VAIO Umfrage zur vorinstallierten Software

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
Hat jemand außer mir eine Email mit einer Umfrage zum Thema "Vorinstallierte Software" bekommen? Fand die eigentlich mal ganz gut, man kann da bewerten wie einem die vorinstallierte Software gefällt und jedes Programm einzeln bewerten ob sinnvoll oder nicht. Anscheind macht man sich bei Sony Gedanken, ob die Kunden wirklich so viel Software mögen. Ich habe eigentlich alles außer dem Norton Crap und Trial- oder kostenlos downloadbarer Software positiv bewertet. Gerade die Adobe Programme finde ich extrem sinnvoll (kosten ja normal ein Haufen Geld).
 
nein leider nicht, weil ich den ganzen Mist außer der Software für die Hotkeys in mühevoller Kleinarbeit deinstallieren musste.

Ich möchte keinerlei Software haben. Besonders die Multimedia Soft und Brennsoft von Vaio taugt keinen Schuss Pulver. Wenn ich nur an das nervige Teil vom Vaio Club denke.
Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit, dass das bei jedem Start aufpoppt und nur durch Löschen der Aufgabe ein Ende nimmt.

Das weiß ja nicht jeder
 
Hallo,

ich bekam auch keine eMail im Bezug auf einer Umfrage.
Weißt du, ob die Umfrage auch öffentlich gemacht wird, so dass hier auch einige aus dem Forum daran teilnehmen können?

Thorsten
 
Habe die eMail bekommen, besitze seit 3 Wochen ein VAIO FZ-21S.

Habe abgestimmt, dass ich z.B. Adobe top finde, Norton aber absolut sinnlos. Das meiste von den Sony Tools ist meiner Meinung nach auch überflüssig.
 
hallooo...

ich hab die email auch bekommen... und auch alles beantwortet. fand ich auch gar nicht so schlecht.

wenns denn etwas bringt, und die das wirklich brauchen, um vielleicht was zu ändern..ok.
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

ich bekam auch keine eMail im Bezug auf einer Umfrage.
Weißt du, ob die Umfrage auch öffentlich gemacht wird, so dass hier auch einige aus dem Forum daran teilnehmen können?

Thorsten
Also öffentlich gehts glaube ich nicht (hab zumindest nichts gesehen). Als Absender ist "Club VAIO" angegeben, von daher denke ich mal, daß nur die dort registrierten Nutzer angeschrieben wurden...
 
Hab die eMail auch bekommen.

Ich bezweifle zwar stark das sich da in absehbarer Zeit mal irgendwas ändert, aber es ist immerhin einen Versuch wert.
Dank dem vorinstallierten Müll, musste ich meinen Laptop nach dem Kauf erst einmal formatieren um ein sauberes System zu bekommen.
 
Ich find die mitgelieferten Software Pakete auch beinahe komplett überflüssig, aber so schlimm ist es auch wieder nicht:

DarkSun schrieb:
Dank dem vorinstallierten Müll, musste ich meinen Laptop nach dem Kauf erst einmal formatieren um ein sauberes System zu bekommen.

das ist falsch - richtig wäre gewesen:
"dank des vorinstallierten Mülls, dachte ich, ich müsste mein Laptop nach dem Kauf erstmal formatieren, um ein sauberes System zu bekommen."

deFakto schadet das aber bei 90% der User mehr als es nützt und man bekommt auch ohne ein neu Aufsetzen das System weitgehend sauber. - Bei mir laufen 44 Prozesse (Win XP) oder weniger, ohne dass ich je neu aufgesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
das ist falsch - richtig wäre gewesen:
"dank des vorinstallierten Mülls, dachte ich, ich müsste mein Laptop nach dem Kauf erstmal formatieren, um ein sauberes System zu bekommen."
Full Ack. Den meisten hier wäre eher geholfen, wenn sie alles was sie nicht brauchen einfach deinstallieren würden, anstatt eine "cleane" Installation zu versuchen...
 
Brunolp12 schrieb:
Ich find die mitgelieferten Software Pakete auch beinahe komplett überflüssig, aber so schlimm ist es auch wieder nicht:

Deshalb würde es mich freuen wenn sich in der Richtung was ändern würde.
Z.B. könnte man die Notebooks einfach mit einer Grundinstallation ausliefern und dann eine DVD mit den ganzen Zusatzprogrammen dazulegen, so dass sich jeder Benutzer das nachinstallieren kann was er auch wirklich benötigt.


