Vaio VGN-AW11 S/B

N

Nachtwind

Forum Benutzer
Hallo zusammen :)
Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz des genannten Notebooks und dachte mir, ich teile mal meine Erfahrungen mit ;) Vorab - ich bin kein "Benchmark-Typ", ich beurteile es lieber nach persönlichen Erfahrungen und Vergleichen zu vorigen Systemen (und das sind einige *fg*)

Modell: SONY VAIO VGN-AW11 S/B
CPU: intel Core2Duo P8400, 2,26GHz
Speicher: 2*2048MB DDR2 RAM Dual Channel
Festplatte: Fujitsu MHZ2400BT 400GB 4200RPM
Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT 512MB DDR2
Bildschirmauflösung: 18,4" Doppellampe, 1920x1080
Laufwerke: Blu-Ray Brenner
Konnektivität: Bluetooth, WLAN N, Firewire
Anschlüsse: HDMI, 3 USB
Sonstiges : Cardreader, 7 Hot Keys (2 frei programmierbar)
Maße: BxTxH *muss ich raussuchen*
Gewicht: mit Standardakku 3,8 kg


Ergonomie und Verarbeitung
Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut, Gehäuse ist bezogen auf die Größe sehr verwindungssteif, die Tastatur ist zwar ungewohnt, aber nach 2 Stunden habe ich besser tippen können als mit der alten. Sehr gute Anordnung von Nummernblock und alle Tasten in voller Größe.

Displayqualität
Sehr kontrastreiches Bild mit minimalem Grauschleider bei voller Helligkeit, allerdings reichen 50% Helligkeit für mich völlig aus. Für die Displaygröße eine tolle Auflösung mit FullHD. Helligkeitsverteilung ist sehr gut, Farbverfälschungen treten erst ab sehr schrägen Betrachtungswinkeln auf.

Lautstärke und Lüftergeräusche
Der Lüfter ist dauernd hörbar, aber sehr dezent und kaum störend. Die Temperaturen der CPU, GPU und HD lassen aber eine weitere Drosselung (z.B. mit NHC) locker zu. Ansonsten sind HDD und BD-LW sehr leise.

Konnektivität und Erweiterungen
Kein DVI, dafür aber VGA und HDMI vorhanden, 3 USB Ports, Firewire, ExpressCard, CardReader, Line In, Line Out, Optical Out, leider kein eSATA!
Dafür aber einen Fingerprint-Reader mit recht guter Software und sehr guter Erkennungsrate.

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist trotz DDR2 Speicher sehr gut, einzig die Festplatte ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr gemächlich :eek: Der Austausch gegen eine 250GB Samsung mit 7200RPM und 16MB Cache wirkten Wunder. Leider ist zwar der Platz für eine 2. Festplatte, aber kein Anschluss dafür vorhanden. SEHR DUMM! Spielen kann man selbst unter VISTA recht gut, nachdem man es gezähmt hat, unter XP sollte noch deutlich mehr möglich sein, leider kan ich dazu wegen eines BlueScreens während der Installation noch nichts sagen, aber das bekomme ich schon noch hin :D

Akkulaufzeit
Für ein Gerät dieser Größe und Leistung ist die Laufzeit im Office-Betrieb angemessen, ich komme auf gute 2 Stunden mit WLAN, Bluetooth und abgedunkeltem Bildschirm.

Persönliches Fazit
Als Desktop-Ersatz mit Möglichkeit zum Mitnehmen ein tolles Gerät, mit dem ich trotz einiger mir persönlich wichtiger Punkte sehr zufrieden bin. Sehr tollles Design, Verarbeitung und Ergonomie. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Viel gute Software, auch wenn man viel vom vorinstallierten getrost deinstallieren kann :p Eine gute Dockinglösung (mit 2. HDD und erhöhtem Bildschirm sowie Schnittstellen anch hinten) würde das Gerät für mich perfekt machen.

Positiv/Negativ - Punkte
+ Sehr gute Verabeitung, Ergonomie & Design
+ Sehr gutes, großes Display und trotzdem angemessen gute Akkulaufzeit
+ Fingerprintreader und Blu-Ray sowie sehr gute Software
- kein eSATA!!!
- sehr langsame Festplatte
- keine Dockingstation verfügbar


Ja, das wars erstmal - Fragen und Hinweise sind willkommen ;)
 
einen guten eindruck den du von dem gerät vermittelst, aber das mit der 2en HDD sollte machbar sein erkundige dich mal bei closertogod nach den zubehörteilen das war beim AR damals ähnlich die "kleinen" serien hatten nur 1e HDD aber es lies sich eine 2e nachrüsten

grüße;)
 
Helligkeitsverteilung

Hallo Nachtwind,

ich hab das AW11 Z/B und ärger mich ein wenig über die Helligkeitsverteilung.
Ich hab schon ein Austauschgerät bekommen, aber das ist keinen Deut besser.

