Vaio (diverse) Vaio VPCF11M1E/H Service Manual gesucht zwecks Lüfterreinigung

C

Contempe

Forum Newbie
Hallo Leute,

scheint so als ob es nur service manual/dissassembly instructions für vgn im netz gibt. Weiss allerdings auch nicht die korrekte Bezeichnung/Präfix für mein Notebook, welche Serie hab ich denn?

mein Lüfter dreht auf Hochtouren nach kurzer Betriebszeit, und wird krass heiss unter dem Prozessor.
Muss da also dringend ran. Allerdings kann ich unten alle Schrauben lösen, und irgendwo steckt der Boden immer noch fest. Am ähnlichsten ist noch das VGn-fj manual von der unterseite her. Allerdings ist da die tastatur ganz anders. somit kann ich sie nicht lösen. Verstehe es bislang so, dass ich am boden die schrauben lösen muss, danach die tastatur. Evtl. auch noch das Display abziehen, liest sich bei einigen manuals zumindest so.

Ohne anleitung komme ich da nicht weiter.
Hoffe hier hat jemand so ein passendes manual bzw. anleitung zur hand. Und zu welcher serie gehört denn mein Notebook (Bezeichnung)?

Grüße und vielen dank für jedwelche Hilfe
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

ich habe auch die Probleme dass mein F11 unter "normaler" Anwendung zu heiß wird. Es kam daher schon mehrmalig zum Notaus. Wenn mich nicht alles täuscht kommt der Lüfter in meinen Gerät nicht mehr auf volle Leistung.

Ich weiß nicht ob du das Tutorial schon kennst:

Vaio F Series - How To Replace the Keyboard

Die Frage ist halt nur ob es sich lohnt den Lüfter selbst zu reinigen oder lieber noch von der Garantie gebrauch zu machen.

Lass mal hören ob die Reinigung was gebracht hat.


mfg

sonic_s
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn noch garantiezeit besteht, ist dessen nutzung vorzuziehen, da diese bei einem eingriff in das gerät erlöschen kann.
auch, weil noch nicht ersichtliche/andere schäden/defekte, die damit in zusammenhang stehen, nicht ausgeschlossen sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sonic,
hat wunderbar funktioniert. mit der von dir geposteten anleitung kommt man zwar noch nicht bis an die lamellen heran (weitere anleitungen sind aber auf der seite vorhanden), hab aber von außen durchgeblasen und dann innen gesaugt. Vorher drehte er schon bei wechselnder last von 5- 20 % extrem hoch, jetzt erst ab 50%. selbst bei 100% über mehrere minuten last geht die temperattur nicht mehr über 75grad (getestet mit prime95 und hwmonitor). im standard liegt der prozessor jetzt bei angenehmen 45 grad.
garantie war übrigens keine mehr drauf.
greetz
achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, freut mich das dein Notebook wieder besser läuft. Ich dagegen werde mein Gerät früher oder später einschicken müssen, da sich meine Handballenauflage bereits seit einiger Zeit ablöst. Und da ich noch Garantie habe, werde ich das Problem mit der überhitzten CPU gleich mit anbringen.

mfg
sonic_s
 
Zurück
Oben