Brunolp12 schrieb:
deFakto schadet das aber bei 90% der User mehr als es nützt und man bekommt auch ohne ein neu Aufsetzen das System weitgehend sauber. - Bei mir laufen 44 Prozesse (Win XP) oder weniger, ohne dass ich je neu aufgesetzt habe.

Damit hast du vermutlich Recht. Da ich mir aber eh XP Pro aufgespielt habe kam ich um das formatieren ohnehin nicht drum rum.
 
glaube, ich hab die EMail gestern abend auch bekommen. Allerdings konnte ich dem darin enthaltenen Link nicht folgen, weil die entsprechende Seite nicht reagiert hat....

naja, hatte eh keine Zeit für Sony-Umfragen
 
das finde ich auch die richtige Lösung...

"Deshalb würde es mich freuen wenn sich in der Richtung was ändern würde.
Z.B. könnte man die Notebooks einfach mit einer Grundinstallation ausliefern und dann eine DVD mit den ganzen Zusatzprogrammen dazulegen, so dass sich jeder Benutzer das nachinstallieren kann was er auch wirklich benötigt."

Das deinstallieren der Sony eigenen völlig überflüssigen Müll-Software, die kein Mensch braucht macht mehr Arbeit, als XP neu aufzusetzen! Adobe Software ist ja noch ok, den Rest braucht "kein Mensch"!

Die Laptops profitieren stark vom entmüllten System, merklich flotteres System bei einem clean install! Dies würde sich wohl auch bei Tests bemerkbar machen!
 
p12 schrieb:
Z.B. könnte man die Notebooks einfach mit einer Grundinstallation ausliefern und dann eine DVD mit den ganzen Zusatzprogrammen dazulegen, so dass sich jeder Benutzer das nachinstallieren kann was er auch wirklich benötigt

naja, in einer besseren Welt mag das ja ne gute Idee sein, aber der ganze Junk soll ja den User gleich anspringen, damit er sich daran gewöhnt und dann irgendwann die Software kauft.

p12 schrieb:
Das deinstallieren der Sony eigenen völlig überflüssigen Müll-Software, die kein Mensch braucht macht mehr Arbeit, als XP neu aufzusetzen!

das seh ich anders und die tägliche Praxis hier im Forum zeigt ja auch, dass zahlreiche User damit durchaus Probleme haben (ganz zu schweigen von dem Umstand, dass einem normal-User garkeine Windows-Installationsmedien zur Verfügung stehen, sondern eben ausschliesslich die "verseuchte" Recover-Partition).

p12 schrieb:
Die Laptops profitieren stark vom entmüllten System, merklich flotteres System bei einem clean install! Dies würde sich wohl auch bei Tests bemerkbar machen!

schlanke, Ressourcen-schonende Systeme sind nie verkehrt, das wird wohl niemand bestreiten. Wie merklich das ist, das muss jeder selbst beurteilen.
 
kleine Anmerkung:

ist schon klar, daß nicht jeder eine Orig. XP-CD übrig hat, bzw. sich extra kauft, ich habe mir jedenfalls diesen Luxus gegönnt und ein clean install vorgenommen!

Zugegeben, ein paar "Kleinigkeiten", wie z.B. das Memory-Stick Symbol u.ä. sind etwas knifflig, dafür ist der Laptop um "Welten" schneller gebootet und rödelt nicht "stundenlang" rum, bis man damit arbeiten kann!

Wozu die ganzen Sony Programme überhaupt gut sein sollen, mag ich gar nicht herausfinden - absolute Zeitverschwendung, zumindest, wenn man weis, was man selbst für Programme braucht (gilt halt nicht für Daus).

Resultat bei mir: ein erstaunlich flotter Laptop und zudem übersichtliche Programm-Struktur! Nix gegen Sony, aber die sollten das wirklich mal überdenken und mal auf die User hören!
 
p12 schrieb:
Zugegeben, ein paar "Kleinigkeiten", wie z.B. das Memory-Stick Symbol u.ä. sind etwas knifflig

schon der GrafikTreiber und die FN-Tasten (spez. für Helligkeit) überfordern viele User, wie man an den ständig wiederkehrenden Fragen zu den Themen sieht.

p12 schrieb:
dafür ist der Laptop um "Welten" schneller gebootet und rödelt nicht "stundenlang" rum, bis man damit arbeiten kann!

jaja, wie gesagt: wenn man einfach über Software.... entfernen geht, dann hat man auch ganz gutes Ergebnis, nur eben viel "narrensicherer", im zweiten Schritt kann man dann mit einem einfachen Startup-Cleaner die Programme sichten, die alle beim Booten mit geladen werden.

p12 schrieb:
Wozu die ganzen Sony Programme überhaupt gut sein sollen, mag ich gar nicht herausfinden

naja, zum Beispiel Office Trial, Norton 3 Monats-Lizenz und Norton Ghost sind als Werbung zu betrachten und sollen den Käufer dazu animieren, eine Vollversion zu erwerben.

p12 schrieb:
Resultat bei mir: ein erstaunlich flotter Laptop und zudem übersichtliche Programm-Struktur!

