Vaio AR VAIO unter VISTA im Ruhezustand => Automtischer Neustart?!?

Nils

Nils

Forum Stammgast
Hallo!

Eben ist mir aufgefallen, daß mein AR21M (unter VISTA) in der Tasche (Start)geräusche gemacht hat :eek: !!!???

Was ist denn da los?!?
Ich habe den einfach durch Deckel-Zu in den Ruhezustand gefahren und dann in die Tasche gesteckt?
Worauf kann er denn reagieren!?!
Ggf. W-LAN? Aber das W-LAN sendet ja nix an den Kasten derzeit?

Nils
 
Ist er richtig aufgewacht oder ist er angegangen um sich in den richtigen Ruhemodus zu begeben?
 
Gute Frage ... Hab nur die Geräusche gehört ... ?

wie ist denn das zu verstehen, aufgewacht, um in den "richtigen" Ruhemodus zu gehen?


Nils
 
Hm,

das ist nun schwer das Problem zu finden.:D
Beim nächsten Mal den Deckel öffnen, dann siehst du ja, was das Vaio gerade macht.

Thorsten
 
Dachte ich mir auch so ... Laß den jetzt mal aus der Tasche draußen und klapp den Deckel nachher zu ... Mal schauen, was dann passiert!

NG
 
Nils schrieb:
wie ist denn das zu verstehen, aufgewacht, um in den "richtigen" Ruhemodus zu gehen?

ich kenn nu Vista nicht, vermute aber, das ist wie bei XP:

"Standby" braucht ein klein wenig Strom, weil der letzte Betriebszustand im RAM "eingefroren" gehalten wird.

erst der "Ruhezustand" schreibt diesen Zustand in eine Datei auf die Platte und dann geht das Book ganz aus.

Wenn man in "Standby" geht, aber das Netzteil trennt, dann sind die Daten theoretisch in Gefahr (weils ja alles bloss noch ausm Akku gespeist wird, der könnte ja irgendwann leer sein). Deshalb wacht das Book dann irgendwann ausm Standby auf und legt sich richtig in den Ruhezustand Schlafen.

In welchen Zustand fährt Dein Book, wenn Du den Deckel schliesst - Standby oder Ruhezustand ?
 
An sowas habe ich auch schon gedacht! :/
Zumal mein Akku eigentlich immer leer ist, wenn ich das Notebook irgendwann mal aus der Tasche hole?!?

"Deckel zu" ist ab so eingestellt, daß es der Ruhezustand sein soll!

Hmm ... Was läuft da falsch?

Nils
 
Nils schrieb:
Zumal mein Akku eigentlich immer leer ist, wenn ich das Notebook irgendwann mal aus der Tasche hole?!?
das kann imho mit dem Standby nix zu tun haben.



Nils schrieb:
"Deckel zu" ist ab so eingestellt, daß es der Ruhezustand sein soll!
Hmm ... Was läuft da falsch?
ich würde sagen, dass das am besten Du selbst wissen solltest, was Dein Notebook macht.
 
Hä?

Wenn ich´s wüßte, würde ich nicht fragen! :rolleyes:

Wieo kann STANDBY damit nix zu tun haben?!?
Kling doch logisch wa oben geschrieben wurde ... Nur, daß ich eben STANDBY nicht nutze sondern RUHEZUSTAND ...

Oder macht VISTA da was falsch?!? Das RUHEZUSTAND nicht wirklich RUHEZUSTAND ist und dennoch Strom frißt?

Nils
 
Nils schrieb:
Hä? Wenn ich´s wüßte, würde ich nicht fragen! :rolleyes:

naja, hätte sein können, dass der eine oder andere ne gute Idee hat oder sowas schonmal selber erlebt. Nachdem das aber nicht so ist, kommt man eben schnell zu dem Punkt, dass man nur weiss, was geschieht, wenn man genau in dem Moment dabei ist. Das ist aber nur bei Dir selbst der Fall. (vielleicht klemmt auch ne Schmalzstulle zwischen Book und Deckel und wenn Du das Teil einpackst, dann drückt diese Stulle auf den "Power"-Knopf :D :rolleyes: )


Nils schrieb:
Wieo kann STANDBY damit nix zu tun haben?!?
Kling doch logisch wa oben geschrieben wurde ... Nur, daß ich eben STANDBY nicht nutze sondern RUHEZUSTAND ...

bitte im Zusammenhang bleiben:
Du schreibst "Zumal mein Akku eigentlich immer leer ist, wenn ich das Notebook irgendwann mal aus der Tasche hole?!?" und ich meinte, damit könne der Standby Modus nix zu tun haben.
 
