Vaio FE Vaio VGN FE31 M - Bildschirm bleibt nach hochfahren schwarz

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Phil0406, 08.06.2009.

1. #1 Phil0406, 08.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2009
    Phil0406

Phil0406 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE-31M
    Hallo Zusammen!

Ich saß heute abend vor meinem Notebook ( VAIO VGN-FE31 M) und plötzlich gingen bei ihm aus heiterem Himmel die Lichter aus.

Ich schaltete es aus und anschließend wieder ein. Daraufhin kamen beim hochfahren solche Grafikfehler wie sie auf den angehägten Bildern zu sehen sind.
    Nach dem letzten Bild blieb der Bildschirm schwarz.

In den abgesicherten Modus komme ich noch, nur nützt er mir ja nicht viel.

Kann mir jemand helfen bzw sagen was das sein könnte oder woran es liegt?

RAM habe ich schon getauscht, ohne Erfolg bzw mit dem gleichen Ergebnis!

Könnte evtl der Grafikchip hin sein?

Gruß
    Phil0406

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 snowengineer, 08.06.2009
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ja, ab zum service damit.

bei dem fehler kannst du nicht viel machen, nachdem du den ram bereits auschließen konntest.

es handelt sich entweder um ein fehler im "grafikchip" oder im controller des displays selbst, der für die eigentliche darstellung verantwortlich ist..

du kannst mit hilfe eines externen monitors die ursache noch weiter eingrenzen - sie ohne weiteres selbst beheben wird kaum möglich sein..

4. #3 Phil0406, 08.06.2009
    Phil0406

Phil0406 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE-31M
    Hm... Ich dachte mir schon sowas...

Leider ist meine Garantie seit 4 Monaten abgelaufen... :(

Werde es morgen früh mal an einem externen Monitor testen und gucken ob der Fehler dort auch auftritt!?

Mit was müsste ich denn bei so einer Reparatur rechnen??

5. #4 Phil0406, 08.06.2009
    Phil0406

Phil0406 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE-31M
    Mahlzeit!

Leider kann ich es jetzt nicht an einem externen Monitor testen, da ich mein Notebook nur einen VGA Ein/Ausgang hat und mein Monitor einen DVI Stecker besitzt. Ich finde den Adapter leider nicht im moment.

Jetzt ist mir noch aufgefallen, das nachdem der Bildschirm nach dem starten schwarz bleibt, auch die Windows Startmelodie ausbleibt. Auch wenn ich das Notebook nach einer Zeit zu klappe, es nicht nicht in den Ruhezustand runterfährt sondern weiter läuft!

Gruß

Phil0406

6. #5 Brunolp12, 08.06.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    eigtl. is schon alles gesagt, aber eine "Standard-Maßnahme" könntest Du noch probieren:

Daten sichern und in den Auslieferungszustand zurückversetzen

7. #6 Phil0406, 08.06.2009
    Phil0406

Phil0406 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE-31M
    Habe ich auch schon drüber nachgedacht... werde ich später mal probieren wenn ich zuhause bin.

Mit welchen kosten müsste ich denn rechnen wenn der Graphikchip hinüber ist?

Gruß
    Phil

8. #7 Mad-Dan, 08.06.2009
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Wenn der Chip hinüber ist.
    Würd ich fast Wirtschaftlicher Totalschaden sagen.
    Oder mal bei Sony anklingeln!
    Evtl. geht da auf kulanz was.

9. #8 snowengineer, 08.06.2009
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    nochmal ich:

da das betriebssystem ebenfalls hängt, liegt es nicht am displaycontroller selber - ein externer monitor zeigt aller wahrscheinlichkeit ähnliche fehler an. bei dir interagiert vielmehr die cpu der grafikeinheit nicht mehr richtig mit dem treiber. soll heißen: dein (software)system wartet auf rückmeldungen, die jedoch nicht wie gewünscht (von der hardware) kommen.

wenn es nicht gerade die vom hitzetot geplagten nvidia dinger sind, die bei dir eingebaut sind, könnte es ein problem mit den balls unter der cpu sein (verbindungen zwischen chip und pcb). dort sind die häufigsten ursachen zu finden - allerdings ist auch dies wiederum keine reparatur für zu hause wenn du damit keine übung hast..