Mag sein, dass ich zu pingelig bin, aber mein Altes Book (Acer) war besser und ich kenn auch einige andere die besser sind (und billiger).

Hast du nicht einen etwas überteieben hellen Streifen am unteren Bildschirmrand und sehr dunkle Displayecken unten?

S/B und Z/B müssten ja das gleiche Panel haben...
 
Hallo Nachtwind...
Hast du nicht einen etwas überteieben hellen Streifen am unteren Bildschirmrand und sehr dunkle Displayecken unten?

S/B und Z/B müssten ja das gleiche Panel haben...

Doch, einen leichten Streifen habe ich dort auch, aber nur minimal und fast nur bei maximaler Helligkeit sichtbar. Aber ich hab das Display eh immer etwas abgedunkelt, da der Kontrast des Displays eh sehr gut ist. Daher nehme ich ihn so gut wie gar nicht wahr. Und nein, ich hab keine schlechten Augen, war grad heut beim Augenarzt zurVorsorge... alles perfekto :eek:
Versuch doch mal, die Helligkeit etwas runter zu nehmen und lieber am Farbton etwas nachzubessern... so finde ich das Bild weit besser als mit Standardeinstellungen und bei 100% Helligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch seit gestern und bin bis auf die lahme HDD eigentlich sehr zufrieden :).
Ist der HDD-Wechsel leicht? - ich habe gestern abend noch nicht die Unterseite nach der HDD-Abdeckung untersucht....;)
 
Ok, danke, dann werd ich mal mit Norton Ghost 14 ein backup machen und anschließend eine flottere HDD einbauen ;).
 
Eine Docking Station gibt es für das Teil doch, zumindest wird eine USB-Station sogar mit DVI-Ausgang unter dem Zubehör für dieses Notebook aufgeführt: VAIO : VGN-AW11S/B : Accessories : Deutschland

Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken mir ein AW11Z/B zuzulegen und lege ziemlichen Wert darauf eine Docking Station dafür zu bekommen, wäre dann die gleiche wie beim AW11S/B...

Sind die Festplatten bei dem Notebook denn wirklich so lahm? Im Raid sollten die doch eigentlich richtig Gas geben...?
 
USB Dock mit DVI macht wegen der geringen Geschwindigkeit von USB wenig Sinn.
Sind die Festplatten bei dem Notebook denn wirklich so lahm? Im Raid sollten die doch eigentlich richtig Gas geben...?
Nein, allerdings ist Sony eine der letzten Firmen, die in teure Notebooks langsame 4200rpm Festplatten einbauen.
Festplatten kann man auch selbst (meist) leicht austauschen.
 
Mittlerweile bin ich auch schon dahinter gekommen dass ein Monitor an einem USB_Dock keinen Sinn macht, nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern vor allem wegen Treiberproblemen, die nur eine eingeschränkte Nutzung erlauben. Daher habe ich jetzt auch schon abgeschrieben das neue Notebook mit einer Station zu betreiben.
 
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich euch mitteilen, dass ich selber wenig Ahnung habe von der Technik. Seit ein paar Tagen besitze ich das Notebook AW11S/B und trotzt anfänglicher kleinerer Startschwierigkeiten bin ich sehr zufrieden und kann das Notebook nur weiterempfehlen.
Meine Fragen sind eigentlich folgende: ist es möglich das Notebook AW11S/B aufzurüsten mit einer zweiten Festplatte und wenn ja wie. Im Handbuch steht nicht mal wo diese sich befindet. WinDvd BD die meisten Einstellungen sind nicht anwählbar ist das so O.k? Welche unnötigen Programme, die Leistung in Anspruch nehmen, kann man ohne Bedenken löschen (z.B. Google Desktop Löschen oder nicht Löschen). Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
coolv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - wenn Du da mal eine kurze und doch umfassende antwort haben willst, ich kann dir da sicher helfen, schick mir einfach mal eine persönl. Nachricht und dann können wir mal telefonieren.. geht flotter als auf der arbeit immer alles tippen in der pause zu müssen ;)

