Vaio SR Vaio VGN-SR51M mit SSD aufrüsten möglich?

Z

Zarazam

Forum Benutzer
Hallo,

mein Sony Vaio VGN-SR51M möchte ich gerne mit einer SSD (geplant: Samsung 850 evo) aufrüsten.

Hat jemand Erfahrung, ob das funktioniert?

Ein paar Daten zum Notebook:
schnellster SATA-Modus: G2/SATA300
Kanäle: 2
Kanäle in Verwendung: 2 100%
Anschluss: G1/SATA150
Anschluss: G1/SATA150
Bei den Angaben der verbauten Festplatte: schnellster SATA-Modus: G1/SATA150

AS SSD Benchmark gibt folgendes aus: iaStor -ok (ICH9M -E/M SATA ACHI Controller)


Hier scheint es Probleme mit einer SSD zu geben: http://www.notebookforum.at/sony-va...-festplatte-vaio-vpc-eb-4e1e-wi-einbauen.html


Grüße
Zarazam
 
Ist zwar schon lange her, daß ich einen SR51 in der Hand hatte, aber eigentlich sollte das Upgrade keinerlei Probleme machen. Ich habe erst vor kurzem einige ältere VAIO's gemacht und die Dinger rennen mit einer SSD perfekt. Du musst nur darauf achten, daß Du eine SSD kaufst mit Spacer im Set. Die meisten neuen SSD's sind 7 mm dick, die alten Notebook verwenden aber 9.5mm HDD's. Auf jeden Fall ist es absolut sinnlos eine 850 EVO zu kaufen!!! Die bringt nur in einem moderneren Gerät mit SATAIII Schnittstelle was. Nimm eine günstige Micron, Du wirst es nicht bereuen.

Timiboy
 
Hallo timiboy,
danke dass du noch auf meine Frage geantwortet hast!
Inzwischen habe ich schon eine SSD gekauft ("leider" die Samsung 850 evo) und eingebaut, es hat alles geklappt.

Es hat sich aber nach dem Umbau eine Frage betreffend die Geschwindigkeit der SSD ergeben, die ich hier im Chip-Forum schon mal gestellt habe:
[SSD] Geringe Geschwindigkeit von SSD - Forum - CHIP Online

Da du dich ja offenbar gut mit Vaios und SSDs auskennsts, vielleicht kannst du beantworten, warum das vorinstallierte Vaio-Windows-System langsamer ist als eine Installation aus einem anderen PC?
(Treiber??)
 
Also ich würde niemals eine bestehende W7 Installation einfach auf eine SSD ziehen, außer sie ist brandneu. Ein frisches Windows mit frischen Treibern ist nun mal schneller. Wundert mich, dass Deine Desktop SSD überhaupt gebootet hat im VAIO:confused: Ist selten, daß es klappt.

Gerade auf einem älteren VAIO, wie das SR51 wäre eine frische Installation sehr zu bevorzugen. Ich bin mir sicher, daß Du dann die volle mögliche Geschwindigkeit erfahren wirst.

Timiboy
 
Das Windows war nicht besonders alt, es war erst vor einiger Zeit über die Vaio-Wiederherstellung wiederhergestellt und es sind die neusten Treiber drauf, die Sony zur Verfügung stellte (was allerdings bei Sony ja auch nicht besonders aktuell war).

Ansonsten müsste ich alle Komponenten raus finden und die aktuellsten Treiber von der Herstellerseiten zusammen suchen. Aber ob die dann alle funktionieren...? Jetzt läuft das Notebook ja im Prinzip, weshalb ich die bestehende Installation mitgenommen habe (und um die Recoverypartition mit auf die SSD umzuziehen).

Könnte es vielleicht am ahci-Treiber liegen (Vaio: iAStor, PC: msahci)?
Und wenn ja, welcher ist der richtige für mein Notebook:
https://downloadcenter.intel.com/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-
Einfach der oberste/neuste??
 
Es könnte daran liegen, daß am SR51 kein AHCI verfügbar ist. Bei sehr vielen älteren Modellen war es im BIOS abgedreht und wurde nur sehr selten durch ein BIOS-Update "eingeschaltet". Den Treiber installiert W7 automatisch. Es scheiden sich die Geister ob Intel RST wirklich was bringt, ich bin mir da nicht so sicher. Meine Wahl ist immer frisch installieren, da ich es schon auf vielen VAIO's gemacht habe du weiss wie es geht. Es ist aber hier im Forum ganz gut beschrieben und für jeden ambitionierten VAIO Freak nachvollziehbar!

Timiboy
 
Also laut Windows Geräte-Manager ist AHCI aktiviert. Im BIOS kann ich das bei Sony ja nicht überprüfen.

Meinst du mit frischer Installation komplett neu zu Installieren oder reicht mit der Vaio-Recovery?
 
Mit frischer Installation meine ich eine Nacktinstallation von W7 von einem "Originalimage" und anschließender Installation des neuesten verfügbaren Versionen der Sony Software nach der Prozedur im Forum. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß Installationen aus der VAIO Recovery wesentlich schwerfälliger sind.

Timiboy
 
Das werde ich bei Gelegenheit machen. Erstmal die ganzen aktuellen Treiber zusammensuchen, der Sony-Support ist/war ja in der Hinsicht nicht so toll.
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!!

Übrigen habe ich inzwischen heraus bekommen, woher der ungewöhnlich höhere Wert bei 4k-64Thr in der "frischen" Installation aus dem PC kam: Es lag am AHCI-Treiber. Als ich von Intel auf MS gewechselt habe, habe ich die gleichen Werte erhalten. (Wobei im erwähnten Chip-Forum-Threat jemand schrieb, dass das auf cachen zurück zu führen ist und nicht auf "reale" Geschwindigkeit.)
 
Ich würd mir den Beitrag zum Thema SATA2-300mb/s und SATA3-600mb/s noch mal durchlesen.
Die Jungs haben recht, dass ein Unterschied in der Praxis zwischen SATA2 und SATA3 nicht zu merken ist, wohl aber ist er in Benchmarks zu messen, was du ja auch eindrucksvoll getan hast.
260mb/s ist das SATA2 Limit, mehr geht da nicht durch. Das SATA3 Limit liegt bei etwa 540mb/s. Da würd ich mir bei realen 498mb/s keine Gedanken drum machen. Ist halt so.

Wenn das Interface bremst kannste so viel optimieren wie du willst. Aber das sind eigentlich Themen mit denen man sich vorher beschäftigt und nicht im Nachhinein versucht mit Halbwissen, Wundertreibern usw. bei zu kommen.

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch was dein Optimierungsversuche über irgendwelche Tool Einstellungen betrifft.

Achja: Samsung Evos, zumindest die 840er sind ganz großer Schrott mit seit Monaten unbehobenen Firmwarefehlern. Falls also irgendwann deine 850er evos extrem langsam werden sollten hast du schon mal ne Vermutung woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio FW VGN-FW11L aufrüsten - SSD und mehr RAM?

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio FS VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente)

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben