Vaio (diverse) Vaio über USB-Tastatur "wecken"?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von gender, 18.10.2008.

1. gender

gender Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi...

Habe ein Vaio VGN-SZ2M, aber ich denke, meine Frage lässt sichauf Vaios allgemein übertragen:

Also:
    Ist es möglich, über eine angeschlossene USB-Tatstatur den Vaio aus dem Standby-Zustand zu wecken?!

Über die normale Tastatur funktioniert es, aber über meine USB-Tastatur (momentan) nicht. Meine Tastatur hat aber extra Tasten dafür ("Sleep", "Wake"). Die Sleep-Taste funzt auch, aber er lässt sich dann eben nicht darüber wecken.

Ich habe schon im BIOS nachgeguckt, da gibts aber nichts entsprechendes. Meist heißt es ja, dass es nicht funktioniert, da im Standby die USB-Geräte keinen Strom haben.
    Ich habe auch im Gerätemanager unter den USB-Schnittstellen den Haken bei "Gerät hat die Möglichkeit, USB abzuschalten, umStrom zu sparen" entfernt.
    Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Eine Beobachtung habe ich außerdem noch gemacht: Wenn ich mein Vaio in den Standby setze, dann leuchtet trotzdem meine optische USB-Maus weiter.... Das heißt ja (theoretisch), dass meine Maus trotz des Standby noch mit Strom versorgt wird. !!!!
    Daher müsste es doch irgendwie funktionieren.

Hat jemand eine Idee oder funktioniert es sogar vielleicht bei jemanden?!
    Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Danke und Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 19.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    evtl reichts nicht, dass Strom drauf ist - es muss dem USB auch erlaubt sein, den Rechner aufzuwecken, möglich dass das ein weiterer Punkt im BIOS ist

4. gender

gender Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ...nein.
    im bios ist dazu nichts. das BIOS ist sowieso sehr mager auf meinem vaio. da kann man fast nichts einstellen....

irgendwer noch ne idee?!

Vielleicht hat ja noch wer eine ganz andere Idee:
    Problematik ist folgende:
    Mein Laptop soll in einem anderen Raum stehen und ich habe eine USB-Maus- und Tastatur angeschlossen. Da ich diesenRaum aber nicht schnell betreten kann, würde ich den Laptop gerne über die Tatstur oder Maus an und ausschalten können.....bzw. zumindest in den standby schicken und wecken können....

5. #4 vTx-FZ31Z, 21.10.2008
    vTx-FZ31Z

vTx-FZ31Z Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FZ31Z
    vielleich gibts ja irgendwelche bios updates für deinen vaio?
    vielleicht hast dann mehr optionen...

6. #5 Geronimo, 21.10.2008
    Geronimo

Geronimo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO FE41S
    Also mit meiner (permanent vor sich hinleuchtenden) USB-Maus kann ich meinen Vaio jederzeit aufwecken. Ein Mausklick und er springt auf - ähm: an.
    Allerdings läuft hier Vista. Welches ist dein OS?

7. #6 vTx-FZ31Z, 21.10.2008
    vTx-FZ31Z

vTx-FZ31Z Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FZ31Z
    was ich so weis, wird die SZ Serie mit windows xp ausgeliefert, aber "wake on" funktionen sollten nicht vom betriebssystem, sonderen vom bios vorraussetzung sein.. denk ich mal.. ;)

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vaio über USB-Tastatur "wecken"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaio USB tastatur

Die Seite wird geladen...

Vaio über USB-Tastatur "wecken"? - Ähnliche Themen

1. Vaio C Sony Vaio fährt nicht sauber hoch

Sony Vaio fährt nicht sauber hoch: Hallo liebe Community :) Ich habe meinen Sony Vaio eine SSD von Samsung spendiert. Wenn ich das Windows frisch auf die SSD spiele fährt der...
  2. Vaio FZ Vaio VGN-FZ31J stürzt über HDMI ständig ab

Vaio VGN-FZ31J stürzt über HDMI ständig ab: Hallo, ich habe mein "Sony Vaio VGN-FZ31J" formatiert und Win7 HP (64-Bit) neu installiert. Soweit bin ich bestens zufrieden: Graka, W-Lan,...
  3. Vaio (diverse) Audioausgabe über PCMI bei VAIO VGN-FZ21M

Audioausgabe über PCMI bei VAIO VGN-FZ21M: Hallo alle zusammen, ich bin am verrückt werden und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem: Wenn ich mein VAIO mittels HDMI-Kabel an den...
  4. Vaio EB Sony Vaios - derzeit überhaupt noch zu empfehlen?

Sony Vaios - derzeit überhaupt noch zu empfehlen?: Hallo allerseits, ich stehe kurz vor dem Wechsel zurück in die Windows-Welt und habe mal ein wenig im Sony-Shop herum-konfiguriert. Am ehesten...
  5. Vaio P Orangensaft über mein Sony Vaio VPCEA3S1

Orangensaft über mein Sony Vaio VPCEA3S1: Hallo, vorgestern ist mir ein schreckliches missgeschick passiert. ich habe ein wenig orangensaft aus versehen über mein laptop verschüttet.....