Vaio VGN-A617M - Welches DVD-Laufwerk ?

M

Man-Eater

Forum Benutzer
Hallo,

Ich habe obiges Gerät in welchem ein Matshita DVD-RAM UJ-841S steckt. Der Rechner ist ein knappes halbes Jahr und das Laufwerk scheint allmählich den Geist aufzugeben. Es braucht schonmal eine Minute eine DVD oder CD zu erkennen und erkennt mittlerweile manchmal auch garnichts, egal ob Original oder Gebrannte und egal ob DVD oder CD. Sony stellte mir in Aussicht das gleiche Laufwerk (Garantie) wieder einzubauen - Wartezeit 6-7 Wochen. :rolleyes:
Da mir dieses Laufwerk aber schon von Anfang an gegen den Strich ging, vorallem da es keine Codefree-Firmware für diese Dinger gibt, diverse Software-Lösungen auch nicht wirklich funktioneren und ich öfters ausländische DVDs nutze, würde ich mir jetzt gerne ein vernünftiges Laufwerk kaufen. Welches ist denn zu empfehlen und kann man jedes einbauen, oder gibt es Unterschiede in der Größe die man beachten muss ?
Auf jeden Fall sollte es auch nachträglich Codefree zu machen sein und auch sonst nicht gleich nach einem halben Jahr wieder aussteigen, Preis spielt keine Rolle, kann schon Oberklasse sein, wenn es hier sowas gibt.
Und ist der Einbau für jemanden der sowas noch nie gemacht hat, schwierig ?

Danke :)
 
HI,

eventuell wäre das Pioneer Laufwerk für dich geeignet, in meinen Vaio FS285M ist ein Pioneer DVR-K15 verbaut. Das Laufwerk ist nicht schlecht, auch wenn die Brennergebnisse nicht so sauber sind wie bei meinem Desktop Rechner mit einem LG DVD Brenner.
Ob man das Laufwerk nun problemlos codefree setzen kann weiß ich nicht, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Der Austausch sollte aber kein großes Problem darstellen, wenn du mal am PC geschraubt hast solltest du dies hinbekommen...

Thorsten
 
Danke schonmal. :)
Ich habe auch mal bei einem Händler gefragt und der meinte das auf jeden Fall die Frontblende gewechselt werden müsse, damit das Neue schließt, läßt die sich so einfach austauschen ?
Das Hauptproblem wäre aber, dass die Laufwerke je nach Hersteller unteschiedlich gejumpert (Master/Slave usw.) sind und ich erstmal rauskriegen müsste, wie es bei meinem jetzigen aussieht. Wie kriegt man das raus, muss man es dazu erst ausbauen ?
Ansonsten gibt es wohl für die meisten Laufwerke die so angeboten werden, bislang auch noch keine Codefree-Firmware und da muss ich erstmal gucken, welche sich wenigstens per Software überlisten lassen. Bei meinem jetzigen hilft da leider garnichts.
 
Falls du Nero als Brennprogramm hast kannst du dir mit dem "Nero Info Tool" anzeigen lassen, ob es am Primary oder Secondary Channel hängt und ob es Master oder Slave ist.

Bei meinem VGN-A317s ist das so:
Primary Master: DVD-Brenner
Primary Slave: -
Secondary Master: Festplatte
Secondary Slave: -
 
Im "Nero DMA Manager" zeigt es Primary Master an. Ist es das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Version 6, da ist dieses Info-Tool nicht dabei.
 
Jetzt sagt der Händler es gibt noch einen Unterschied zwischen Master und Cable Select, wie ist denn das nun wieder rauszubekommen ?
Empfohlen wurden mir dann bis jetzt entweder:

Master
NEC AD-7543A Slim (Schwarz, Labelflash)

Cable Select
Samsung Slim SN-S082D Slim (Bulk, Schwarz)

Kennt die Jemand ?
 
Hast du diese Firmware schonmal getestet?
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2244

Ansonsten:
Mit einem Master-Drive fährst du auf Nummer sicher, selbst dann wenn dein jetziges Laufwerk Cable select sein sollte wird ein "Master"-Laufwerk in deinem Laptop funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, wieso der Händler ein Laufwerk für Master empfiehlt und ein Laufwerk für Cable Select - man kann die Laufwerke doch jumpern - oder nicht alle?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso der Händler ein Laufwerk für Master empfiehlt und ein Laufwerk für Cable Select - man kann die Laufwerke doch jumpern - oder nicht alle?

Nein, auf keinen Fall. Das ist eher die absolute Ausnahme, das Slimline-Laufwerke Jumper haben. Meist ist die Master/Slave Einstellung fest über die Firmware des Laufwerkes vorgegeben. Daher gibt es für manche Laufwerke extra eine Master- und Slave-Firmware. Meistens ist aber nur eine von beiden frei verfügbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, somit habe ich wieder was dazu gelernt.:D

Thorsten
 
4eversr schrieb:
Hast du diese Firmware schonmal getestet?
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2244

Ansonsten:
Mit einem Master-Drive fährst du auf Nummer sicher, selbst dann wenn dein jetziges Laufwerk Cable select sein sollte wird ein "Master"-Laufwerk in deinem Laptop funktionieren.

