Vaio VGN-FE41S / Komplette Festplatte nutzen ?

V

vaio41s

Forum Newbie
Hallo zusammen,

leider wird ja ein Teil der Festplatte für diesen Recovery-Kram benötigt. Da ich da keine Lust drauf habe, habe ich vor, die Festplatte komplett zu löschen und eine Original Windows Vista CD zur neu installation zu verwenden.

Als Registrierungscode nehme ich die, die unten auf dem Laptop angeben ist.

Sollte doch gehen oder ?

Gruss
Andreas
 
Wenn es die gleiche Vista Version ist, dann sollte es gehen. Aber Du verlierst auf jeden Fall die Vista Aktivierung.

Falls die Seriennummer also bereits aktiviert war, dann bekommst Du bei dem erneutem Versuch eine Fehlermeldung und darfst mit MS telefonieren.
 
Mit Microsoft zu telefonieren sehe ich nicht als Problem.

Aber wieso möchtest du alles löschen?
Recovery Partition löchen ist gut und schön, nur viel Speicherplatz gewinnst du dadurch nicht.
Auch musst du dir sämtliche Treiber zusammen suchen, damit alles funktioniert - wie FN Tasten etc. Dazu bitte mal die Forensuche benutzen.

An deiner Stelle würde ich das System komplett mit Hilfe der Recovery Medien neu installieren, alle Anwendungen, die ich nicht benötige deinstallieren und dann ein Image erstellen - so habe ich es gemacht.

Thorsten
 
Hmmm... wieso das ganze so kompliziert?
Wenn das System im Moment läuft, würde ich hergehen, ein Partitionierungstool nehmen, und damit die Recoverypartition löschen und verwendbar machen bzw. gleich den Platz nutzen um eine bestehende Partition zu vergrößern... Ist doch kein Ding?
 
Ist halt die Frage, ob dies wirklich Sinn macht die Recoverypartition zu löschen.
Wieviel Speicher gewinnt man dadurch?
10GB? Dafür, dass irgendwann die Jammerei los geht, weil die Recoverymedien nicht funktionieren würde ich die Recoverypartition nicht löschen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Ist halt die Frage, ob dies wirklich Sinn macht die Recoverypartition zu löschen.
Wieviel Speicher gewinnt man dadurch?
10GB? Dafür, dass irgendwann die Jammerei los geht, weil die Recoverymedien nicht funktionieren würde ich die Recoverypartition nicht löschen.

Thorsten

Die Recoverypartition habe ich mit True Image gesichert. So kann ich den Originalzustand, falls benötigt, jederzeit wieder herstellen. Es ist aber schon richtig dass man die RP nicht einfach löschen sollte wenn man nicht weiß was man tut.
 
Naja... Ich habe mir "nur" jeweils 2 Exemplare der Recovery-DVDs gebrannt, jedoch kann ich mir sowieso nicht vorstellen, jemals das System damit zu recovern...
Was habe ich dann davon? Ich habe ein total zugemülltes XP mit lauter Software die ich nicht brauche und erst wieder deinstallieren müsste - und die sowieso nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, genauso wenig wie die Gerätetreiber.
Umso nutzloser, da ich mir vor etlicher Zeit bereits Vista gekauft habe - und das wird zu dem Zeitpunkt wenn der PC tatsächlich mal recovert werden müsste hoffentlich auch ordentlich laufen, dass man kein Dualbootsystem mehr benötigt wie ATM noch.

Und mit GParted umgehen, ein Windows XP / Vista installieren und sich die aktuellen (!) Treiber von der Sonyseite runterzuladen und installieren kann ja dann wohl doch noch jeder...?
 

Ähnliche Themen

Samsung P710 zu alt?

Vaio FW ssd festplatte bei Installation Win 7 nicht erkannt

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio (diverse) Vaio VGN-81VP bootet nicht mehr

Zurück
Oben