Vaio VGN-CR21Z/N "PIEPTON"

A

Andi1980

Forum Newbie
Hallo an alle,
besitze seit Samstag ein Vaio VGN-CR21Z/N Notebook. Bin auch völlig zufrieden mit dem Gerät.
Nur leider macht es im Betrieb einen anfangs vereinzelt auftretenden und später konstanten, hochfrequenten Piepton. Dadurch ist es unmöglich ernsthaft mit dem Notebook zu arbeiten bzw. sich bei der Arbeit zu konzentrieren. (Ich bekomme nach kürzester Zeit Kopfschmerzen!)

Gibt es die Möglichkeit etwas gegen dieses nervige Geräusch zu unternehmen?

Werde das Notebook umtauschen falls man nichts machen kann.

Wäre es empfehlenswert, ein neues Notebook des selben Typs einzufordern in der Hoffnung, dass der Ton bei einem anderen Gerät nicht auftaucht???

Hat jemand den gleichen Laptop ohne irgendwelche nervigen Geräusche?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruß,
der völlig frustrierte Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab momentan das gleiche Problem mit einem FE41E. So langsam glaube ich, dass es keine piepfreien Vaios mehr gibt, denn vor der Reparatur hat mein Notebook andere Piepgeräusche gemacht.
 
Einfach mal die Forensuche nutzen, für das Piepen oder Fiepen kann es verschiedene Ursachen geben, eventuell das Display oder verwendete Bauteilen etc...

Thorsten
 
Hey,
hab das Piepen mit Hilfe von Rmclock abgestellt. Hat prima funktioniert. Geht halt auf Kosten der Akku Laufzeit.
 
was hast Du denn geändert ? und wieso geht das zu lasten des Akkus ?

hattest Du die Geräusche nur bei runtergetakteter CPU, oder wie (auch die Symptome wären afaik nicht neu) ? und jetzt erlaubst Du ihm nicht mehr, runter zu takten ?

dann hast Du aber nicht das Problem gelöst, sondern nur umgangen.

naja, wie gesagt, hatten wir alles schon ...
 
Bin jetzt nicht so der Profi. Hab den Tip in einem anderen Forum gefunden und eben mal ausprobiert.

"...unter "Advanced CPU Setting" im Reiter "Platform" die Funktionen "Enable Popdown Mode" oder "Enable Popup Mode" abwählen."

Desweitern stand da irgendwo, dass das auf Kosten der Akkulaufzeit gehen würde.
Und da es sonst anscheinend keine richtige Lösung für das Problem gibt, muss ich mich wohl oder übel damit zufrieden geben.

Kann es eigentlich durch abschalten der oben genannten Funktionen evtl. zu anderen Problemen bzw. Beschädigungen kommen?

PS. Ist übrigens mein erstes Notebook. Dementsprechend habe ich mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt!
 
Das Schlagwort im Netz ist "cpu whine"

dazu findet man recht viele Berichte über komische, lastabhängige Geräusche bei Notebooks.

Hier im Forum lief das meist unter "fieps"- oder "pieps-Problem" ...
 
Tritt dieses Geräusch denn ständig auf?
Bei den Testberichten auf der Linken Seite ist ein Test vom FR21, da steht das das Piepen nur bei gedimmter Einstellung auftritt.
 
Moment, "Display summt bei gedimmtem Backlight" ist wieder ein anderes Thema !

mensch Jungs, das ham wir doch nun wirklich dutzendfach auseinander gedröselt *nerv*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andie hab das gleiche Problem wie du gehabt.Hab den vaio FZ 21j.Wenn du das Energieschema ausbalanciert nimmst und dann das vaio powermanagment deaktivierst,hört das gepiepse auf.Der Lüfter der dauerlüftet geht auch aus.Der lüftet dann nur noch ab und zu und das flüsterleise und gleichmässig.;) ;)
 
Gab leider viele Vaios mit diesem Problem. Beim C1 bzw. C2 hatte Sony dann irgendwann ja ein Bios nachgereicht, daß dieses Problem beseitigte. Bei meinen letzten beiden Vaios (FZ und NR) wurde ich zum Glück davor verschont.
 
Antibug schrieb:
Gab leider viele Vaios mit diesem Problem. Beim C1 bzw. C2 hatte Sony dann irgendwann ja ein Bios nachgereicht, daß dieses Problem beseitigte. Bei meinen letzten beiden Vaios (FZ und NR) wurde ich zum Glück davor verschont.

wie gesagt: lt. www ist das "CPU whine" Problem verbreitet und tritt nicht nur bei Sony auf
 
Sony Vaio VGN-CR21Z/N

Kann mir jemamd helfen? Weiß jemand Rat?

