Vaio FE Vaio VGN-Fe11M Grafikfehler

C

Cpt

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe ein etwas seltsames Problem bei meinem Vaio VGN-Fe11M:

Nach einer weile treten Grafikfehler auf (gelbe punkte und linien.. die werden immer mehr und dann geht das Bild aus und wieder an und die Grafikfehler werden immer schlimmer), das seltsame ist wenn ich ihn länger also einen Tag oder so vom Netz und Akku nehme funktioniert er wieder ein so 10-15 min ohne Grafikfehler dann das selbe... je länger er ausgeschaltet bleibt desto länger funktioniert er dann ohne Probleme (habe ihn mal ein MOnat oder länger nicht eingeschaltet dann funktionierte er 3h ohne Probleme... das ist übrigens reproduzierbar da ich das schon ein paarmal machte um meine Daten noch sichern zu können)
Die Garantie ist schon weg wäre aber trotzdem schade wenn ich das Teil wegwerfen müsste... ist ja eig noch ein ganz brauchbares Notebook von der Leistung her...

Hat wer eine Idee was diese Grafikfehler verursacht und vorallem warum es anscheinend etwas nützt ihn lange ausgeschaltet zu lassen?

danke im vorraus für eure Antworten

Ps: anbei ein Auschnitt eines Screenshots der Grafikfehler im "Anfangsstadium"
 

Anhänge

  • Vaio7400goFehler.JPG
    Vaio7400goFehler.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich seh nix von Fehler. Entweder sind meine Augen zu schlecht, oder das Problem ist auf nem Screenshot eben einfach nicht drauf. Der Screenshot ist ja im Prinzip ne Kopie der Grafikspeichers. Vielleicht ist da noch alles okay und das Problem passiert erst auf dem Weg vom Grafikspeicher zum Display/zum Auge. Das würde u.U. auf einen Hardware-Defekt hindeuten. Ich würd aber trozdem nochmal den Treiber neu installieren oder ne andere Version ausprobieren, evtl. sogar das System recovern, bevor ich ihn vergebens zum Service schicke.
 
Doch wenn du genau guckst, sieht man schmale horizontale gelbe Streifen (du bist halt schon zu alt Bruno ;))... Ist aber schon komisch, haste denn mal versucht den Treiber neu zu installieren oder einen anderen zu nehmen?
 
danke für eure schnellen antworten...
@bruno habe den fehler eingekreist.. wenn man hier zoomt sieht mans besser
leider kann ich nur einen screen machen wo der fehler noch nicht schlimm ist... weil dann das system instabil wird
@mexa nein daran kanns nicht liegen... diese fehler treten dann auch direkt am startscreen auf und auch im bios also zu einem zeitpunkt wo der treiber noch gar nicht greift (und ja ich glaube ich habe es sogar mal versucht)

übrigens jetzt gerade habe ich den fehler wieder direkt von start an.. bin mir aber sicher morgen funktioniert er wieder für ein paar min...
 

Anhänge

  • fehler markiert.JPG
    fehler markiert.JPG
    65 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht gut. Würde sagen, dass du jetzt Elektroschrott besitzt :D.

Wie alt ist das Notebook und was für eine Ausstattung hat es? Evtl. lohnt sich eine Reparatur durch einen Drittanbieter.
 
Ja habs befürchtet...
trotzdem würds mich interessieren woran es liegt... eine idee?
(graka, mainboard, prozessor, ...)

bin ein relativ versierter PC-Bastler würde mir einen Austausch von MB,CPU,Graka durchaus zutrauen, aber wo bekomme ich solche ersatzteile? (Bzw wieviel kosten die)
 
Zuletzt bearbeitet:
(du bist halt schon zu alt Bruno ;))

:eek: verdammt, Du hast Recht ... ich beantrage bald nen eigenen Zivi :p (oder ne neue Brille) - selbst auf dem neuen Screenshot kann ich nur mit Mühe was ungewöhnliches sehen...

Wenn das Problem schon im BIOS zu sehen ist, dann stimmt meine Schlußfolgerung im Prinzip aber trotzdem (leider)
 
Ja vllt wäre auch ein .bmp besser gewesen, da ist die Qualität trotz Hochladen etwas besser...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja... nur sind bmp halt meist zu groß
übrigens heute ging er wieder für 5min normal dann fing es wieder an und jetzt besteht das problem wieder vom start weg...
(und heute sind die artefakte blau.. mal was anderes ;) )

schräg...
 
und auch im bios also zu einem zeitpunkt wo der treiber noch gar nicht greift

Hardwareproblem! Entweder Displaycontroller, Flexkabel oder auch Kommunikationsfehler seitens der GPU. Da kommt einiges in Betracht und ist aus der Ferne kaum ermittelbar. Am besten du fragst mal bei Sony oder besser beim Service von Closetogod an, eventuell gibts den Fehler häufiger.

Hast du eventuell noch ein von der Temperatur abhängiges Verhalten feststellen könnten? Wenn du das Gerät jetzt bei den Minusgraden draussen hast und dort startest, treten die Fehler dann auch auf? (Aber Vorsicht mit der Kondensation bei der Rückkehr in die warme Umgebung!)
 
