Vaio A VAIO VGN-A517m nach Windows 7 - Akku kaputt

F

Ftmmsch

Forum Benutzer
Dass Sony mein Notebook für Windows 7 nicht unterstützt - dass wusste ich.

Allerdings hätte Sony mir "indirekt" den jetzigen "Akkuschaden" erspart, wenn man schlicht und ergreifend Hardware - Details gelistet hätte.
Hintergrund:
Zufällig erfuhr ich auf den Seiten von Intel, dass es DEFINITIV für die (mein) Wireless Lan Hardware 2200 BG keine Windows 7 Treiber gibt.

Als ich es noch NICHT wusste -In der Hoffnung, evtl. mit Vista - Treibern weiter zu kommen, habe ich dennoch Windows 7 installiert...
Es kam sofort die mittlerweile bekannte Meldung von Windows 7:
"Akku defect" bla Laber Sülz etc. Nur Ruhezustand möglich.
Nachdem ich dann zufällig auf Intel's Seite erfuhr, dass mein Wireless LAN NICHT unterstützt wird, habe ich wieder deinstalliert.

Ergebnis: Akku kaputt.

Beim ersten Versuch, mal wieder über Akku laufen zu lassen:
Nach ca. 5 - 10 Sekunden: Peng! Absturz / Aus / Fertig

Keine Änderung - der Akku zeigt 100% - dennoch Absturz.
Nach Restart zeigt er 75% wird geladen.
Wenn (angeblich) geladen, sofort Absturz bei Akkubetrieb.

Keine Änderung nach Deinstallation.

Nun vermute ich, dass Windows 7 die Hardwarecontrolle verändert hat bzw. im BIOS was geändert hat.
Ich bin ratlos - und sauer. Keine Hilfe - weder von Sony noch Microsoft.

Kann mir vielleicht jemand weitere Informationen geben?

Was nuttz es mir, wenn ich nun einen neuen Original oder Austausch Akku kaufe und höchstwahrscheinlich denn gleichen Effect feststelle.
Dafür sind mir die Akku's zu tu teuer.

Vielen Dank im Voraus

P.S. hinzufügend muss ich erwähnen, dass ich dem Windows 7 Rat gefolgt bin und den Akku rausgenommen und wieder reingesteckt habe - allerdings im laufenden Betrieb.... Fehler ?
 
Win7 braucht auch keinen externen Treiber, da die 2200BG automatisch von Win7 erkannt wird und sich notfalls (per LAN) den Treiber vom MS-Treiber-Server zieht. Das "Akku"-Problem hängt wohl an einem Energie-Manager-Programm. Gerade, wenn es der "alte" Original-Akku ist, der schon einen Teil seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt hat, macht es wohl gerne Ärger. Aber da ist Sony nicht der einzige, der davon betroffen ist, das passierte vielen älteren Notebooks mit ihren Akkus, das die nach einer Win7-Installation nicht mehr nutzbar waren.
 
das A517M ist doch steinalt mein A517M Akku war vor 3 Jahren schon fertig das Teil ist ja inzwischen gute 5-6 Jahre jung :eek:
 
Alter bekannt :)

das A517M ist doch steinalt mein A517M Akku war vor 3 Jahren schon fertig das Teil ist ja inzwischen gute 5-6 Jahre jung :eek:

OK - Ich weiß, wie alt mein Notebook ist und ein Versuch Windows 7 Enteprise 90 Tage Edition auszuprobieren eigentlich keinen Sinnlos macht :)

Aber: Der Akku lief trotz schlechter (gar keine) "Pflege" in der Einstellung "Dauerbetrieb" immerhin noch 45 Minuten !

Nach Deinstallation von Windows 7 Enterprise 90 Tage Edition und anschließender Formatierung der Partition, die ich zuvoe eigens dafür geschaffen hatte - läuft gar nichts mehr !
- Maximal 10 Sekunden - Peng - Absturz. Obwohl die Ladeanzeige 100% zeigt. Nach Neustart zeigt sie 75% - wird geladen.

Mein Verdacht war sofort das BIOS ! - bzw. das Windows 7 Enterprise in der Hardwarekontrolle eingegriffen bzw. etwas verändert hat !

Vor Jahren hatte auch ich das "Atapy-sys-Problem" !
Der beste Beweis, dass eine Hardware NICHT physikalisch tot sein muss !


Nun zurück zu meinem Akku - Problem:
Weder Sony noch Microsoft hilft !
- und Thema BIOS ? - kann und konnte für mein Modell NOCH NIE downgeloadet werden - Super !
Bei / nach der letzten Reparatur fragte ich, ob man es mir geben könne.
Antort: "Können Sie bei Vaio - Link selber downloaden!"
Musste erst mal dem "Service" erklären, dass es NOCH NIE möglich war.
Fazit: Pech gehabt - wurde und wird mir nicht gegeben!

Einsenden ? Zum Sony - Service ?
Damit ich von denen dann zu hören bekomme, dass Hardware defekt ist und (mal wieder) schweineteuer getauscht werden muss ?
- So wie bei meinem "Atapi - sys - Problem" ?

Danke !

Apropos Danke:
Kann mir jemand konstruktive Vor- Ratschläge geben ?
(außer mich auf das Alter meines Notebooks aufmerksam zu machen)
 
Wenn du dein NB weiter nutzen möchtest, was ich ja annehme, solltest du dir einen neuen Akku zulegen. Der kostet bei amazon 32,90 €. Funktioniert er auch nicht, geht immer noch zurücksenden. Sollte er funktionieren sollten auch alle Sorgen beseitigt sein. Ich würde ihn gleich mit Win 7 in Betrieb nehmen.

MfG
Falk
 
Das Procedere war mir schon klar! Akku kaufen --> ausprobieren --> nötigenfalls zurückschicken. - Sorry, wenn ich ungehobelt antworte: "Dass weiß ich selber!"

Was ich (immer noch) NICHT weiß: WAS genau ist die Ursache!
Wird durch/von Windows 7 Enterprise Edition 90 Tage Trial das BIOS verändert ?
- Sonstiges verändert?

Ich habe leider eine dumme Agewohnheit:
- Ich möchte nicht dumm sterben!
:)

Und wenn es eines Tages das Letzte ist, was ich tue: ICH WILL ES WISSEN

Leider bekommt man von Sony KEIN BIOS - Update respektive, geschweige denn das original BIOS! - Dann könnte ich zum. DASS ausprobieren.

Vielleicht erfahre ich in anderen Foren mehr... Falls, dann trage ich es hier ein.

Bis dann....

P.S. apropos Akku ausprobieren:
Dass man evtl. aud diesem Wege gleich das nächste Problem "frei Haus" bekommt...
- ist dem "Akku - Ratgebenden" bekannt? Dass man Einstellungen verändern muss, um gegebenenfalls dass Blockieren von Nicht- Original Akku's zu verhindern?

Also: Mir wäre es da schon lieber, wenn zum. Microsoft oder vielleicht Sony den Arsch
bewegen würden um zu helfen!
 
alte hardware kann nunmal plötzlich nicht mehr funktionieren.
ich glaube das zusammenfallen mit der win7 installation ist zufall.
win7 kann nicht einfach so bios einstellungen vornehmen.
oder durch falsche einstellungen sofort den akku zerstören.
wenn du pech hast, gibts einen schaden am controller selber, der für den akku zuständig ist, dh alle anderen akkus werden auch nicht mehr geladen :D, das war der fall bei mir von heute auf morgen.
hör auf imperative zu posten & besorg dir nen gebrauchten akku zum testen.
 
Also - Herr Imperativator !

1.) Was du glaubst, ist nicht dass was man mit Wissen bezeichnet
2.) Haben Zich-Tausende seit Windows 7 ähnliche Probleme
3.) soll es Zufall sein, dass 10 Minuten nach Installation von Windows 7 und dessen
Akku-Warnung der vor einem Tag noch tallos laufende Akku plötzlich Schrott ist?

Ist es nicht vielmehr so, dass höchstwahrscheinlich viel mehr dahinter steckt als die Meisten überhaupt ahnen?
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass ein Konzern wie Microsoft den Teufel tun würde ?
- Dass eine ECHTE Stellungnahme evtl. einem Schuldbekenntnis glkeich käme?
- Und man DASS natürlich unter ALLEN Umständen vermeiden möchte?
- Stichwort: Schadensbegrenzung? - Risikominmierung?

Nein ? - schlaf weiter!

mfg.

Ftmmsch
 
1. behauptet niemand.
2. wo?
3. bei dem uralt akku, ja.

der rest fällt unter die üblichen laangweiligen verschwörungstheorien.
wohl nix besseres zu tun.

btw. ich hatte übrigens das gleiche szenario und mein akku lief nen jahr mit win7 bevor er sich verabschiedet hat. und? zufall? you bet your arse.
 

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio (diverse) Vaio + WIndows 7

Zurück
Oben