Vaio VGN-FE28B - lange Wartezeit beim Hochfahren!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von frizzel, 04.06.2007.

1. #1 frizzel, 04.06.2007
    frizzel

frizzel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    mein Vaio VGN-FE28B braucht Ewigkeiten zum Hochfahren, sobald der Desktop geladen ist dauert es noch etwa 5 Minuten bis "Noti" einsatzbereit ist :mad: .

Ich hab mich mit diesem Problem schon durch's Internet gegoogelt und weiß, dass das an den Diensten liegen kann die beim Start geladen werden.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welche Dienste wichtig bzw. wofür diese überhaupt sind :( , das betrifft vor allem die vielen Vaio-Dienste.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?!

Im Systemstart habe ich übrigens schon "aufgeräumt", das hat leider nichts gebracht. (Ist es eigentlich sinnvoll Programme wie F-Secure und AntiVir aus dem Systemstart zu nehmen?! Das habe ich nämlich nicht gemacht...)

Welche Gründe (und Lösungen vor allem ;) ) kann es noch für das langsame Hochfahren geben?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Closertogod, 05.06.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Fragmentierte Platte?

4. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Gib mal testhalber deinem Computer ne feste IP-Adresse bei der Netzwerkkarte. Oft liegt dort das Problem.

5. #4 frizzel, 05.06.2007
    frizzel

frizzel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ?!

Lieben Dank für eure Antworten!

Sorry, leider habe ich nicht soo viel Ahnung...
    Was genau möchtest du wissen mit "fragmentierte Platte" :eek: ?!

Eine feste IP vergeben, das hab ich auch schon gelesen. Ich habe aber eher nicht das Gefühl, dass das Hochfahren so lange dauert, weil eine IP-Adresse bezogen wird. Aber ich werde es mal probieren.

Habt ihr denn eine Ahnung wofür welche Vaio-Dienste zuständig sind?!

Liebe Grüße!

6. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Ist tatsächlich so, hatte ich auch schon öfter.

7. max04

max04 Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony X 11; E4300; T60;
    Ich nehme aber nicht an, dass du beide Virenscanner am Notebook installiert hast, oder ?

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Closertogod, 05.06.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    In der Computerverwaltung kannste die Plate defragmentieren.

Entstehung der Fragmentierung / Problemlösung?

Ein Datenträger (auf dem Lesen und Schreiben erlaubt ist) ist kein statisches Gebilde, sondern es finden dauernd Lese-, Schreib- und Löschoperationen statt. Manche Operationen geben Speicherplatz wieder frei, manche benötigen neuen Speicherplatz. Dieses dauernde Freigeben und erneute Belegen von Speicherblöcken führt dazu, dass zum einen die unbenutzten Speicherblöcke sich über die Festplatte verteilen (Freispeicherfragmentierung) und zum anderen Dateien und Metadateien nicht mehr am Stück auf den Spuren der Festplatte abgespeichert sind (Dateifragmentation). Eine weitere Quelle für Fragmentierung ist das Verlängern schon bestehender Dateien.

Arten von Fragmentierungen

Es gibt mehrere Arten von Fragmentierung (auch wenn mit Fragmentierung meist die Intrafile-Fragmentierung gemeint ist):

* Intrafile-Fragmentierung: Intrafile-Fragmentierung ist das Verteilen von Nutzdateien auf der Festplatte, so dass zusätzliche Positionierzeiten beim sequentiellen Lesen von Dateien auftreten.
    * Interfile-Fragmentierung: Interfile-Fragmentierung ist das Verteilen von Dateien und Metadateien, die normalerweise nacheinander gelesen werden. Sie spielt vor allem beim korrelierten Lesen von vielen kleinen Dateien eine Rolle (zum Beispiel Verzeichnisse mit vielen kleinen Bildern).
    * Metafile-Fragmentierung: Metafile-Fragmentierung ist das Fragmentieren von Verzeichnissen, Blockbelegungstabellen und ähnlichen Metainformationen.
    * Fragmentierung des unbenutzten Plattenplatzes: Sie stellt selbst keinen Nachteil für den Zugriff auf Dateien dar, ist aber eine der Ursachen für das Entstehen von Fragmentierung (Neuanlegen von Dateien).

Auswirkungen der Fragmentierung

Fragmentierung hat mehrere Auswirkungen:

* Reduzierung der reinen Transferrate einer Datei (durch die notwendigen Umpositionierungen des Schreib-Lese-Kopfes der Festplatte)
    * Bei modernen Dateisystemen (ReiserFS, XFS, NTFS) kommt es weiterhin zu einer Vergrößerung der Metadaten, die beschreiben, wo sich die Daten auf dem Speichermedium befinden.

Ich denke das sollte reichen und zu verdeutlichen was ich meinte.

10. #8 dwarffrog, 06.06.2007
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

... nun nehme ich aber nicht an, dass eine - auch stark - fragmentierte Festplatte den Bootvorgang auf 5 min ausdehnen kann ...

Da ist etwas anderes im Argen - entweder - wie schon vermutet - 2 Virenscanner :D, oder eben das "Warten auf Zuweisung einer IP per DHCP".

Falls das Book nach dem 5min Startvorgang immer noch schwerfällig arbeitet (zäh und wie im Zeitlupentempo), könnte mal geschaut werden ob die Festplatte im sogenannten UDMA-Modus läuft und nicht etwa im langsamen PIO-Modus ...

Thema:

Vaio VGN-FE28B - lange Wartezeit beim Hochfahren!

Die Seite wird geladen...

Vaio VGN-FE28B - lange Wartezeit beim Hochfahren! - Ähnliche Themen

1. Vaio FE Sony Vaio VGN-FE28B aufrüsten

Sony Vaio VGN-FE28B aufrüsten: hallo, ich besitze einen Sony Vaio FE28B und hab folgende frage. ich will das notebook aufrüsten den arbeitsspeicher hab ich schon von 1 auf...
  2. Vaio FE Welches Laufwerk für Sony Vaio VGN-FE28B

Welches Laufwerk für Sony Vaio VGN-FE28B: Hallo, also ich habe folgende Frage, mein laufwerk vom Notebook ist hin und ich will bei Alternate eines bestellen. Doch welches passt rein?...
  3. Toshiba Satellite A100-491 oder Sony Vaio VGN-FE28B??

Toshiba Satellite A100-491 oder Sony Vaio VGN-FE28B??: Hallo! Ich brauche das Notebook primär zur Text- und Bildverabeitung, aus dem Internet werden nur mal ein Kurzvideo oder so runtergeladen,...
  4. Sony Vaio VGN-FE28B vs. R55-T2300 Chedsuma

Sony Vaio VGN-FE28B vs. R55-T2300 Chedsuma: Hallo Leute, lese hier schon länger mit und hab mich vor kurzem auch hier angemeldet. ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop für die...
  5. Sony Vaio VGN-FE28B vs. ASUS A6JA-Q064H

Sony Vaio VGN-FE28B vs. ASUS A6JA-Q064H: Moin, nach einigen Recherchen stehen mir zwei Modelle zur Auswahl (Preis ist bei beiden in Ordnung, unter 1300 Eu): Sony Vaio VGN-FE28B...