Vaio TZ21 Display - Problem mit hellem Rand bei Schwarz

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von sonyuser71, 04.01.2008.

1. #1 sonyuser71, 04.01.2008
    sonyuser71

sonyuser71 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit hier mit.

Ich habe mir heute ein Vaio TZ21 (mit LED Hintergrundbeleuchtung) gekauft.

Wenn das Display schwarz anzeigt, z.B. beim Hochfahren des Notebooks, ist der untere Rand des Displays von der Hintergrundbeleuchtung her etwas heller, was auf mich ein bißchen störend wirkt. Der hellere Bereich geht gleichmäßig über die ganze untere Breite und ist etwa so hoch wie ca. 1/2 - 2/3 der Vista bzw. XP Taskleiste, die anderen Seitenränder sind richtig dunkel.
    Der hellere Steifen ist auch bei anderen Farben da, fällt nur bei Schwarz und anderen einfarbigen dunklen Darstellungen besonders auf.

Kann mir jemand helfen, der auch ein TZ21 (oder TZ11) besitzt, ob das normal ist (vielleicht reagiere ich ja ein bißchen überempfindlich) oder ob ich Pech hatte und lieber umtauschen soll.

Danke im Voraus füre Eure Antworten, ob bei Euch auch dieser Streifen da ist oder nicht (oder wie sonst die Ausleuchtung bei Euch ist).

Viele Grüsse
    sonyuser71

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smicjam, 04.01.2008
    smicjam

smicjam Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ 21 M
    Bei einem NB mit "normaler" Beleuchtung, wäre ich mir sicher, dass der "hellere" Bildschirmbereich von der Hintergrundbeleuchtung kommt, die unten im Display verläuft.
    Allerdings weiß ich nicht wie es bei der TZ serie mit der LED-Beleuchtung bestellt ist, weil LED ein punktuelles Licht von sich geben, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die gesamte Beleuchtung nur vom unteren Bildschirmrand kommt, sondern eher auf den Bildschirm verteilt sein sollte.

Versuch mal mit der FN-tasten die Bildschirmhelligkeit ganz runterzuregeln und guck ob sich der Helle Balken verschwindet.

4. #3 pgbasti, 04.01.2008
    pgbasti

pgbasti Forum Freak

Mein Notebook:
    [Sony TZ21, 2GB], [Sony N31]
    Hallo!

Habe mir auch gestern ein TZ21 gekauft, bei mir ist allerdings NICHT solch ein Streifen zu beobachten.
    Vielleicht hab ich es auch bisher nur in hellen Umgebungen gesehen...

Die LEDs unten am Rand sieht man aber bei mir, wenn ich von Oben auf den Bildschirm schaue, dann sieht man kleine weiße Pünktchen..., aber das is dann auch ein krasser Einfallswinkel!

5. #4 sonyuser71, 04.01.2008
    sonyuser71

sonyuser71 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @pgbasti
    So extrem, dass ich die einzelnen Punkte sehen konnte, habe ich noch gar nicht darauf geschaut.
    Das was ich meine, fällt schon bei ganz normalen Betrachtungswinkeln (direkt von vorne oder leicht seitlich) auf.
    Mir ist es gleich beim Hochfahren bei ganz normaler Zimmerbeleuchtung und schwarzem Bild aufgefallen. Und wenn man dann mal weiss, dass es da ist, sieht man es auch bei anderen einigermaßen gleichmäßigen Farben ausser schwarz (ausser bei der Vista Taskleiste mit ihrem Farbverlauf). Am stärksten sieht man es natürlich bei schwarzem Bild und ohne Licht im Zimmer.

So nebenbei: Hast Du auch bei MM mit 19% gestern gekauft?

@smicjam
    Das mit dem Runterregeln der Helligkeit werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüsse
    sonyuser71

6. #5 SpaceCowboy1973, 04.01.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Minimal höhere Helligkeit unten sehe ich bei mir (TX5 und SZ3, beide LED) auch, da unten die LEDs sitzen. Schau dir mal einen herkömmlichen Monitor an, wenn er komplett schwarz ist, da ist die Ausleuchtung in der Regel viel schlechter...

7. #6 pgbasti, 04.01.2008
    pgbasti

pgbasti Forum Freak

Mein Notebook:
    Ja, gestern bei MediaMarkt für 1620 gekauft.
    Da haben die 19% richtig eingeschlagen :)

8. gsilly

gsilly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    SONY VGN-SZ6AWN
    Bei meinem SZ6 ist dieser Streifen auch sichtbar. Somit gehe ich davon aus das dies normal ist.

9. #8 pgbasti, 04.01.2008
    pgbasti

pgbasti Forum Freak

Mein Notebook:
    Hier ein Bild von meinem Bildschirm

Finde es nicht so schlimm, ist eher normal denke ich.
    Kommt auf dem Bild aber krasser rüber als es in echt ist, finde ich.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 smicjam, 04.01.2008
    smicjam

smicjam Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ 21 M
    Auch wenns nicht so ganz ins Thema passt :)

Weißt du zufällig für welchen Preis die FZ-Modelle verkauft wurden? Haben sie evtl. im Vorfeld auf den Preis etwas draufgeschlagen?
    1620€ für ein TZ21 ist super!

12. #10 pgbasti, 04.01.2008
    pgbasti

pgbasti Forum Freak

Mein Notebook:
    Oh nee, kann ich dir nicht sagen.
    Ich weiß nur, da ich ja schon länger mit dem TZ liebäugelte..., dass das Gerät vorher 1999 gekostet hat (Dezember schon) und an dem Tag (gestern) ja auch.

Thema:

Vaio TZ21 Display - Problem mit hellem Rand bei Schwarz

Die Seite wird geladen...

Vaio TZ21 Display - Problem mit hellem Rand bei Schwarz - Ähnliche Themen

1. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  2. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Sony Vaio VGN-TZ21WN/B: Hallo liebe Community Gemeinde Ich habe mehrere Probleme mit einem Sony Vaio VGN-TZ21WN/B. Ich habe jetzt Windows XP Home installiert und die...
  3. Verkaufe Sony Vaio VGN-TZ21VN

Verkaufe Sony Vaio VGN-TZ21VN: Verkaufe Sony Vaio VGN-TZ21VN Ist in 1a Zustand. Habe schon die Reparatur bezüglich des Rückrufes machen lassen. Gleichzeitig haben Sie mir...
  4. Sony VAIO TZ21 WN/B Hardwarediagnose!

Sony VAIO TZ21 WN/B Hardwarediagnose!: Habe mal den Hardwaretest durchgeführt und leider ist bei dem Videotest Nr. 2 ein Fehler aufgetreten. Diese Meldung: = Fehler wurden...
  5. Sony VAIO TZ21 WN/B keine Programme mehr! Hilfe!

Sony VAIO TZ21 WN/B keine Programme mehr! Hilfe!: Guten Tag, leider hat meine Recovery CD nicht funktioniert und ich musste formatieren, da ich einen Virus auf dem Rechner hatte. Jetzt habe ich...