Vaio FE VAIO VGN FE21S Grafik problem

I

ischek

Forum Newbie
VAIO VGN FE21S Streifen im Display

hallo,

bin schon seit 2 Tagen auf dauersuche nach Lösung für folgendes Problem:

Habe ein Vaio vgn fe21S vor ca 1 Woche zum surfen und etwas Video bei ebay gekauft. Anfangs funktionierte er ohne Probleme.
Am 3 Tag bemerkte ich dass das Display kurzen Aussetzer hatte.
Am vierten Tag das selbe 1-2 mal Aussetzer innerh. ca 8 std Betrieb.
Ab dem 5 Tag waren Streifen auf dem Display jedoch nur eine zeitlang, dann wieder OK.
Gestern wie bisher habe ich in oft an und aus gemacht und es waren immer diese Streifen auf Display.
Ich versuch mal zu beschreiben:
bevor das Vaio Logo auftaucht sind rote Streifen mitten im Display (bild1)
Sobald Vaio Logo anzeigt sind blaue Streifen da (bild2)
Dann kommen rote über die Ganze fläche (mit oder ohne Boot Modus auswahl)(bild3)
Zum schluss "Windows wird geladen" mit grüne Streifen. (bild4)
danach zeigt Display nicht mehr an.

Habe schon die Knoppix Live CD ausprobiert, aber das selbe problem wie auch im Bios.
Start im abgesicherten Modus alles OK, aber auch weil Graka deaktiviert wird.
Wenn die deaktiviert ist, startet Windows im Normal modus, keine Streifen nach dem Bootvorgang abgeschlossen ist.

Mal läuft das Gerät ohne Probleme stundenlang mal sind streifen da ebenfalls dauerhaft und Windows bootet nicht weiter.
Heute morgen lief er zb. ohne Probleme 6 Stunden lang(ca 10-15 mal an/aus test), nach 10 min pause gerade eben wieder das selbe problem.

Video Test (wenn Gerät läuft) gemacht, mehrere hochauflösende Bilder schnell durchlaufen lassen, also wenn windows ganz ohne Streifen normal bootet und läuft gibt es keine Probleme.
Bios reset inkt Update wie Graka treiber neu install. bringt aber alles nichts!

Allerdings fängt die Platte nach dem einschalten an zu rattern und anzeige bleibt bei Vaio Logo stehen. Ist aber auch selten passiert ca 1-2 mal am tag. bei ca 8-10 Std Betrieb/Tag und ca 15 mal an/aus

Habe die Platte mal rausgenommen und versucht ohne zu starten, aber auch dann gibt es Streifen. HDD Hitachi 5400U 160GB
Das Gerät wurde auch nicht rumgeschleppt usw. sond. nur auf dem Tisch gestanden.

Der verkäufer will nichts davon wissen da Privat verkauf und keine Gewährl.

Kann mir jemand erklären was die Symptome bedeuten?

Hier die Fotos:
1. Imageshack - bild1aa.jpg
2. Imageshack - bild2cg.jpg
3. Imageshack - bild3cb.jpg
4. Imageshack - bild4k.jpg
5. Imageshack - bild5cf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sieht wohl ganz nach einem Defekt des Grafikchips aus. Da hilft wohl nur ein Austausch des Mainboards, wobei ich bezweifle, dass sich dies noch lohnt bei solch "altem" Gerät. Es sei denn, Du kommst günstig an soetwas heran und kannst den Austausch selbst vornehmen ... ansonsten wohl: wirtschaftlicher Totalschaden. :eek:

Gruß vom Frosch
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Vaio Grafikkarte defekt ?

Vaio C Sony Vaio fährt nicht sauber hoch

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Zurück
Oben