Wenn ich so frech seien darf und mich mit einer ähnlichen Frage einklinken darf... ;)

Mich nervt es nämlich ziemlich, das Vista bei einer Akkuleistung unter 10% sofort in den Ruhezustand geht und ich die Einstellung von 10% nicht ändern kann. Schließlich können 10% bei einem Langzeitakku, wie meinen schon noch ne ganze Zeit ausmachen und wenn Vista bei ca. 2% in den Ruhezustand ginge würde das völlig ausreichen!
 
R10 schrieb:
Wenn ich so frech seien darf und mich mit einer ähnlichen Frage einklinken darf... ;)

Mich nervt es nämlich ziemlich, das Vista bei einer Akkuleistung unter 10% sofort in den Ruhezustand geht und ich die Einstellung von 10% nicht ändern kann. Schließlich können 10% bei einem Langzeitakku, wie meinen schon noch ne ganze Zeit ausmachen und wenn Vista bei ca. 2% in den Ruhezustand ginge würde das völlig ausreichen!
Also ich kann durchaus in den erweiterten Energieeinstellungen des jeweiligen Einergiesparplans unter Akku/ Niedrige Batteriekapazität bzw. Akku / Kritische Batteriekapazität einen niedrigeren Schwellenwert angeben.

Alexander
 
Tja und genau das hat bei mir keinen Effekt... ich kann da einstellen was ich will es tut sich gar nichts!

Ich habe inzwischen das VAIO Powermanagment in Verdacht, welches für mein NB nicht wirklich geeignet ist.
 
Und wenn Du das Vaio Power Management in den erweiterten Energieeinstellungen deaktivierst?

Alexander
 
Aktiviert es sich automatisch wieder :mad:; ich schmeiß es jetzt einfach runter und probiers dann mal, wenn ich Zeit habe!
 
So, eben wieder ...

Eben ist der Laptop wieder einfach gestartet, als er neben mir lag; zugeklappt.

Gearbeitet habe ich am Desktop ... :(

Kann es mein W-LAN sein, daß da was bewirkt?!?

Ansonsten hab ich keinen Plan :confused:
Ich habe den Deckel sofort aufgeklappt; es stand dort "Resuming Windows"; Akku war auf 41%, MCE hat sofort nachdem er oben war, eine Verbindung ins NEtz aufgebaut; Antivir auch ...
Aber die machen es ja erst, WENN der Kasten hochgefahren ist und nicht andersherum, also FAHREN den Kasten selbst hoch, oder?!?

Im BIOS steht:

Advanced: Network BOOT = DISABLED
Boot: Boot Priority Order: ... 4. Network
=> das habe ich mal mit X als "excluded" gekennzeichnet

Kann das damit zu tun (gehabt) haben???


Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt´s doch nicht, daß ich der einzige bin, dem das passiert/auffällt!?!

Vielleicht noch ein paar Infos:

PC hängt per LAN-Kabel am Accespoint/Router dran (NETGEAR)
Laptop ist per W-LAN mit dem "verbunden", wenn er dann an ist ...

Kann z.B. ein Neustart des PC´s den Router "beeinflußen", daß dieser W-LAN-Signale an den VAIO sendet und dieser dann "aufwacht"!?
:confused:


Nils
 
Nils schrieb:
Im BIOS steht:

Advanced: Network BOOT = DISABLED
Boot: Boot Priority Order: ... 4. Network
=> das habe ich mal mit X als "excluded" gekennzeichnet
Kann das damit zu tun (gehabt) haben

nein, das hat damit nix zu tun. Das wäre, dass er nicht von Platte oder CD/DVD bootet, sondern vom Netzwerk, wenn Du ihn einschaltest.

Die Option, die Du meinst heisst "wake up on lan", haben auch manche Kisten, aber das Vaio glaub ich nicht.


Nils schrieb:
Das gibt´s doch nicht, daß ich der einzige bin, dem das passiert/auffällt!?!

also, bei mir passiert das ganz sicher nicht (FE31 unter XP) und ich wüsste auch nicht, wie sowas kommen kann. Denn Du sagst ja, der Rechner ist physikalisch aus (also Ruhezustand, nicht Standby).
 
Hmm ... Hat denn jemand von Euch auch eine solche Konstellation?!

* Router an (Firmen)Netzwerk
* PC über LAN an Router
* VAIO über W-LAN an Router

Wenn ich mit dem PC arbeite/ggf. Neustarte etc. (habe noch nicht genau reproduzieren können, was ich genau mache (am PC) in dem Moment, wo der Laptop startet) fährt der Laptop hoch ...

Nils
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben