Vaio VGN-AW11 S/B

Dieses Thema im Forum "Sony Testberichte" wurde erstellt von Nachtwind, 05.11.2008.

1. #1 Nachtwind, 05.11.2008
    Nachtwind

Nachtwind Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-AW11 S/B
    Hallo zusammen :)
    Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz des genannten Notebooks und dachte mir, ich teile mal meine Erfahrungen mit ;) Vorab - ich bin kein "Benchmark-Typ", ich beurteile es lieber nach persönlichen Erfahrungen und Vergleichen zu vorigen Systemen (und das sind einige *fg*)

Modell: SONY VAIO VGN-AW11 S/B
    CPU: intel Core2Duo P8400, 2,26GHz
    Speicher: 2*2048MB DDR2 RAM Dual Channel
    Festplatte: Fujitsu MHZ2400BT 400GB 4200RPM
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT 512MB DDR2
    Bildschirmauflösung: 18,4" Doppellampe, 1920x1080
    Laufwerke: Blu-Ray Brenner
    Konnektivität: Bluetooth, WLAN N, Firewire
    Anschlüsse: HDMI, 3 USB
    Sonstiges : Cardreader, 7 Hot Keys (2 frei programmierbar)
    Maße: BxTxH *muss ich raussuchen*
    Gewicht: mit Standardakku 3,8 kg

Ergonomie und Verarbeitung
    Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut, Gehäuse ist bezogen auf die Größe sehr verwindungssteif, die Tastatur ist zwar ungewohnt, aber nach 2 Stunden habe ich besser tippen können als mit der alten. Sehr gute Anordnung von Nummernblock und alle Tasten in voller Größe.

Displayqualität
    Sehr kontrastreiches Bild mit minimalem Grauschleider bei voller Helligkeit, allerdings reichen 50% Helligkeit für mich völlig aus. Für die Displaygröße eine tolle Auflösung mit FullHD. Helligkeitsverteilung ist sehr gut, Farbverfälschungen treten erst ab sehr schrägen Betrachtungswinkeln auf.

Lautstärke und Lüftergeräusche
    Der Lüfter ist dauernd hörbar, aber sehr dezent und kaum störend. Die Temperaturen der CPU, GPU und HD lassen aber eine weitere Drosselung (z.B. mit NHC) locker zu. Ansonsten sind HDD und BD-LW sehr leise.

Konnektivität und Erweiterungen
    Kein DVI, dafür aber VGA und HDMI vorhanden, 3 USB Ports, Firewire, ExpressCard, CardReader, Line In, Line Out, Optical Out, leider kein eSATA!
    Dafür aber einen Fingerprint-Reader mit recht guter Software und sehr guter Erkennungsrate.

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
    Die Arbeitsgeschwindigkeit ist trotz DDR2 Speicher sehr gut, einzig die Festplatte ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr gemächlich :eek: Der Austausch gegen eine 250GB Samsung mit 7200RPM und 16MB Cache wirkten Wunder. Leider ist zwar der Platz für eine 2. Festplatte, aber kein Anschluss dafür vorhanden. SEHR DUMM! Spielen kann man selbst unter VISTA recht gut, nachdem man es gezähmt hat, unter XP sollte noch deutlich mehr möglich sein, leider kan ich dazu wegen eines BlueScreens während der Installation noch nichts sagen, aber das bekomme ich schon noch hin :D

Akkulaufzeit
    Für ein Gerät dieser Größe und Leistung ist die Laufzeit im Office-Betrieb angemessen, ich komme auf gute 2 Stunden mit WLAN, Bluetooth und abgedunkeltem Bildschirm.

Persönliches Fazit
    Als Desktop-Ersatz mit Möglichkeit zum Mitnehmen ein tolles Gerät, mit dem ich trotz einiger mir persönlich wichtiger Punkte sehr zufrieden bin. Sehr tollles Design, Verarbeitung und Ergonomie. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Viel gute Software, auch wenn man viel vom vorinstallierten getrost deinstallieren kann :p Eine gute Dockinglösung (mit 2. HDD und erhöhtem Bildschirm sowie Schnittstellen anch hinten) würde das Gerät für mich perfekt machen.

Positiv/Negativ - Punkte
    + Sehr gute Verabeitung, Ergonomie & Design
    + Sehr gutes, großes Display und trotzdem angemessen gute Akkulaufzeit
    + Fingerprintreader und Blu-Ray sowie sehr gute Software
    - kein eSATA!!!
    - sehr langsame Festplatte
    - keine Dockingstation verfügbar

Ja, das wars erstmal - Fragen und Hinweise sind willkommen ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vaio Z Custom by Closertogod
    einen guten eindruck den du von dem gerät vermittelst, aber das mit der 2en HDD sollte machbar sein erkundige dich mal bei closertogod nach den zubehörteilen das war beim AR damals ähnlich die "kleinen" serien hatten nur 1e HDD aber es lies sich eine 2e nachrüsten

grüße;)

4. #3 synonym, 11.11.2008
    synonym

synonym Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio AW11 Z/B
    Helligkeitsverteilung

Hallo Nachtwind,

ich hab das AW11 Z/B und ärger mich ein wenig über die Helligkeitsverteilung.
    Ich hab schon ein Austauschgerät bekommen, aber das ist keinen Deut besser.