:rolleyes: Ich habe mir vor ca. drei Wochen ein Vaio- Notebook (VGN-CR21Z/N) gekauft und finde es von der Optik etc. echt super. Leider fiept das Laptop jedoch, sodass ich es zum Media Markt zurückgebracht habe. Dort habe ich ein neues erhalten, was jedoch auch fiept in einem üblen hochfrequenten Ton. Ich bin nun Euren Tipps im Forum gefolgt und habe das Powermanagement deaktiviert und die Energieeinstellungen ausbalanciert. Jetzt ist das Laptop endlich ruhig... ABER: Das Gepiepse fängt immer wieder an, wenn ich zum Beispiel Bilder im Internet über ebay anklicke und vor allem, wenn ich meine Maus über einen USB-Anschluss ans Notebook anschließe. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Ich wäre so dankbar dafür, denn schließlich bleibe ich sonst ein wenig eingeschränkt mit meinem Laptop.

Tausend Dank schon einmal und viele Grüße,

Claudia-Sophie
 
kaptainhook1 schrieb:
Hallo Andie hab das gleiche Problem wie du gehabt.Hab den vaio FZ 21j.Wenn du das Energieschema ausbalanciert nimmst und dann das vaio powermanagment deaktivierst,hört das gepiepse auf.Der Lüfter der dauerlüftet geht auch aus.Der lüftet dann nur noch ab und zu und das flüsterleise und gleichmässig.;) ;)
Hallo Kaptainhook1,

ich habe Deinen Ratschlag an Andi1980 gelesen und Deine Tipps bezüglich des Energieschemas AUSBALANCIERT und der Deaktivierung des Powermanagements ausgeführt... erfolgreich - jedoch leider nur zum Teil. Das Laptop ist nun die meiste Zeit ruhig mit 2 Ausnahmen:
1. Das Gepiepe kommt wieder sobald ich mehrere Seiten im Internet geöffnet habe und mir beispielsweise Bilder im Internet anschaue.
2. Das Gepiepe kommt wieder sobald ich meine Maus über den USB-Anschluss verwende.

Ist Dir das bekannt? Kannst Du mir diesbezüglich vielleicht einen Tipp geben? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße,

Claudia-Sophie
 
Antibug schrieb:
Gab leider viele Vaios mit diesem Problem. Beim C1 bzw. C2 hatte Sony dann irgendwann ja ein Bios nachgereicht, daß dieses Problem beseitigte. Bei meinen letzten beiden Vaios (FZ und NR) wurde ich zum Glück davor verschont.
Hallo Antibug,

weißt Du, ob es mittlerweile oder in naher Zukunft auch ein Bios geben wird seitens Sony für das Vaio VGN-CR21Z/N, welches man nachrüsten kann und auf diese Weise das nervige Problem mit den Geräuschen beseitigt?

Oder meinst Du, es würde Sinn machen, sich mit diesem Problem direkt an Sony zu wenden oder es dort einzuschicken?

Über eine kurze Antwort Deinerseits würde ich mich sehr freuen,

Claudia-Sophie
 
kaptainhook1 schrieb:
Hallo Andie hab das gleiche Problem wie du gehabt.Hab den vaio FZ 21j.Wenn du das Energieschema ausbalanciert nimmst und dann das vaio powermanagment deaktivierst,hört das gepiepse auf.Der Lüfter der dauerlüftet geht auch aus.Der lüftet dann nur noch ab und zu und das flüsterleise und gleichmässig.;) ;)
Hallo Kaptainhook1,

hat die Deaktivierung des Vaio Powermanagements und die Ausbalancierung des Energieschemas langfristig gesehen Auswirkungen auf die Funktionen des Laptops?

Zusätzlich zu diesen beiden Komponenten habe ich noch das Right Mark CPU Clock Utility installiert... muss man dieses nun immer wieder bestätigen, um den Rechner quasi an die geänderte Funktion zu erinnern?

Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann?

Viele Grüße,
Claudia-Sophie
 
Hallo Claudia-Sophie,

probier das mal:
unter erweiterte Energieeinstellungen,Prozessorverwaltung,minimaler Leistungszustand des Prozessors,Netzbetrieb auf 10% setzen.
 
kaptainhook1 schrieb:
Hallo Claudia-Sophie,

probier das mal:
unter erweiterte Energieeinstellungen,Prozessorverwaltung,minimaler Leistungszustand des Prozessors,Netzbetrieb auf 10% setzen.
Hallo Kaptainhook1,

vielen Dank für Deinen weiteren Ratschlag. Ich habe ihn bereits umgesetzt und trotzdem höre ich immer noch ein ganz leises hochfrequentes Fiepen im Hintergrund, wenn ich mich in einem ruhigen Raum befinde und mehrere Fenster im Internet öffne. Gibt es vielleicht noch etwas, was ich tun könnte?

Ist dieses Fiepen eigentlich ein spezielles Problem von Sony Vaio oder ein generelles Problem der neuen Generation an Laptops?

Viele Grüße,

Claudia-Sophie
 

Ähnliche Themen

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben