Vaio FZ Vaio VGN-FZ21E: Bildschirm plötzlich schwarz, Kontrollleuchten bleiben dunkel

M

mister.o

Forum Newbie
Hallo !
Habe mich soeben angemeldet und bin neu hier. Bin Pensionist aus dem Raum Linz und eigentlich ganz fit in Computer-Angelegenheiten. Aber hier ist es mit meinem Latein Ende. Mein Notebook gab vor einer Stunde den Geist auf. Beim Ansehen eines Lernvideos wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und nachdem ich vorerst einen normalen Absturz vermutete, musste ich feststellen, dass die Stromverbindung über den Netzadapter weg war und ist. Ich setzte darauf die Batterie ein. Der gleiche Zustand, die Kontrollleuchten blieben dunkel. Auch nachdem ich das Notebook auskühlen ließ und es erneuert versuchte, war ein Einschalten und Hochfahren nicht mehr möglich. Vielleicht hat jemand eine Idee, außer, dass ich es zur Reparatur bringen soll. Das Notebook ist jetzt über 3 Jahre alt. Betriebssystem Windows Vista.
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich leider nicht gut an, sondern nach einem Hardware Problem.

Was du nochmal probieren kannst:
Strom ab, Akku raus
Ein-/Ausschalter lange festhalten
und dann wieder normal einschalten (zumindest einen Versuch, dies zu tun).

Macht der wirklich keinen Mucks, also keine LEDs, keine Plattenaktivität?
Kein Piepscode?
 
Sony Vaio VGN-FZ21E

Versuchte es noch einmal. Leider totale Funkstille. Tippe auch auf ein Hardware-Problem.

das hört sich leider nicht gut an, sondern nach einem Hardware Problem.

Was du nochmal probieren kannst:
Strom ab, Akku raus
Ein-/Ausschalter lange festhalten
und dann wieder normal einschalten (zumindest einen Versuch, dies zu tun).

Macht der wirklich keinen Mucks, also keine LEDs, keine Plattenaktivität?
Kein Piepscode?
 
Hallo !
Inzwischen ist einige Zeit verstrichen. Hatte meine Notebook zur Ansicht bei einem Notebook-Reparaturcenter in Linz. Dieses stellte einen Mainboardschaden fest, der sich nicht reparieren ließ. Der Einbau eines neuen Teils hätte um die 260 - 300.- Euro gekostet. Also ließ ich es vorerst bei dieser Diagnose bewenden und schrieb den Sony Support an, ob sie eventuell ein Austauchmainboard auf Kulanz anbieten könnten, zumal der Schaden schon nach gut 3 1/2 Jahren aufgetreten ist, was meines Erachtens bei einem angeblichen Qualitätsprodukt doch nicht der Fall sein sollte. Der Sony Support schwieg bis heute und ich erwarte auch gar keine Antwort mehr. Jedenfalls habe ich eine derartige Arroganz und Ignoranz bei keinem anderen Produkt erlebt, wo ich den Support benötigt habe. Soviel zur Kundenfreundlichkeit von Sony. Das mir kein Sonyprodukt mehr ins Haus kommt ist selbstredend. Mittlerweile kaufte ich mir ein Asus Notebook A53S und bin hochzufrieden. Es kostete die Hälfte und ist wesentlich leistungsstärker. Das Sony Notebook befindet sich zur Zeit bei einem befreundeten Informatiker. Vielleicht bringt es er wieder zum Laufen.
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Vaio VGN FE31 M - Bildschirm bleibt nach hochfahren schwarz

Zurück
Oben