:confused: :rolleyes: alter Phrasendrescher :rolleyes:

p12 schrieb:
Nix gegen Sony, aber die sollten das wirklich mal überdenken und mal auf die User hören!

macht aber nicht nur Sony so, ist mittlerweile leider gang und gäbe
 
die Proggis beim Booten?

Brunolp12 schrieb:
jaja, wie gesagt: wenn man einfach über Software.... entfernen geht, dann hat man auch ganz gutes Ergebnis, nur eben viel "narrensicherer", im zweiten Schritt kann man dann mit einem einfachen Startup-Cleaner die Programme sichten, die alle beim Booten mit geladen werden.

wo du gerade die Programme erwähnst, die beim Booten mit hochgeladen werden - dazu fällt mir spontan eine Frage ein:

Gibt es da Programme, die hochgeladen werden müssen??? also Programme, die man da auf keinen löschen darf, weil sonst das System nicht stabil laufen würde...
ich frage das deshalb, weil ich bei einigen Programm nicht weiß, was die heißen, was die bedeuten und wozu die da sind...
muss z.B. so ein "Windows Media Player Network Sharing Service" beim Booten mitgeladen werden??? was is das überhaupt? weiß von dem Programm nur, dass der öfter mal Fehlermeldungungen verursacht....oder der Windows Defender, muss der beim Start mit hochladen???

ich bin mir immer nicht so ganz sicher, was ich da alles abschalten darf und was nicht...

übrigens benutze ich dafür "Tune Up Utilities 2007".

merci für eure Antworten...
Ina
 
klar.soweit schrieb:
Gibt es da Programme, die hochgeladen werden müssen??? also Programme, die man da auf keinen löschen darf, weil sonst das System nicht stabil laufen würde...

ja, es gibt Programme, die laufen müssen, Programme, die laufen sollten und Programme, die man selten oder nie braucht, sowie Programme die eigentlich nur stören.
Was in welche Kategorie gehört, das prüfst Du am besten im Einzelfalle z.B. per Google. Dies ist auch von Deinen Anwendungen abhängig.

klar.soweit schrieb:
oder der Windows Defender, muss der beim Start mit hochladen???

Der Windows Defender ist ein Scanner von Microsoft, der gegen Mal- und Spyware schützen soll. Da dieser onTheFly immer mitscannt, wird er logischerweise mit dem Systemstart eingeschaltet. Man kann aber auch drauf verzichten, wenn man diese Aufgabe beispielsweise zu 100% dem -hoffentlich sowieso vorhandenen- Virenscanner überlassen will.

klar.soweit schrieb:
übrigens benutze ich dafür "Tune Up Utilities 2007"

ich bevorzuge einfachere, schlankere Tools, die nicht eigens installiert werden müssen und somit selbst auch das System zumüllen.
 
die größte frechheit finde ich das pop-up von dem vaio club. warum macht man sowas? wenn der laptop 300 euro günstiger deswegen wäre dürfte man mich mit solcher werbung gerne nerven.
aber ich würde gerne immer noch entscheiden was ich wo angezeigt bekomme.

p.s. ich wäre mit sogenannten optimierungssoftware sehr sehr vorsichtig.
wie oft klagen user: vista geht nicht mehr.
und nur weil sie die reg aufgeräumt haben... was geschwindigkeitsmäßig fast gar nichts bringt.
 
Rondras schrieb:
p.s. ich wäre mit sogenannten optimierungssoftware sehr sehr vorsichtig.wie oft klagen user: vista geht nicht mehr.
und nur weil sie die reg aufgeräumt haben... was geschwindigkeitsmäßig fast gar nichts bringt.

naja, mein Rat war ja auch: Sichtung der beim boot geladenen Programme (evtl. check per Google)

es gibt da sogar Tools, die müssen nicht installiert werden, sondern laufen so und können den jeweiligen Autostart-Eintrag deaktivieren, entfernen ihn aber nicht. So ist jede Änderung auch wieder rückgängig zu machen.
 
man kann auch manuelle msconfig eingeben. ich halte von tools nix, weil man nicht weiß was die machen ...
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

Spionage-Notebooks von Dell

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Erfahrungsbericht Sony FS-195 VP

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben