Vaio (diverse) Vaio VPCS12J1E vertikale Streifen auf dem Display

P.S. Die Streifen sind immer genau an der selben Stelle. Sie wandern also nicht über den Monitor.
 
Ein Wackelkontakt /Wärmefehler an dem Bandkabel-Anschluß, welches (im Notebook) vom Display auf das Motherboard geht.
 
Wird der normalerweise auf Displayseite oder auf Motherboard-Seite lose? Kann man den ohne Spezialwerkzeug reparieren?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Meist auf der MB-Seite. Instandsetzung ist sehr knifflig und gelingt (leider) nicht immer.
Spezialwerkzeug benötigst Du nicht, Minischraubendreher (Schlitz, Kreutz und Torx) und Zangen empfehle ich vorzuhalten. Dann noch einen Miniatur-Heißluft-Puster, um eventuell gelockerte Lötstellen zu flicken. Ich empfehle aber DRINGEND, sich jemanden zu suchen, der das schon einmal gemacht hat. Ich spreche aus Erfahrung, ein Notebook als "Erfahrung" habe ich benötigt, bei dem vieles schief ging (am Ende funktionierte es aber, hat eben nur ewig gedauert...).
 
Mögliche Defekte:

-> Display: Panneldefekt (-> Neues Displaypannel/Displaymodul einsetzen) Besteht der fehler auch auf einem Externen Monitor (Wenn nein, ists zu 90% Pannel oder Displaykabel)

-> Displaykabel: Defekt des Internen kabels (Meistens DVI Protokoll, VGA protokoll oder was Propritäres.. erscheint aber irgendwie komisch, dass die streifen so symmetrisch sind) Schonmal am Display/Schanieren herumgedrück? Anderungen des Bildes dadurch?

-> Grafikkarte/GPU Defekt: (-> Mainboard/Grafikkarte Tauschen oder Reflow, da es sich meistens um Kaltlötstellen unter der GPU handelt... jedoch ist auch hierfür die Symmetrie Untypisch)

-> Mainboard Defekt:> Irgendwelche Leiterbahnen Auf dem Board beschädigt, Probleme mit chipset etc. eher unwarscheinlich^^


-> Softwarefehler (Sehr Unwarscheinlich) ->Schonmal Bios resetted? (Bios batterie und stromversorgung entfernen, 20 sekunden den einschalter drücken!

- Autoexec1
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Flimmerndes Display - HP Notebook Pavilion 17-ab200ng

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Zurück
Oben