Vaio (diverse) Vaio über USB-Tastatur "wecken"?

G

gender

Forum Newbie
Hi...

Habe ein Vaio VGN-SZ2M, aber ich denke, meine Frage lässt sichauf Vaios allgemein übertragen:

Also:
Ist es möglich, über eine angeschlossene USB-Tatstatur den Vaio aus dem Standby-Zustand zu wecken?!

Über die normale Tastatur funktioniert es, aber über meine USB-Tastatur (momentan) nicht. Meine Tastatur hat aber extra Tasten dafür ("Sleep", "Wake"). Die Sleep-Taste funzt auch, aber er lässt sich dann eben nicht darüber wecken.

Ich habe schon im BIOS nachgeguckt, da gibts aber nichts entsprechendes. Meist heißt es ja, dass es nicht funktioniert, da im Standby die USB-Geräte keinen Strom haben.
Ich habe auch im Gerätemanager unter den USB-Schnittstellen den Haken bei "Gerät hat die Möglichkeit, USB abzuschalten, umStrom zu sparen" entfernt.
Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Eine Beobachtung habe ich außerdem noch gemacht: Wenn ich mein Vaio in den Standby setze, dann leuchtet trotzdem meine optische USB-Maus weiter.... Das heißt ja (theoretisch), dass meine Maus trotz des Standby noch mit Strom versorgt wird. !!!!
Daher müsste es doch irgendwie funktionieren.


Hat jemand eine Idee oder funktioniert es sogar vielleicht bei jemanden?!
Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Danke und Grüße
 
evtl reichts nicht, dass Strom drauf ist - es muss dem USB auch erlaubt sein, den Rechner aufzuwecken, möglich dass das ein weiterer Punkt im BIOS ist
 
...nein.
im bios ist dazu nichts. das BIOS ist sowieso sehr mager auf meinem vaio. da kann man fast nichts einstellen....

irgendwer noch ne idee?!

Vielleicht hat ja noch wer eine ganz andere Idee:
Problematik ist folgende:
Mein Laptop soll in einem anderen Raum stehen und ich habe eine USB-Maus- und Tastatur angeschlossen. Da ich diesenRaum aber nicht schnell betreten kann, würde ich den Laptop gerne über die Tatstur oder Maus an und ausschalten können.....bzw. zumindest in den standby schicken und wecken können....
 
vielleich gibts ja irgendwelche bios updates für deinen vaio?
vielleicht hast dann mehr optionen...
 
Also mit meiner (permanent vor sich hinleuchtenden) USB-Maus kann ich meinen Vaio jederzeit aufwecken. Ein Mausklick und er springt auf - ähm: an.
Allerdings läuft hier Vista. Welches ist dein OS?
 
was ich so weis, wird die SZ Serie mit windows xp ausgeliefert, aber "wake on" funktionen sollten nicht vom betriebssystem, sonderen vom bios vorraussetzung sein.. denk ich mal.. ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio (diverse) Probleme mit nagelneuem VPCEB4Z0E/BQ

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Test Samsung NP-RC730

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Zurück
Oben