Gruß Nachtwind

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich euch mitteilen, dass ich selber wenig Ahnung habe von der Technik. Seit ein paar Tagen besitze ich das Notebook AW11S/B und trotzt anfänglicher kleinerer Startschwierigkeiten bin ich sehr zufrieden und kann das Notebook nur weiterempfehlen.
Meine Fragen sind eigentlich folgende: ist es möglich das Notebook AW11S/B aufzurüsten mit einer zweiten Festplatte und wenn ja wie. Im Handbuch steht nicht mal wo diese sich befindet. WinDvd BD die meisten Einstellungen sind nicht anwählbar ist das so O.k? Welche unnötigen Programme, die Leistung in Anspruch nehmen, kann man ohne Bedenken löschen (z.B. Google Desktop Löschen oder nicht Löschen). Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
coolv
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal interessieren ob man im AW11 S/B eine zweite Festplatte nachrüsten kann. Ich habe mir das Notebook letzte Woche gekauft. Der Verkäufer meinte dass es bestimmt möglich ist, da es im Top Modell auch geht. Als ich zuhause war und das Notebook geöffnet habe, hab ich gesehen dass zwar der Platz für eine zweite Festplatte vorhanden ist, aber kein passender Anschluss.
 
Lautstärke und Lüftergeräusche
Der Lüfter ist dauernd hörbar, aber sehr dezent und kaum störend. Die Temperaturen der CPU, GPU und HD lassen aber eine weitere Drosselung (z.B. mit NHC) locker zu. Ansonsten sind HDD und BD-LW sehr leise.
Hast Du das ausprobiert? So wie ich das sehe hat der AW11 nur zwei Taktfrequenzen freigeschalten. Bei Netz 2,27GHz und bei Batterie 1,6GHz. Mehr geht bei meinem nicht. Im BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeiten, da ist alles grau. Daher würde mich das schon interessieren wie Du das machst.

Mit Ubuntu und Mandriva kann man zumindest beide Stufen nutzen unter Vista nur je eine.

Ich brauch wohl ein BIOS Update.
 
Hallo zusammen :)
Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz des genannten Notebooks und dachte mir, ich teile mal meine Erfahrungen mit ;) Vorab - ich bin kein "Benchmark-Typ", ich beurteile es lieber nach persönlichen Erfahrungen und Vergleichen zu vorigen Systemen (und das sind einige *fg*)

Modell: SONY VAIO VGN-AW11 S/B
CPU: intel Core2Duo P8400, 2,26GHz
Speicher: 2*2048MB DDR2 RAM Dual Channel
Festplatte: Fujitsu MHZ2400BT 400GB 4200RPM
Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT 512MB DDR2
Bildschirmauflösung: 18,4" Doppellampe, 1920x1080
Laufwerke: Blu-Ray Brenner
Konnektivität: Bluetooth, WLAN N, Firewire
Anschlüsse: HDMI, 3 USB
Sonstiges : Cardreader, 7 Hot Keys (2 frei programmierbar)
Maße: BxTxH *muss ich raussuchen*
Gewicht: mit Standardakku 3,8 kg


Ergonomie und Verarbeitung
Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut, Gehäuse ist bezogen auf die Größe sehr verwindungssteif, die Tastatur ist zwar ungewohnt, aber nach 2 Stunden habe ich besser tippen können als mit der alten. Sehr gute Anordnung von Nummernblock und alle Tasten in voller Größe.

Displayqualität
Sehr kontrastreiches Bild mit minimalem Grauschleider bei voller Helligkeit, allerdings reichen 50% Helligkeit für mich völlig aus. Für die Displaygröße eine tolle Auflösung mit FullHD. Helligkeitsverteilung ist sehr gut, Farbverfälschungen treten erst ab sehr schrägen Betrachtungswinkeln auf.

Lautstärke und Lüftergeräusche
Der Lüfter ist dauernd hörbar, aber sehr dezent und kaum störend. Die Temperaturen der CPU, GPU und HD lassen aber eine weitere Drosselung (z.B. mit NHC) locker zu. Ansonsten sind HDD und BD-LW sehr leise.

Konnektivität und Erweiterungen
Kein DVI, dafür aber VGA und HDMI vorhanden, 3 USB Ports, Firewire, ExpressCard, CardReader, Line In, Line Out, Optical Out, leider kein eSATA!
Dafür aber einen Fingerprint-Reader mit recht guter Software und sehr guter Erkennungsrate.

