Vaio VGN-A215Z: hard disk unter XP total langsam

S

SuperCMo

Hallo,

vielleicht habt Ihr noch eine Idee, ich hab schon das halbe Internet durchsucht...

Mein Vaio VGN-A215Z wurde unter WinXP auf einmal tooootal langsam (boot dauert 15 Minuten, schon die Dauer, bis der Fortschrittsbalken im Textmodus angezeigt wird, ist > eine Minute, erst dann wird das XP-Logo auf dem schwarzen Hintergrund eingeblendet).

Full Recovery -- das gesamte Programm incl. Wiederherstellung der Recovery-Partiton + Laufwerk C und D und ausnullen der Festplatte -- brachte nichts.

Die DMA-Settings sind ebenfalls OK, es wird UltraDMA 5 für die Hard Disk benutzt.

Nach dem Recovery habe ich in der Partition, die vorher Laufwerk D beherbergt hat, Linux aus einem Backup wieder aufgespielt. Hier gibt es keine Probleme bzgl. der Festplattenperformance.

Die LED, welche die Festplattenzugriffe anzeigt, ist permanent an, wenn unter Windowns auf die Platte zugegriffen wird.

Die einzige Änderung, die mir einfällt, ist die, dass ich im BIOS-Setup die Einstellungen auf Default zurückgestellt habe.

Ein !!SonderLob!! für jeden, der diesem blöden Rechner wieder Beine macht... ;)

Viele Grüße,
Christoph
 
HI,

deiner Schilderung zufolge ist die Festplatte wohl defekt.
Versuch mal mit Benchmark Programmen die Festplatte zu überprüfen wie schnell sie ist als auch mit Tools zum Sektoren überprüfen, also nach defekten Sektoren prüfen.
Arbeitsspeicher etc. ist funktionsfähig - nicht dass ständig versucht wird auf die "langsame" Festplatte auszulagern?

Thorsten
 
Die gleichen Symptome hatte ich auch als meine letzte Festplatte anfing Bad Sectors zu bekommen.
 
Zurück
Oben