Vaio A Vaio VGN-A115M: Tastaturproblem

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Da Dude, 12.07.2009.

1. #1 Da Dude, 12.07.2009
    Da Dude

Da Dude Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hiho,

da dieses Forum geradzu vor Notebookexperten schreit, dachte ich, warum nicht hier! :D

Habe ein Sony Vaio VGN-A115M wo die Tastatur spinnt:

-Manche Tasten reagieren nicht
    -Bei manchen Tasten kommen andere Buchstaben, z.B. bei nem "A" kommt ein "C"
    -und das nervigste: Manche Tasten geben im Prinzip nonstop Befehle: z.B. die "W"-Taste, sie ist zwar nich eingedrückt, aber ständig wirds abgetippt was weiteres Schreiben unmöglich macht

Habe deswegen eine Externe angeschlossen und die andere abgesteckt.

Was mich jetzt aber interessiert:

1. Krieg ich die Tasta wieder iwie hin, d.h. Kontakte säubern etc. oder ist das ein hoffnungsloser Fall?
    2. Falls ich ne neue bräuchte, wo könnte ich die am billigsten beziehen, google spuckt 90€ raus, ziemlich happig!
    3. Falls ich das Teil mal verkaufen würde, z.B. über Ebay, rentiert es sich da ne funktionierende Tasta einzubauen oder kommt das zu teuer?

Im Voraus dange und schönen Sonntach:)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alemao

alemao Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW54J
    Bin kein Experte; Habe aber auch noch so einen Methusalem von Vaio. Meiner hatte vor rund 2 Jahren auch ein Tastaturproblem, wenn auch anders als Deins. Auf jeden Fall mußte sie ausgetauscht werden. Auch bei mir brachte googeln nur Preise um die 100 Euro und mehr. Erfolg hatte ich, mit viel Überredungskunst beim Vaio support (vaio-link.com) und nur durch Telefonkontakt. Ich zahlte letztlich (nur) knapp 50 Euro.

Bei 100 Euro Reparatur-Investition wird es mit der Wirtschaftlichkeit vermutlich schon eng, bei der rasanten techn. Entwicklung.

Viel Erfolg

EDIT: Oder mal 'ne PN an closertogod versuchen

4. #3 Da Dude, 04.09.2009
    Da Dude

Da Dude Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Fehldiagnose, was dann? HELP

Nabend,

nachdem ich mir eine neue Tastatur zugelegt habe, wollte ich das gute Stück einbauen (hab ka von sowas, weiß nur das man sich "entladen" muss, hab dann einfach die Folie reingeschoben und das Plastikteil wieder reingedrückt um die Folie zu befestigen) und dann endlich Ruhe haben aber NIX GIBTS!

Mit der neuen Tasta kriege ich zwar nun keine permanenten Befehle mehr die Schreiben unöglich machen, aber manche Tasten funzen immer noch nich UND sind ----> wie bei der alten Tasta komischerweise falsch belegt :eek:

z.B. bei "U" und "I" kommen Zahlen:(

Kann mir bitte jemand sagen was da los is?
    Also die Tasta is es offensichtlich nich, aber was dann, sind die Kontakte geschrottet oder kann ich das Problem evtl mit nem anderem Treiber lösen:confused:

Bitte um Hilfe, da ich in diesen Dingen Null Ahnung habe, Danke

BTW: Könnte dann jemand den Threadtitel umbennen in ähem, was passenderes, plz.

5. #4 Brunolp12, 04.09.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    einfach mal den Ziffernblock abschalten :p
    Taste "Num" (hat vermutl. sogar ne eigene LED)

6. #5 Da Dude, 05.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2009
    Da Dude

Da Dude Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey das hat sogar geholfen das wieder ein paar Buchstaben mehr funzen, aber leider nicht alle.
    Musste sogar "NUM" über ne externe ausschalten weils sie am Laptop nicht reagierte und Enter geht auch nich wie viele andere...Komma-Taste geht nicht, bei Punkt kommt das hier * etc.

Das kann doch nicht sein das ich gleich 2 defekte Tastaturen habe...:(
    Bitte um Hilfe

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 4eversr, 05.09.2009
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Was mir jetzt noch einfällt: Entweder das falsche Tastaturlayout unter Windows eingestellt (z.B. Englisch statt Deutsches Layout) oder die Tastatur ist nicht zu 100% korrekt am Mainboard angeschlossen, wodurch manche Tasten gehen und andere nicht.

9. #7 Da Dude, 05.09.2009
    Da Dude

Da Dude Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Leider nicht ---> manche tasten funzen ja wie gesagt gar nicht.

Wie meinst du das, ich hab einfach die dünne Folie wieder in den Slot reingeschoben, so wie ich die defekte davor entnommen habe:(
    bin n totaler laie in solchen Sachen...

Thema: Vaio VGN-A115M: Tastaturproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio tastatur buchstaben falsch

,
  2. vaio laptop tastetur nur nullen

,
  3. sony laptop tastatur falsche buchstaben

,
  4. sony vaio tastatur falsche zeichen
Die Seite wird geladen...

Vaio VGN-A115M: Tastaturproblem - Ähnliche Themen

1. Vaio A Grafikdefekt an Vaio VGN-A115M - Reparabel oder ausschlachten?

Grafikdefekt an Vaio VGN-A115M - Reparabel oder ausschlachten?: Hallo allerseits, ich habe einen, im September 2004 angeschafften, mittlerweile also knapp 6 Jahre alten Sony Vaio VGN-A115M. Das Notebook...
  2. Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-A115M Problem Grafikkarte (?)

Sony Vaio VGN-A115M Problem Grafikkarte (?): Hallo, das Display des VGN-A115M eines Freundes zeigt sehr komische Grüne Artefakte/ Muster, die das Arbeiten an dem Rechner unmöglich machen....
  3. tastatur für vaio vgn-a115m

tastatur für vaio vgn-a115m: FRAGE: Neue Tastatur für Vaio VGN-A115m woher? hallo! die linke shift-taste der tastatur meines vaio vgn-a115m geht plötzlich nicht mehr. ist...
  4. Sony VAIO VGN-A115M abzugeben

Sony VAIO VGN-A115M abzugeben: Hallo Leute, bin gerade am überlegen mir das Sony VAIO VGN-FE21S zu kaufen und brauche daher mein fast 2 Jahre altes Sony VAIO VGN-A115M nicht...
  5. Vaio VGN-AW41ZF

Vaio VGN-AW41ZF: Hallo Gemeinde ! Mein NB wird heiss, obwohl ich beim Fachhandel den Lüfter reinigen ließ! Mein Fotoprogramm lädt die dicken Dateien nur...