Vaio Z Vaio Z - Akku & Win7 ?

Q

Quintus14

Forum Freak
Hallo,

ich muss ein Vaio VGN-Z31MN wieder auf Vordermann bringen, neues Betriebssystem und neuer Akku. Dazu 2 Fragen:

Treiber: laut dieser >Sony-Seite< gäbe es auch Win7/64-Treiber (zumindest größtenteils). Kann/soll ich dem Vaio ein Win7/64 spendieren? Kann es dadurch irgendwelche Haken & Ösen geben (Grafiktreiber wäre z.B. nur 32 Bit = Problem???)? Das Vaio wurde original mit Vista + Downgrade auf XP ausgeliefert, wir haben es unter XP laufen gehabt.

Ersatzakku: wie ich ergoogelt habe, kostet ein originaler Sony VGP-BPS12 (5.400mAh) um die 220,-. >Hier< gäb's einen Fremdhersteller-Akku zu moderaterem Preis und mit 7.800mAh noch leistungsstärker. Aber: BIOS-Installation erforderlich, damit der Akku vom Notebook erkannt wird! Ich hab' da irgendwie ein ungutes Gefühl ... was tun?

Thx
Quintus14


P.S.: >hier< gäb's Ersatz-Akkus - und da steht nichts von BIOS-Update und Spezial-SW dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt Win7/64 drauf getan - ich krieg' allerdings die blauen FN-Tasten, die DVD-LW-Auswurftaste, S1, S2 und den SD-Cardreader nicht zum Laufen.

Gibt's irgendwo eine Anleitung, welche Treiber / Programme man in welcher Reihenfolge man installieren muss?

Thx
 
Ich bin mit fast allem durch dank der >obigen Installationsanleitung<. Ich häng' nur mehr an 2 Dingen:

  • Für die Webcam (motion eye) hab' ich noch keinen Win7/64-Treiber gefunden
  • beim SD-Kartenslot scheint ein Treiber installiert zu sein - er funzt aber trotzdem nicht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp...

Thx
 
Ich hab' jetzt alle Rufzeichen/Fragezeichen aus dem Gerätemanager weg - bis auf den SD-Hostcontroller bzw. -cardreader. Versuche mit anderen Ricoh-Treibern haben nicht zum Ziel geführt (vielleicht war der richtige auch nicht dabei).

Frage: hat jemand den SD-Cardreader im VGN-Z31MN unter Win7/64 zum Laufen gebracht??? Wenn ja - wie?

Thx
 
NACHTRAG: ich hab' auch >diesen Thread< gefunden, wo jemand angeblich auf dem Z31 den SD-Cardreader zum Laufen gebracht hat. Ich krieg' jedenfalls den angegebenen Ricoh-Treiber nicht rein: "das System kann die angegebene Datei nicht finden" - es handelt sich um je eine *.cat, eine *.inf und eine *.sys-Datei.

Der Lösungsvorschlag in Posting #4 von ebendort passt nicht - bei mir gibt's im Gerätemanager kein "Ricoh SD/MMC Disk Device" unter "Laufwerke", bei mir hängt im Gerätemanager ein SD-Hostadapter und darunter ein "SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller".

???

Thx
 
Hallo,

ich will Deine Selbstgespräche nicht unterbrechen :)

[Immerhin hat das allgemeine Ignorieren Deiner Fragen dazu geführt, dass Du per Suche die richtigen Beiträge gefunden hast ...]

Ich habe mithilfe der Anleitungen hier im Forum auf meinem Z11 ein Win7-64 installiert. Der Kartenleser ist bei mir korrekt installiert.

Was einen Ersatzakku betrifft, dann gibt es bei Ebay durchaus auch mal original Akkus bei internationalen Anbietern um/unter 100 Euro. Schau z.B. mal die Auktionsnummer 260904540824.
Vor einem Fremdakku mit manipuliertem BIOS habe ich mich bisher gescheut.
Ein Akku mit 7800 mAh ist nicht mein Geschmack. Ich möchte den Hauptvorteil meines Z11 (geringe Größe/Gewicht) nicht durch einen schweren und unten herausstehenden Akku verschandeln...

Ulli
 
Hallo,

zum Cardreader: ich hab' mehrere Hinweise auf Ricoh-Treiber verfolgt bzw. versucht, die angegebenen Ricoh-Treiber zu installieren - leider ohne Erfolg. Anscheinend war der richtige Treiber bis jetzt nicht dabei :mad:. Falls jemand doch noch einen Tipp bezüglich Treiber fürs VGN-Z31MN hat...

Akku hab' ich bei akkuland.at geordert. Als ich bei meiner Emailanfrage dorthin eine Antwort in ziemlich schlechtem Deutsch erhielt, hab' ich mir leider noch nichts dabei gedacht (der Akku soll ohne Spezial-BIOS bzw. Spezialprogramm funktionieren) - und bestellt. Daraufhin hab' ich eine Post-Tracking-Info erhalten von SingaporePost... :confused: . Hoffentlich sind die 80,- nicht im Brunnen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - ich kann es allerdings erst in ein paar Wochen versuchen (bin im Ausland & Vaio ist daheim beim Nachwuchs).

LG
.
 
@ 23april: ich hab' erst jetzt das Vaio Z meines Nachwuchses wieder mal in die Finger gekriegt - der zweite von Dir genannte Treiber war's! Jetzt funzt auch der SD-Kartenleser :) ... danke!!!

LG
Quintus14
 
Hallo!

die genannte Anleitung sollte funktionieren, bei bedarf kann auch der vista treiber verwendet werden (im xp-kompatibilitätsmodus!!!) und unbedingt die Reihenfolge beachten, sonst bleiben am schluss eben cardreader und FN-Taste übrig. Wichtig ist der SFEP-Treiber! Aber wie gesagt, wenn du dich an die hier im Forum gepostete Anleitung hältst, bist auf der sicheren Seite.

Und zu den Akkus mit extra-Bios: Finger weg!!! Ich hatte schon einige zur Reparatur deswegen, das Mainboard ist bei jedem einzelnen hinüber und das wird teuer
 
Zurück
Oben