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist trotz DDR2 Speicher sehr gut, einzig die Festplatte ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr gemächlich :eek: Der Austausch gegen eine 250GB Samsung mit 7200RPM und 16MB Cache wirkten Wunder. Leider ist zwar der Platz für eine 2. Festplatte, aber kein Anschluss dafür vorhanden. SEHR DUMM! Spielen kann man selbst unter VISTA recht gut, nachdem man es gezähmt hat, unter XP sollte noch deutlich mehr möglich sein, leider kan ich dazu wegen eines BlueScreens während der Installation noch nichts sagen, aber das bekomme ich schon noch hin :D

Akkulaufzeit
Für ein Gerät dieser Größe und Leistung ist die Laufzeit im Office-Betrieb angemessen, ich komme auf gute 2 Stunden mit WLAN, Bluetooth und abgedunkeltem Bildschirm.

Persönliches Fazit
Als Desktop-Ersatz mit Möglichkeit zum Mitnehmen ein tolles Gerät, mit dem ich trotz einiger mir persönlich wichtiger Punkte sehr zufrieden bin. Sehr tollles Design, Verarbeitung und Ergonomie. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Viel gute Software, auch wenn man viel vom vorinstallierten getrost deinstallieren kann :p Eine gute Dockinglösung (mit 2. HDD und erhöhtem Bildschirm sowie Schnittstellen anch hinten) würde das Gerät für mich perfekt machen.

Positiv/Negativ - Punkte
+ Sehr gute Verabeitung, Ergonomie & Design
+ Sehr gutes, großes Display und trotzdem angemessen gute Akkulaufzeit
+ Fingerprintreader und Blu-Ray sowie sehr gute Software
- kein eSATA!!!
- sehr langsame Festplatte
- keine Dockingstation verfügbar


Ja, das wars erstmal - Fragen und Hinweise sind willkommen ;)
Welche Erfahrungen hast Du denn mit NHC gemacht? Kannst Du mehr als die zwei vorgegebenen Taktstufen einstellen?
 
Mich würde auch mal interessieren ob man im AW11 S/B eine zweite Festplatte nachrüsten kann. Ich habe mir das Notebook letzte Woche gekauft. Der Verkäufer meinte dass es bestimmt möglich ist, da es im Top Modell auch geht. Als ich zuhause war und das Notebook geöffnet habe, hab ich gesehen dass zwar der Platz für eine zweite Festplatte vorhanden ist, aber kein passender Anschluss.

Also ich glaub das wird schwierig. Ich hab mir das AW11M (oder S) im Geschäft angeschaut, der Verkäufer hat mir die Festplattenabdeckung abgeschraubt und wie du schon gesagt hast, ohne Anschluss kann man schlecht eine Festplatte einbauen. Das ist A) lächerlich von Sony und B) typisch Sony.

Darf ich fragen in welchem Geschäft du falsch beraten wurdest?
 
Also ich glaub das wird schwierig. Ich hab mir das AW11M (oder S) im Geschäft angeschaut, der Verkäufer hat mir die Festplattenabdeckung abgeschraubt und wie du schon gesagt hast, ohne Anschluss kann man schlecht eine Festplatte einbauen. Das ist A) lächerlich von Sony und B) typisch Sony.

Darf ich fragen in welchem Geschäft du falsch beraten wurdest?

Ich denke man könnte evtl. den Anschluss nachrüsten?

Falsch beraten wurde ich im expert TeVi Markt in Schwabach. Der Verkäufer hat nicht mal gemerkt dass das ein 18,4" Notebook ist, da er mehrmals von 17" gesprochen hat.
 
Brauch man sicherlich nur nen "Y-Kabel/Multiadapter/Kabelbrücke/Dingsbums" hernehmen, um aus dem einen Anschluss zwei zu machen. Sowas gibts schon urlange, ob auch von Sony, weiss ma wieder nur der Geier ^^
 
Also ich glaub das wird schwierig. Ich hab mir das AW11M (oder S) im Geschäft angeschaut, der Verkäufer hat mir die Festplattenabdeckung abgeschraubt und wie du schon gesagt hast, ohne Anschluss kann man schlecht eine Festplatte einbauen. Das ist A) lächerlich von Sony und B) typisch Sony.

Darf ich fragen in welchem Geschäft du falsch beraten wurdest?


also beim AR konnte man problemslos eine 2e HDD nachstecken würde mich wundern wenn das beim AW nicht möglich sein soll :confused:
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Zurück
Oben