Vaio VGN-CR21Z/N "PIEPTON"

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Andi1980, 15.01.2008.

1. #1 Andi1980, 15.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2008
    Andi1980

Andi1980 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo an alle,
    besitze seit Samstag ein Vaio VGN-CR21Z/N Notebook. Bin auch völlig zufrieden mit dem Gerät.
    Nur leider macht es im Betrieb einen anfangs vereinzelt auftretenden und später konstanten, hochfrequenten Piepton. Dadurch ist es unmöglich ernsthaft mit dem Notebook zu arbeiten bzw. sich bei der Arbeit zu konzentrieren. (Ich bekomme nach kürzester Zeit Kopfschmerzen!)

Gibt es die Möglichkeit etwas gegen dieses nervige Geräusch zu unternehmen?

Werde das Notebook umtauschen falls man nichts machen kann.

Wäre es empfehlenswert, ein neues Notebook des selben Typs einzufordern in der Hoffnung, dass der Ton bei einem anderen Gerät nicht auftaucht???

Hat jemand den gleichen Laptop ohne irgendwelche nervigen Geräusche?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruß,
    der völlig frustrierte Andi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. power

power Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE41E
    Hi,

ich hab momentan das gleiche Problem mit einem FE41E. So langsam glaube ich, dass es keine piepfreien Vaios mehr gibt, denn vor der Reparatur hat mein Notebook andere Piepgeräusche gemacht.

4. #3 Thorsten, 16.01.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Einfach mal die Forensuche nutzen, für das Piepen oder Fiepen kann es verschiedene Ursachen geben, eventuell das Display oder verwendete Bauteilen etc...

Thorsten

5. #4 Andi1980, 16.01.2008
    Andi1980

Andi1980 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey,
    hab das Piepen mit Hilfe von Rmclock abgestellt. Hat prima funktioniert. Geht halt auf Kosten der Akku Laufzeit.

6. #5 Brunolp12, 16.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    was hast Du denn geändert ? und wieso geht das zu lasten des Akkus ?

hattest Du die Geräusche nur bei runtergetakteter CPU, oder wie (auch die Symptome wären afaik nicht neu) ? und jetzt erlaubst Du ihm nicht mehr, runter zu takten ?

dann hast Du aber nicht das Problem gelöst, sondern nur umgangen.

naja, wie gesagt, hatten wir alles schon ...

7. #6 Andi1980, 16.01.2008
    Andi1980

Andi1980 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Bin jetzt nicht so der Profi. Hab den Tip in einem anderen Forum gefunden und eben mal ausprobiert.

"...unter "Advanced CPU Setting" im Reiter "Platform" die Funktionen "Enable Popdown Mode" oder "Enable Popup Mode" abwählen."

Desweitern stand da irgendwo, dass das auf Kosten der Akkulaufzeit gehen würde.
    Und da es sonst anscheinend keine richtige Lösung für das Problem gibt, muss ich mich wohl oder übel damit zufrieden geben.

Kann es eigentlich durch abschalten der oben genannten Funktionen evtl. zu anderen Problemen bzw. Beschädigungen kommen?

PS. Ist übrigens mein erstes Notebook. Dementsprechend habe ich mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt!

8. #7 Brunolp12, 16.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Das Schlagwort im Netz ist "cpu whine"

dazu findet man recht viele Berichte über komische, lastabhängige Geräusche bei Notebooks.

Hier im Forum lief das meist unter "fieps"- oder "pieps-Problem" ...

9. #8 sascha0271, 16.01.2008
    sascha0271

sascha0271 Forum Freak

Mein Notebook:
    Toshiba Tecra A9
    Tritt dieses Geräusch denn ständig auf?
    Bei den Testberichten auf der Linken Seite ist ein Test vom FR21, da steht das das Piepen nur bei gedimmter Einstellung auftritt.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 16.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Moment, "Display summt bei gedimmtem Backlight" ist wieder ein anderes Thema !

mensch Jungs, das ham wir doch nun wirklich dutzendfach auseinander gedröselt *nerv*

12. #10 kaptainhook1, 17.01.2008
    kaptainhook1

kaptainhook1 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Andie hab das gleiche Problem wie du gehabt.Hab den vaio FZ 21j.Wenn du das Energieschema ausbalanciert nimmst und dann das vaio powermanagment deaktivierst,hört das gepiepse auf.Der Lüfter der dauerlüftet geht auch aus.Der lüftet dann nur noch ab und zu und das flüsterleise und gleichmässig.;) ;)

Thema:

Vaio VGN-CR21Z/N "PIEPTON"

Die Seite wird geladen...

Vaio VGN-CR21Z/N "PIEPTON" - Ähnliche Themen

1. Vaio VGN-AW41ZF

Vaio VGN-AW41ZF: Hallo Gemeinde ! Mein NB wird heiss, obwohl ich beim Fachhandel den Lüfter reinigen ließ! Mein Fotoprogramm lädt die dicken Dateien nur...
  2. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  3. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  4. Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk: Hi, ich möchte meinen Vaio auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Ich besitze keine Disk dafür. Mein Vaio ist derzeit mit einer falschen Disk...
  5. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...