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mexa, 08.06.2009
    mexa

mexa Forum Master

Mein Notebook:
    VAIO FE31M
    ich weiß nicht ob der chip auch direkt mit dem mainboard verschweißt ist, denn wenn es so wäre, hätte mad-dan recht ("wirtschaftlicher totalschaden). sony tasucht eigentlich dann immer das ganze ding aus, und das kostet eben... frag mal closertogod hier ausm forum, der hat nen sony service center und antwortet eigentlich immer recht schnell!

edit: hast ne pn

12. #10 Phil0406, 08.06.2009
    Phil0406

Phil0406 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE-31M
    Nabend zusammen!

So, ich wollte dann mal mein Notebook in den Auslieferungzusatnd zurücksetzen.

Ich also rein in den abgesicherten modus, wo übrigens keine Grafikfehler direkt auftauchen, und habe ir mal gedacht ich probiere mal den Bildschirmschoner aus. Der läuft komischerweise ohne Grafikfehler. Nicht ganz flüssig, aber ohne Fehler. Hab auch mal ein Bild angehängt.

Die Auflösung läßt sich aber nicht verstellen, also er übernimmt sie zumindest nicht. Ist das im abgesicherten Modus normal?

Dann wollte ich das Recovery Tool starten. Doch da kommt dann eine Fehlermeldung in der steht,

"Dieses Programm kann nur auf Sony VAIO Computer ausgeführt werden. Dieser Coputer wurde nicht als Sony VAIO Computer erkannt."!!!! (Siehe Foto)

Was soll ich davon jetzt halten?

Ist die Garantie eigentlich ganz normal 24 Monate???
    Mir ist heute die Garantiekarte von meinem Sony-TFT in die Hände gefallen, und da steht 36 Monate Herstellergarantie drauf!

Gruß
    Phil

Anhänge:

Thema: Vaio VGN FE31 M - Bildschirm bleibt nach hochfahren schwarz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaio komische Striche beim hochfahren

Die Seite wird geladen...

Vaio VGN FE31 M - Bildschirm bleibt nach hochfahren schwarz - Ähnliche Themen

1. Vaio FE Grafikproblem bei Vaio VGN-FE31Z?!

Grafikproblem bei Vaio VGN-FE31Z?!: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Notebook, den zuletzt meine Frau als Ersatzgerät benutzt hat. Ich habe schon...
  2. Vaio FE Vaio FE31M - Bios Problem

Vaio FE31M - Bios Problem: Hallo, im letzter Hoffnung wende ich mich mit folgendem Problem an euch: Vor ein paar Tagen hat sich mein Notebook einfach ausgeschaltet....
  3. Vaio FE BlueRay Laufwerk/Brenner für Vaio FE31M

BlueRay Laufwerk/Brenner für Vaio FE31M: Hallo, habe mal ne Frage an euch. Hat jemand schon mal versucht ein BlueRay Laufwerk oder BlueRay Brenner in einem Vaio FE31M ein zu bauen....
  4. Vaio FE WebCam Vaio VGN FE31M

WebCam Vaio VGN FE31M: Hallo bräuchte hilfe bitte beim finden von treiber für- webcam - habe seit tagen gesucht und nicht funktionierendes gefunden. Betriebsprogramm...
  5. Nachfolger für mein Vaio FE31 gesucht

Nachfolger für mein Vaio FE31 gesucht: Moin zusammen, am Sonntag ist mein Sony Vaio FE31m (von 2006) abgeraucht (es bootet noch, Backlight scheint zu gehen, aber Display zeigt kein...