Vaio (diverse) Vaio VGN-FZ31J lässt sich nicht mehr einschalten

S

Stoelzle

Forum Newbie
Hallo, hab seit heut morgen das Problem das sich mein Notebook nicht mehr einschalten lässt.


Hab es im Akkubetrieb betrieben und als die Meldung kam "Akkuzustand kritisch" hab ich das Netzgerät eingesteckt!!!


Hab dann aber nicht geschaut ob der Ladevorgang angzeigt wurde!?!? :-(


War dann kurz nicht mehr in dem Raum und als ich zurückkam, war das Notebook aus.

Vermutet das der Akku leer war und sich das Notebook heruntergefahren hat.


Wenn ich jetzt das Netzgerät einstecke, passiert nichts!!! Die LED (AKKU laden) blinkt nicht und ich kann das Notebook auch nicht einschalten.


Weiß jemand ob das Notebook auch ohne AKKU nur mit Netzstecker betrieben werden kann.
 
ja...jedes notebook laeuft auch im "nur netzbetrieb" ohne akku.
es bestuende die moeglichkeit der tiefentladung des akkus...theorethisch
wenn auch die liIon-akkus nicht so penibel sind,kann bei einer tiefentladung der zunaechst recht hohe ladestrom doch probleme bereiten
was ich nicht mit sicherheit sagen kann ist, inwieweit dieses akkumanagement in diese geschichte hinein spielt. da haben ja die VAIO modelle so manche eigenheiten !
durchaus moeglich ist,das dieses akkumanagement einen anlauf wegen der tiefentladung verhindert.
also...akku raus und ans netzteil.....

bye jomei
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon versucht, aber er fährt beim einschalten trotzdem nicht hoch!!!!
 
ich fürchte,nun gehts ans eingemachte....
ICH habe gleiche erscheinung folgendermaßen beheben können....
zu dem zweck musst das teil aber aufschrauben,das mainboard anheben und die bios-batterie abziehen (micro-stecker).dann beide anschlüsse bei abgezogener batterie kurzschließen (NICHT DIE BATTERIE)....
dann verfolgst du die leitung von der stromversorgungsbuchse und schließt auch diese bei abgezogenem netzteil kurz.
dann bios-batterie wieder anstecken und zusammen bauen.es wäre auch von vorteil,wenn du ein multimeter hättest und die batteriespannung messen könntest.das müssen so um die 2,4 volt sein.
die ursache dessen ist ganz einfach,das die software des batterie- oder energiemanagements auf irgendeine art und weise das bios deaktiviert oder da etwas einträgt.ein ganz hinterlistiger trick,der an sich nicht nötig wäre....

bye jomei
 
Oh gott!!

Kannst du mir da viell. noch ein paar tipps geben. Sind nur auf der Rückseite die schrauben zu entfernen oder gibt es sonst noch wo einige???

Hab schon gehört das unter der Tastatur auch ein paar sind. Wie bekomm ich die Tastatur raus!!??

Lässt sich der Deckel der Rückseite leicht entfernen oder ist er noch mein ein paar "KLIPS" befestigt???

mb mfg Dominik
 
bevor du da rumschraubst, klär erstmal ob noch Garantie besteht!

dann würde ich mal Strom abziehen und Akku rausnehmen und einige Sekunden den Ein-/Aus Schalter gedrückt halten. Dann nochmal probieren (mit Netzteil natürlich).

bzgl. des Defekts bin ich mit der Diagnose längst nicht so sicher, wie es "jomei" zu sein scheint. Ich würde mir gut überlegen, ob das ganze Gerät zu zerlegen der richtige Weg ist. Das solltest du nur tun, wenn du in sowas geübt bist, keine Garantie mehr besteht und du ohnehin auf dem Standpunkt bist: "schlimmer kanns eh nicht mehr werden"
 
Ich weiß ganz wohl ist mir dabei auch nicht!!

Garantie ist seit 4 monaten abgelaufen.

Das mit dem Ein-/Ausschalter hab ich schon ein paar mal probiert, egal mit oder ohne Akku oder Netzteil.

Sonst viell. noch ein paar Vorschläge wie ich vorgehen kann!!!

mfg Dominik
 
Also mittlerweile alles versucht, aber nichts funktioniert!!!

Hat mir viell. noch jemand Rat was ich noch unternehmen kann!!!!

mfg Dominik
 
ja natürlich. daher schrieb ich ja auch,das es nun ans "eingemachte" geht.
generell muss man dabei sehr umsichtig zu werke gehen und entsprechendes werkzeug und fingerfertigkeit ist voraussetzung.
die fieseligen schräubchen sind empfindlich und auch noch mit schraubensicherungspaste versehen.dafür braucht man absolute ruhe und konzentration.lieber mehrmals anschauen,ehe man was abschraubt.
übrigens hat die ein/aus taste bei fehlendem akku und netzteil keine funktion,denn sie ist in dem sinne kein schalter !

by jomei
 
ja natürlich. daher schrieb ich ja auch,das es nun ans "eingemachte" geht.
generell muss man dabei sehr umsichtig zu werke gehen und entsprechendes werkzeug und fingerfertigkeit ist voraussetzung.
die fieseligen schräubchen sind empfindlich und auch noch mit schraubensicherungspaste versehen.dafür braucht man absolute ruhe und konzentration.lieber mehrmals anschauen,ehe man was abschraubt.
übrigens hat die ein/aus taste bei fehlendem akku und netzteil keine funktion,denn sie ist in dem sinne kein schalter !

by jomei

Hab mich nach deiner Beschreibung vorgearbeitet und alles gemacht!!! bios batterie (mini-stecker) abgezogen und gebrückt! ( Nicht Batterie) Stecker der Stromversorgung auch abgezogen und gebrückt!!!

Kann ich Bios sonst noch irgendwie reseten??

NAch zusammenbauen hab ichs versucht einzuschalten aber leider tut sich gar nichts!!!1

mb mfg Dominik
 
nach zusammenbau mit akku oder netzteil gestartet ?

bye jomei
 
übrigens hat die ein/aus taste bei fehlendem akku und netzteil keine funktion,denn sie ist in dem sinne kein schalter !
die Methode wird hier und überall im Netz immer als "Hard Reset" propagiert und durchaus mitunter erfolgreich angewandt.
 
@ Brunolp12...mit verlaub...auch ich hörte davon.
ohne akku und netzteil kann die ein/austaste keine funktion haben,weil sie mit einer spannung ein IC startet,welches die energieversorgung freigibt.im betätigungsfall kann sie nur restspannungsanteile in vielleicht vorhandenen kondensatoren abbauen,was dann aber kein kurzschließen bedeutet.
und das hat absolut keine zusammenhänge mit dem bios!
ich will wahrlich nicht den klugscheißer spielen,aber rein technisch gesehen ist das nun mal so.

@Stoelzle...damit ist leider meine frage nicht beantwortet.wenn du nämlich zuerst mit akku starten wolltest, tritt der alte zustand wieder ein...

bye jomei
 
@ Brunolp12...mit verlaub...auch ich hörte davon.
ohne akku und netzteil kann die ein/austaste keine funktion haben,weil sie mit einer spannung ein IC startet,welches die energieversorgung freigibt.im betätigungsfall kann sie nur restspannungsanteile in vielleicht vorhandenen kondensatoren abbauen,was dann aber kein kurzschließen bedeutet.
ich habe diese Maßnahme nie groß hinterfragt, aber eventuelle Erfolge wären demnach Zufall gewesen...
Allerdings:
Auch Hersteller empfehlen dies teilweise über ihren Support ( wie hier HP Compaq )
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag sein.
das bios kann nur resettet werden,wenn man die batterie absteckt,mit einem oft dafür vorgesehenen jumper eventuell noch vorhandene restspannung im elko entlädt,oder beide batteriekontakte einen moment kurzschließt.
dann wird beim einlegen der batterie das bios komplett neu geladen mit den daten,die in einem internen chip hinterlegt sind.

bye jomei
 
dann wäre vielleicht die Erklärung, daß es sich bei der anderen Maßnahme nicht um einen Bios- Reset handelt und auch nicht handeln soll?!
 
sehr wahrscheinlich.
damit kann man vielleicht ohne stromversorgung einen eindeutig spannungslosen zustand erreichen.welchen sinn dies machen soll, ist mir aber nicht ganz klar.
auch wenn die puffer-elkos auf dem MB noch restspannung führen,kann diese aber wegen fehlender schaltspannung nicht einwirken und mit dieser taste kann man diese elkos auch nicht entladen.
aber niemand weiß alles und der strom geht oft seltsame wege.:)

bye jomei
 
@Stoelzle...damit ist leider meine frage nicht beantwortet.wenn du nämlich zuerst mit akku starten wolltest, tritt der alte zustand wieder ein...

bye jomei

hab akku eingesetzt, netzgerät eingesteckt und dann starten wollen, aber nichts ist geschehen. Dann versuch ich jetzt das ganze nochmal und dann aber nur das netzteil einstecken und starten versuchen!!!

mb mfg Dominik
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Vaio VGN-FZ31J lässt sich nicht mehr einschalten

Vaio FE Vaio VGN-FE41 startet plötzlich nicht mehr - völlig TOT

Vaio FW Sony Vaio VGN-FW31ZJ Nachbauakku - Schaltet sich aus

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Asus Notebook "X5DIJ-SX155l" lässt sich nicht einschalten

Zurück
Oben