Mag sein, dass ich zu pingelig bin, aber mein Altes Book (Acer) war besser und ich kenn auch einige andere die besser sind (und billiger).

Hast du nicht einen etwas überteieben hellen Streifen am unteren Bildschirmrand und sehr dunkle Displayecken unten?

S/B und Z/B müssten ja das gleiche Panel haben...

5. #4 Nachtwind, 11.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2008
    Nachtwind

Nachtwind Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-AW11 S/B
    Doch, einen leichten Streifen habe ich dort auch, aber nur minimal und fast nur bei maximaler Helligkeit sichtbar. Aber ich hab das Display eh immer etwas abgedunkelt, da der Kontrast des Displays eh sehr gut ist. Daher nehme ich ihn so gut wie gar nicht wahr. Und nein, ich hab keine schlechten Augen, war grad heut beim Augenarzt zurVorsorge... alles perfekto :eek:
    Versuch doch mal, die Helligkeit etwas runter zu nehmen und lieber am Farbton etwas nachzubessern... so finde ich das Bild weit besser als mit Standardeinstellungen und bei 100% Helligkeit

6. Arni

Arni Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Macbook white (Early 2009)
    Ich habe es auch seit gestern und bin bis auf die lahme HDD eigentlich sehr zufrieden :).
    Ist der HDD-Wechsel leicht? - ich habe gestern abend noch nicht die Unterseite nach der HDD-Abdeckung untersucht....;)

7. #6 Nachtwind, 12.11.2008
    Nachtwind

Nachtwind Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-AW11 S/B
    Der Wechsel der HDD ist mit einem kleinen Kreuzschraubendreher völlig unproblematisch ;)

8. Arni

Arni Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Macbook white (Early 2009)
    Ok, danke, dann werd ich mal mit Norton Ghost 14 ein backup machen und anschließend eine flottere HDD einbauen ;).

9. netnut

netnut Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Eine Docking Station gibt es für das Teil doch, zumindest wird eine USB-Station sogar mit DVI-Ausgang unter dem Zubehör für dieses Notebook aufgeführt: VAIO : VGN-AW11S/B : Accessories : Deutschland

Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken mir ein AW11Z/B zuzulegen und lege ziemlichen Wert darauf eine Docking Station dafür zu bekommen, wäre dann die gleiche wie beim AW11S/B...

Sind die Festplatten bei dem Notebook denn wirklich so lahm? Im Raid sollten die doch eigentlich richtig Gas geben...?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 singapore, 12.11.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    USB Dock mit DVI macht wegen der geringen Geschwindigkeit von USB wenig Sinn.
    Nein, allerdings ist Sony eine der letzten Firmen, die in teure Notebooks langsame 4200rpm Festplatten einbauen.
    Festplatten kann man auch selbst (meist) leicht austauschen.

12. netnut

netnut Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Mittlerweile bin ich auch schon dahinter gekommen dass ein Monitor an einem USB_Dock keinen Sinn macht, nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern vor allem wegen Treiberproblemen, die nur eine eingeschränkte Nutzung erlauben. Daher habe ich jetzt auch schon abgeschrieben das neue Notebook mit einer Station zu betreiben.

Thema: Vaio VGN-AW11 S/B
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an sony vaio vgn-aw11s zweite festplatte anschließen

,
  2. sony vaio vgn-aw11

,
  3. sony vaio vgn-aw11s

,
  4. sony vgn-aw11s festplatte
Die Seite wird geladen...

Vaio VGN-AW11 S/B - Ähnliche Themen

1. Vaio AW VAIO VGN-AW11Z Windows 7 Professional

VAIO VGN-AW11Z Windows 7 Professional: Für den VAIO VGN-AW11Z habe ich eine Windows 7 Professional auf eine neue 500 GByte Harddisk aufgespielt, hier den ablauf der Installation welche...
  2. Vaio AW Treiber für Sony Vaio VGN-AW11m

Treiber für Sony Vaio VGN-AW11m: Hallo liebe Forumfreunde, diese frage wurde bestimmt schon gestellt nur ich find nichts zu diesem Thema bzw. speziell für meinen Laptopmodell...
  3. Vaio (diverse) Vaio VGN-AW11Z WebCam Treiber

Vaio VGN-AW11Z WebCam Treiber: Hi Leute, bitte helft einem armen Menschen mal der ein Problem mit seiner WebCam hat. Einfache Frage: Wo finde ich den WebCam-Treiber auf...
  4. Vaio (diverse) Sony Vaio Vgn-AW11Z brauche Hilfe !!!

Sony Vaio Vgn-AW11Z brauche Hilfe !!!: Ich benötige Hilfe.. Es geht darum, dass wenn ich mein Laptop starte und Windows hochfährt das 82 Prozesse geöffnet werden der physikalische...
  5. Vaio A Sony Vaio VGN-AW11Z

Sony Vaio VGN-AW11Z: Hallo an alle da draussen, würde mir gerne für mein Sony die Globe Trotter Sofware runterladen. Kann mir Jemand sagen wo ich dieses finde? Danke...