Ich hatte dieses teil damsl zurück gegeben , hatte das gleiche problem. der Inverter geht bei dir bals flöten. Kostenpunkt 150€ kann man slerb machen wenn du jemanden kennst der dir das teil besorgen kann denn es kostet so etwa max 50€
 
der Inverter geht bei dir bald flöten.

Das halte ich für einen Blick in die Glaskugel. Zum einen sitzt der Inverter mit ziemlicher Sicherheit auch beim FW im unteren Teil des sichtbaren Bildschirms und zum anderen sorgt dieser nur für die entsprechende Spannung für die CCFL's. Eine EMV's Störung auf den Grafikchip, welcher sich unter der Fläche der Tastatur befinden sollte halte ich deswegen für ausgeschlossen. Ein Fehler in der Bilderzeugung muss hier aber bereits vor der sichbaren Ausgabe vorliegen, da sonst der Screenshot mit den sichtbaren Streifen nicht mit Bordmitteln hätte geschossen werden können..
 
der inverter?.. nur das kabel und das äussert sich dann so?? mit system instabilität ect. ?
wenns wirklich nur daran liegt würde es sich wirklich noch auszahlen...
(habe eben einen um 39€ gesehen und austauschen könnt ichs selber... die frage ist halt ob das dann auch etwas bringt)

danke für den tipp.. werde mir das mal anschauen

andererseits wäre der inverter wirklich ein guter ansatz (irgend ein kondensator bzw spule läd sich auf und stört dann irgendetwas und wenn ich ihn lange ausgeschaltet lasse entläd sich die spule(oder was auch immer) wieder vollständig... (oder so bin auch kein elektrotechniker ;) )
was haltet ihr von dieser theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von dieser theorie?

schreibe ich zufällig mit unsichtbarer Tinte? :(

bevor du dich in Unkosten stürzt, schließe einen externen Monitor an den VGA Anschluss an und prüfe ob der Fehler dort auch auftritt. Der Inverter ist dann selbstverständlich inaktiv. Aber bitte genauer hinsehen wenns ein Röhrenmonitor ist - dieser stellt den Farbverlauf anders dar.

theoretisch kann ein Inverter ins eigene Bordnetz zurückstreuen, dann muss allerdings schon sehr viel im Argen seiner Schaltung liegen - wenn dem wider Erwarten so sein sollte, dann hast du Glück wenn bisher noch nicht mehr kaputt gegangen ist bzw. zukünftig kaputt geht...
 
schreibe ich zufällig mit unsichtbarer Tinte? :(

bevor du dich in Unkosten stürzt, schließe einen externen Monitor an den VGA Anschluss an und prüfe ob der Fehler dort auch auftritt. Der Inverter ist dann selbstverständlich inaktiv. Aber bitte genauer hinsehen wenns ein Röhrenmonitor ist - dieser stellt den Farbverlauf anders dar.

theoretisch kann ein Inverter ins eigene Bordnetz zurückstreuen, dann muss allerdings schon sehr viel im Argen seiner Schaltung liegen - wenn dem wider Erwarten so sein sollte, dann hast du Glück wenn bisher noch nicht mehr kaputt gegangen ist bzw. zukünftig kaputt geht...

ja mach das so wie er sagt erst am bildschirm testen, hab ich vergessen zu sagen sorry. Tja und bei mir war es damsl der inverter genau so fings an. leider
 
ja danke für die tipps.. werde ich sobald wie möglich testen, werde euch auch das ergebnis mitteilen... (habe nur gerade das problem dass der
VGN-Fe11m nur einen analogen ausgang hat und ich nur Tfts mit dvi eingang.. (die alte röhre lasse ich auf den dachboden ;) )und ich finde den ****** Adapter nicht.. muss mir vorher noch einen besorgen...
und @snowengineer sry dass ich deinen beitrag nicht gleich gesehen habe.. als du gepostet hast da habe ich wohl auch gerade geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe jetzt endlich Zeit gefunden mal ein display anzustecken und zu sehen ob das etwas bringt... und naja.. ich schreibe diesen beitrag gerade auf dem notebook.... aber das heißt ja noch nichts... kann ja sein das er in ein paar minuten wieder zu spinnen anfängt...
aber:
die wlan karte die vorher keine drahtlos netzwerke fand funktioniert jetzt wieder...
hat das etwas zu bedeuten oder ist es nur zufall?
naja ich werde ihn jetzt mal eine weile laufen lassen und dann sehn ma mal.. mom funktioniert er schon seit einer h normal...

cpt
 
Schade.. plötzlich fings wieder an... (schreibe jetzt weider von einem anderen PC aus )

aber war schon merkwürdig dass die Wlan karte wieder funktionierte...

kann man den Monitor des Notebooks irgendwie völlig deaktivieren ohne dass man den inverter abschließt`? (zb im bios oder so? )
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Vaio FE VAIO VGN FE21S Grafik problem

Vaio N VGN-N31L MAC Adresse ändern

Meine Erfahrungen mit dem Vaio FW21Z

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben