/b für ca 1230.- angeboten worden.
Preis OK?
Was mich besonders interessiert ist die Downgrade Möglichkeit auf XP,
funktioniert das Problemlos um auch alle Funktionen nutzen zu können.
Wichtig ist mir hierbei die UMTS Nutzung mit T-Mobile.
Da ich beim Desktop PC auf den geschmack mit einer SSD gkommen bin, frage ich mich ob ich das TZ 31 auch auf SSD umrüsten kann.
Da hier ja eine "alte" anschlusstechnik vewendet wird (zif ?) wollt ich fragen ob schon einer eine SSD im TZ 31 verbaut hat und auch alles funzt.

Gruss
Heinz
 
Downgrade geht und ne SSD mit 64Gb gibts auch. Die kostet aber ein Vermögen.
 
Downgrade geht und ne SSD mit 64Gb gibts auch. Die kostet aber ein Vermögen.

Geht gut mit der Recovery DVD, oder muss mann alle Treiber zusammensuchen.
Kann an die Recovery DVD mit Nlite bearbeiten?
Welche SSD gibt es denn da? (Mtron?) und was ist ein Vermögen(ca. Preis)
Würdest du dein TZ wiederkaufen? zufrieden damit?
Danke für Antworten

Heinz
 
Würdest du dein TZ wiederkaufen? zufrieden damit?
Mein Kritikpunkte am VAIO TZ:
-1.8" HDD extrem langsam, 1.8" ZIF SSD in vernünftiger Größe (imho ab 64GB) zu teuer. Afaik gibts da nur ein Modell von Samsung. Such einfach mal bei Ebay.com
-Plastik der Handballenablage wird mit der Zeit glänzend, es ist das erste Notebook bei dem mir das passiert ist. Wenn man sich mal bei Ebay die Bilder von gebrauchten TZs anschaut sieht man, daß das bei quasi allen Geräten der Fall ist. Hier wurde also am Material gespart.
-Battery Drain bei meinem Gerät definitiv vorhanden, ist für Wenignutzer sehr störend. (1 Woche Notebook nicht benutzt -> Akku leer)

Das Display und die sonstige Verarbeitung sind sehr gut, ebenso die Akkulaufzeit. Der Lüfter ist bei normaler Benutzung nicht störend. Bei der momentanen Preislage ist das TZ wenn einem die genannten Punkte nicht stören schon ein sehr attraktives Gerät.
 
Mein Kritikpunkte am VAIO TZ:
-1.8" HDD extrem langsam, 1.8" ZIF SSD in vernünftiger Größe (imho ab 64GB) zu teuer. Afaik gibts da nur ein Modell von Samsung. Such einfach mal bei Ebay.com
-Plastik der Handballenablage wird mit der Zeit glänzend, es ist das erste Notebook bei dem mir das passiert ist. Wenn man sich mal bei Ebay die Bilder von gebrauchten TZs anschaut sieht man, daß das bei quasi allen Geräten der Fall ist. Hier wurde also am Material gespart.
-Battery Drain bei meinem Gerät definitiv vorhanden, ist für Wenignutzer sehr störend. (1 Woche Notebook nicht benutzt -> Akku leer)

Das Display und die sonstige Verarbeitung sind sehr gut, ebenso die Akkulaufzeit. Der Lüfter ist bei normaler Benutzung nicht störend. Bei der momentanen Preislage ist das TZ wenn einem die genannten Punkte nicht stören schon ein sehr attraktives Gerät.

Das stimmt mich natürlich nachdenklich, was meinst du mit Festplatte extrem langsam, kannst du mal nen Bench reinstellen mit Crystalmark oder so.
Du hast recht da Zif anschluss SSD extrem teuer, geht das was mit einem Adapter SATA auf zif (genug Platz) SATA SSD sind mittlerweile "erschwinglich".
Viel schlimmer ist aber deine Beobachtung zum Battery Drain, brauche das Notebook nicht soo oft aber wenn sollte es schon funzen.
Liegt oft im Auto über die Woche, das macht es ja fast "unbrauchbar" für mich.
Sieht es denn wohl mit der TT Serie ähnlich aus?.
Haben lt. Beschreibung allerdings auch ATA Festplatten verbaut, immerhin mit 5400 um.
Kann mann nicht auch eine "schnelle" Festplatte nachträglich einbauen?
Bitte auch mal um Erfahrungen anderer TZ User, Danke.

Heinz
 
Der Benchmark ist nicht unter optimalen Bedingungen erfolgt, reicht aber als grober Anhaltspunkt:
http://img15.imageshack.us/img15/9079/hddm.jpg
Adapter SATA-HDD auf ZIF-Anschluß gibts afaik keine. Andere Platten als die Toshiba 1.8" mit 4200 rpm kann man mangels Verfügbarkeit bzw Platz auch nicht einbauen. Es gab in den USA/Japan auch TZ Modelle mit 2.5" HDD statt optischem Laufwerk, ein paar User bei notebookreview.com haben sich die nötigen Teile beim Ersatzteilservice von Sony USA bestellt, das kostet aber 200$ und die verschicken nicht in die EU. Lohnt sich also nicht wirklich.

Bezüglich Infos zum Battery Drain Problem bei anderen Serien würde ich mich mal bei notebookreview.com umschauen, die haben die größte Community und dementsprechend gibts da auch viel Erfahrungen dazu.
 
Benchmark sieht ja wirklich nicht soo gut aus, wirkt sich das auch entscheidend beim arbeiten aus? zb. öffnen von Anwendungen.
Mal was ganz anderes wie nutzt du UMTS ? Taugt das wirklich um ab und an im Internet zu recherchieren oder eher nicht zu gebrauchen.
Das wäre eigentlich das wichtigste für mich.
Bin schon am überlegen ob da nicht ein Samsung NC10, aufgebohrt mit einer SSD, Preislich und vom nutzen her besser für mich wär.
Auf der anderen Seite ist das TZ 31 z.Z preislich echt interessant. Notebook > Auswahl nach Hersteller > Sony
Naja schaun wir mal.
Auf jeden erstmal Danke für deine Unterstützung.

Heinz
 
Nach langem hin und her hab ich mich jetzt für das Sony Viao TT VN/X entschieden.
Hoffe das alles funzt, bin aber sehr zuversichtlich.
Bin oft im Saturn oder andere rumgeschlichen und hab immer wieder verglichen.
Letztendlich haben mich der super Bildschirm und die Akkulaufzeit überzeugt.
Werde berichten ob's das denn war.

Heinz
 
Benchmark sieht ja wirklich nicht soo gut aus, wirkt sich das auch entscheidend beim arbeiten aus? zb. öffnen von Anwendungen.
Wirklich störend wirkt sich das eigentlich nur beim Systemstart aus. Also immer den Ruhezustand nutzen...
Mal was ganz anderes wie nutzt du UMTS ? Taugt das wirklich um ab und an im Internet zu recherchieren oder eher nicht zu gebrauchen.
Das wäre eigentlich das wichtigste für mich.
Nein, nutze ich nicht. Ich habe mich damals nur wegen der hässlichen Displaydeckelfarbe gegen ein MN Modell entschieden.

Bin schon am überlegen ob da nicht ein Samsung NC10, aufgebohrt mit einer SSD, Preislich und vom nutzen her besser für mich wär.
Auf der anderen Seite ist das TZ 31 z.Z preislich echt interessant. Notebook > Auswahl nach Hersteller > Sony
Naja schaun wir mal.
Auf jeden erstmal Danke für deine Unterstützung.
Da würde ich noch ein paar Euro drauflegen und das VN Modell kaufen. Der Karbonfaserlook des Displaydeckels und der schnellere Prozessor sind schon 70€ wert.
Sony Vaio VGN-TZ31VN/X Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Ach ja: Ein Kritikpunkt fällt mir noch ein. Anfangs wurde damit geworben, daß das WWAN Modul sich mit einem zukünftigen Firmware Update mit bis zu 7,2 Mbit/s betreiben liese, dieses ist jedoch nie erschienen, statt dessen kam die TT-Serie ;) Hier im Forum wurden jedoch schon Links zu einer von FSC bereitgestellten Firmware gepostet die das Ganze ermöglichen.
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben