Vaio A Vaio VGN-A115M: Tastaturproblem

D

Da Dude

Forum Newbie
Hiho,

da dieses Forum geradzu vor Notebookexperten schreit, dachte ich, warum nicht hier! :D

Habe ein Sony Vaio VGN-A115M wo die Tastatur spinnt:

-Manche Tasten reagieren nicht
-Bei manchen Tasten kommen andere Buchstaben, z.B. bei nem "A" kommt ein "C"
-und das nervigste: Manche Tasten geben im Prinzip nonstop Befehle: z.B. die "W"-Taste, sie ist zwar nich eingedrückt, aber ständig wirds abgetippt was weiteres Schreiben unmöglich macht

Habe deswegen eine Externe angeschlossen und die andere abgesteckt.


Was mich jetzt aber interessiert:

1. Krieg ich die Tasta wieder iwie hin, d.h. Kontakte säubern etc. oder ist das ein hoffnungsloser Fall?
2. Falls ich ne neue bräuchte, wo könnte ich die am billigsten beziehen, google spuckt 90€ raus, ziemlich happig!
3. Falls ich das Teil mal verkaufen würde, z.B. über Ebay, rentiert es sich da ne funktionierende Tasta einzubauen oder kommt das zu teuer?


Im Voraus dange und schönen Sonntach:)
 
Bin kein Experte; Habe aber auch noch so einen Methusalem von Vaio. Meiner hatte vor rund 2 Jahren auch ein Tastaturproblem, wenn auch anders als Deins. Auf jeden Fall mußte sie ausgetauscht werden. Auch bei mir brachte googeln nur Preise um die 100 Euro und mehr. Erfolg hatte ich, mit viel Überredungskunst beim Vaio support (vaio-link.com) und nur durch Telefonkontakt. Ich zahlte letztlich (nur) knapp 50 Euro.

Bei 100 Euro Reparatur-Investition wird es mit der Wirtschaftlichkeit vermutlich schon eng, bei der rasanten techn. Entwicklung.

Viel Erfolg

EDIT: Oder mal 'ne PN an closertogod versuchen
 
Fehldiagnose, was dann? HELP

Nabend,

nachdem ich mir eine neue Tastatur zugelegt habe, wollte ich das gute Stück einbauen (hab ka von sowas, weiß nur das man sich "entladen" muss, hab dann einfach die Folie reingeschoben und das Plastikteil wieder reingedrückt um die Folie zu befestigen) und dann endlich Ruhe haben aber NIX GIBTS!

Mit der neuen Tasta kriege ich zwar nun keine permanenten Befehle mehr die Schreiben unöglich machen, aber manche Tasten funzen immer noch nich UND sind ----> wie bei der alten Tasta komischerweise falsch belegt :eek:

z.B. bei "U" und "I" kommen Zahlen:(

Kann mir bitte jemand sagen was da los is?
Also die Tasta is es offensichtlich nich, aber was dann, sind die Kontakte geschrottet oder kann ich das Problem evtl mit nem anderem Treiber lösen:confused:

Bitte um Hilfe, da ich in diesen Dingen Null Ahnung habe, Danke

BTW: Könnte dann jemand den Threadtitel umbennen in ähem, was passenderes, plz.
 
Hey das hat sogar geholfen das wieder ein paar Buchstaben mehr funzen, aber leider nicht alle.
Musste sogar "NUM" über ne externe ausschalten weils sie am Laptop nicht reagierte und Enter geht auch nich wie viele andere...Komma-Taste geht nicht, bei Punkt kommt das hier * etc.

Das kann doch nicht sein das ich gleich 2 defekte Tastaturen habe...:(
Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt noch einfällt: Entweder das falsche Tastaturlayout unter Windows eingestellt (z.B. Englisch statt Deutsches Layout) oder die Tastatur ist nicht zu 100% korrekt am Mainboard angeschlossen, wodurch manche Tasten gehen und andere nicht.
 
Was mir jetzt noch einfällt: Entweder das falsche Tastaturlayout unter Windows eingestellt (z.B. Englisch statt Deutsches Layout) .

Leider nicht ---> manche tasten funzen ja wie gesagt gar nicht.



oder die Tastatur ist nicht zu 100% korrekt am Mainboard angeschlossen, wodurch manche Tasten gehen und andere nicht.

Wie meinst du das, ich hab einfach die dünne Folie wieder in den Slot reingeschoben, so wie ich die defekte davor entnommen habe:(
bin n totaler laie in solchen Sachen...
 
Zurück
Oben