Danke, ich werde morgen mal versuchen ob Sony mir sagt, ob Master oder Cable Select. Leider ist der Sony-Support gelinde gesagt, ein ziemlicher Sauhaufen.
Die obige Firmware ist leider die normale, die auch im Laufwerk ist. Laut den Betreibern der Seite, ist wohl nicht, scheinbar sogar nie, damit zu rechnen, dass es für Matsihta mal eine Codefree-Firmware geben wird. Keine Ahnung was daran so unmöglich ist. Und mit dem Fuchs ;) oder DVD43, oder DVD-RegionFree, läßt sich das Ding ums Verrecken auch nicht austricksen. :(
 
*g* Du hast recht, der Sony Support ist echt ein Sauhaufen. Ich habe bisher 2 Anfragen gestellt, und beide wurden nur mit Antworten a la "Machen wir nicht, aus Kompatibilitätsgründen" oder "Wir werden ihren Vorschlag an die Technik-abteilung weiterleiten" beantwortet. Aber passiert ist bisher noch nie etwas.

Meine Ansinnen waren:

1) Zeitgesteuertes Starten (Wake on alarm) ins BIOS zu integrieren, damit man mein DTR-Notebook zeitgesteuert zu einer TV-Aufnahme wecken kann (Hat ja extra Videorecorder & TV-Tuner, als DTR-Notebook)

2) Booten von PCMCIA-Cards/Laufwerken möglich zu machen, was nur eine klitzekleine BIOS-Einstellung wäre...
 
Ja, ich hätte mich zur Not auch mit den 6-7 Wochen Wartezeit abgefunden, da ich gefragt habe, ob es nicht möglich wäre ein Laufwerk meiner Wahl, was ich entweder mitschicke oder ihnen bezahle, einbauen zu lassen (auch wegen der Garantie, die ich jetzt halt aufs Spiel setze, wenn ich ein anderes einbaue), nur halt nicht wieder diese Krücke - aber keine Chance.
Und obwohl mir klar war, dass man mir nicht sagt, wie dieses Ding Codefree zu machen ginge, hab ich trotzem gefragt und für Gelächter gesorgt. Angesichts der Sony-Preise, hatte der gute Mann Glück in dem Moment als er loslachte, mir nicht gegenüber zu stehen.
 
So, der Sony-Support (obwohl recht nette Dame diesmal) hat keinerlei Ahnung, wie dieses Laufwerk gejumpert ist. Man verwies mich an einen Servicepartner (Firma Cancom, irgendwo in Bayern), wo man mir gleich Secondary Master an den Kopf warf. Nachdem ich sagte, Nero sagt aber Primary Master, wurde ein Kollege hinzugezogen und letztlich war man sich auch nicht sicher und tippte mal auf Cable Select. Aber 100% weis man es auch nicht.
Man bot mir an gleich vorbeizukommen und ein anderes einzubauen, ich sagte klar, muss nur noch fix meine Rakete fertig machen, dann bin ich die 450km in 5 Minuten da. :rolleyes:
Nun werd ich mal versuchen, hier in der Umgebung einen von oder mit Sony aufzutreiben, aber ich denke das war definitiv mein letzter Sony. :(
 
Naja, ich würde das jetzt nicht unbedingt Sony zuschreiben. So gut wie jeder Hersteller verbaut die günstigen Matshita-Laufwerke (Matshita gehört übrigens zu Panasonic). Und ich glaube auch an der Hotline jedes anderen Notebookherstellers hätte man dir eine solche Frage nicht beantworten können/wollen.
Ich an deiner Stelle würde mir ein MASTER Laufwerk von einem Online-Händler kaufen, testweise einbauen und je nachdem ob es geht oder nicht dann das 14tägige Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen bzw. das Laufwerk bei funktionieren behalten...
 
Wem dann wenn nicht Sony ?
Die bauen die Dinger doch und da sollte es ja kein Ding der Unmöglichkeit sein, mir zu sagen wie das Laufwerk gejumpert ist. Dem Händler wo ich plane ein Laufwerk zu kaufen, entkam auch nur - "typisch Sony".
Man hat mir heute dann noch einen weiteren und den angeblich größten Sony-Vertragspartner, Europoint in Frankfurt völlig sinnlos genannt, den ich anrufen sollte. Der meinte auch nur einschicken, also völlig sinnlos Geld vertelefoniert und Zeit verplempert. Und nur deswegen würde wohl keiner es einsehen, auf seinen Rechner 6-7 Wochen (wie man es mir in Aussicht stellte) zu verzichten.
Da in meiner Gegend leider weit und breit kein Sony-Vertragspartner oder dergleichen ist, habe ich mich jetzt erstmal entschlossen, ein externes Laufwerk zu kaufen. Und zwar das LG GSA-E10L, kennt das jemand ? Firmware gibts wohl noch keine, aber ich hatte im großen Rechner auch ein LG-Brenner und war sehr zufrieden damit. Bei denen taucht fast immer eine Codefree-Firmware auf und wenn nicht, lassen sie sich auch mit Software überlisten.
Wenn ich den Rechner mal nicht brauche oder in der Gegend von irgendeiner Sony-Klitsche bin, werd ich die andere Krücke wieder einbauen lassen.
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Blue-Ray-Brenner liest nur CD aber keine DVD und BD

Vaio FW Vaio VGN-FW11E, auf CD-Rom kann nicht zugegriffen werden - E/A-Gerätefehler

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Vaio FE Hilfe bei Ersatz DVD Laufwerk-Master oder Slave???

Vaio FE Neues DVD Laufwerk für FE31M - Empfehlung?

Zurück
Oben