Vaio FZ VAIO VGN FZ 31 S HDMI kein 5.1/DTS/ Dolby ?

F

FB1

Forum Newbie
Hallo Forumer,

bin neu hier, hab aber hier schon öfters versucht Antworten zu finden.

Ich besitze das oben genannte Vaio mit der Originalinstallation (Vista) und bekomme kein Surround an meinen AV-Receiver über HDMI. So langsam habe ich das Gefühl das an dem HDMI Ausgang des Sony nur Stereo ankommt. Kann das sein?

Hier im Forum habe ich auch schon etwas gelesen über ffdshow-Einstellungen etc. bringt alles nichts. Gerätetreiber und Einstellungen sind OK. Wenn ich in der Systemsteuerung unter den Audioeinstellungen schaue, sehe ich das der HDMI-Ausgang gewählt ist. Hier kann man aber nur Einstellungen und Tests für Stereo durchführen. Jemand eine Idee woran das liegt.

Über HDMI sollte ich doch auch DTS etc an meinen AV Receiver bekommen.

Hab auch gelesen, daß ich nicht der einzige mit diesem Phenomen bin.

Freue mich über jeden TIP! Verkabelungsfehler im HDMI-Bereich können komplett ausgeschlossen werden, bin vom Fach. Liegt definitiv an den Treibern o.ä.
 
Hast du bei den unterstützen Audioformaten DTS und Dolby angecheckt?

TDO
 
ja, aber die deaktivieren sich nach dem Soundcheck (Test) wieder, mit der Fehlermeldung, daß das Format nicht unterstützt wird o.s.ä.

Wen es interressiert: Hab es gestern trotzdem hinbekommen, IDT Treiber erneuert und ffdshow war hier nicht eindeutig konfigurierbar. Die Konfiguration unter Windows für den HDMI-Port bleibt standardmäßig immer auf Stereo, ffdshow schleift das Audio-Signal (DTS, Dolby etc.) per PCM durch. Das muß man ffdshow aber beibringen. Ich finde das absolut verwirrend. Bei meinen ältesten Rechner wird einem eine 5.1-Konfiguration wenigstens angeboten. Bei diesem Notebook muß man sich alles selber denken.

Naja, da nichts umsonst ist, hab ich jetzt Verzerrungen im Bild bei langsamen Kameraschwenks in Movies, keine 1080p 24 Ruckler sondern die obere Hälfte des dargestellten Bildes verhält sich leicht konträr (links-rechts) zur unteren. Das sieht dann so aus, als wenn man kurz eine Lupe mittig quer durchs Bild zieht.

Gruß Frank

PS: Der Sony-Support ist übrigens das übelste, was ich je kennengelernt habe.
 
Wen es interressiert: Hab es gestern trotzdem hinbekommen, IDT Treiber erneuert und ffdshow war hier nicht eindeutig konfigurierbar. Die Konfiguration unter Windows für den HDMI-Port bleibt standardmäßig immer auf Stereo, ffdshow schleift das Audio-Signal (DTS, Dolby etc.) per PCM durch. Das muß man ffdshow aber beibringen. Ich finde das absolut verwirrend. Bei meinen ältesten Rechner wird einem eine 5.1-Konfiguration wenigstens angeboten. Bei diesem Notebook muß man sich alles selber denken.

Hallo Frank,

mich interessiert das brennend ...

Nachdem ich meinen alten SZ3XP mit Unterstützung hier im Board auf Windows 7 hieven konnte, möchte ich das mit dem FZ31Z auch tun. Ich habe einen Dual Boot eingerichtet, so dass ich jederzeit mit dem originalen Vista oder alternativ mit Windows 7 booten kann, da ich das Gerät oft auch als BlueRay DVD Player am Home Cinema System nutze.

Die Windows 7 Installation ging problemlos, WinDVD BD läuft auch auf dem neusten Stand, nur der Sound ist wie von dir ebenfalls bemerkt nicht auf Anhieb zum Laufen zu bringen. Ich habe den Treiber von der Vista Installation genommen, aber da gibt es 'ein Problem mit den Sound Einstellungen'. Wenn ich den Original Treiber von Windows 7 nehme, hab ich einen Ton via HDMI aber nur Stereo.

Drum meine Frage: Du schreibst 'IDT Treiber erneuert' ... welchen hast du genommen? Ich finde nirgends einen neueren als den bereits installierten?

Mit dem Win7 Treiber wird 'unterstützte Formate' nicht angezeigt, das Signal ist nur Stereo ...

By the way, ist ffdshow ein Sony Programm oder ein freies aus dem Web?
 
Moin,

also ich hatte den neuesten IDT von der Vaio-Update-Seite installiert. Hau den einfach mal über Deinen schon Vorhandenen.

Aber bei mir funktionierts schon wieder nicht zuverlässig. Nach einer Neuinstallation meines BS-Players ging es schon wieder nicht mehr.

Absolutes Sony-Drama (wie immer mit deren selbsgebastelten Scheiß).

Deine FFDShow-Frage ist ja schon beantwortet.

Gruß

FB1




Hallo Frank,

mich interessiert das brennend ...

Nachdem ich meinen alten SZ3XP mit Unterstützung hier im Board auf Windows 7 hieven konnte, möchte ich das mit dem FZ31Z auch tun. Ich habe einen Dual Boot eingerichtet, so dass ich jederzeit mit dem originalen Vista oder alternativ mit Windows 7 booten kann, da ich das Gerät oft auch als BlueRay DVD Player am Home Cinema System nutze.

Die Windows 7 Installation ging problemlos, WinDVD BD läuft auch auf dem neusten Stand, nur der Sound ist wie von dir ebenfalls bemerkt nicht auf Anhieb zum Laufen zu bringen. Ich habe den Treiber von der Vista Installation genommen, aber da gibt es 'ein Problem mit den Sound Einstellungen'. Wenn ich den Original Treiber von Windows 7 nehme, hab ich einen Ton via HDMI aber nur Stereo.

Drum meine Frage: Du schreibst 'IDT Treiber erneuert' ... welchen hast du genommen? Ich finde nirgends einen neueren als den bereits installierten?

Mit dem Win7 Treiber wird 'unterstützte Formate' nicht angezeigt, das Signal ist nur Stereo ...

By the way, ist ffdshow ein Sony Programm oder ein freies aus dem Web?
 

Ähnliche Themen

Vaio FW wiedermal: hdmi - dolby digital - windvd - bluray

Vaio AR 61M - Win7 - Kein Sound / Nur Stereo über HDMI

Studio 1535 und Dolby Digital bzw DTS o.F

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Verkaufe SONY Vaio FZ-31Z

Zurück
Oben