Vaio Z Vaio Z-Serie (VPC Z12) QWERTY zu QWERTZ

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von happymelo, 16.05.2011.

1. #1 happymelo, 16.05.2011
    happymelo

happymelo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,

nach viel Hin & Her überlegen würde ich gerne meinZ12 umrüsten.

Es hat eine englische Tastatur und ich hätte doch lieber eine deutsche.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrungen mit so etwas?

Meine ersten Ansätze:

- nur Eingabeschema auf Deutsch stellen (nicht präferiert)
    - auf Deutsch stellen und Buchstabenaufkleber anbringen
    - Tastatur (professionell) wechseln (lassen) -> Wunschlösung

Bei der Gelegenheit würde ich ebenfalls gerne das Deckelgehäuse wechseln lassen. Am besten gefallen mit die Infinite Stripes oder natürlich Premium Carbon.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und sage schon mal danke!

VG
    Ronny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bollwing, 17.05.2011
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    VAIO: VPC-Z12, SZ2XP, SR11K
    Hallo

Also ich gehe mal davon aus, dass du auf deinem Z noch Garantie hast.

Also. Eines kann ich dir sagen: Die Tastatur wechseln zu lassen, wird teuer. Denn da wird gleich die gesamte Aluminium-Oberplatte mitgewchselt. (die QWERTY-Tastatur hat meines Wissens nach eine andere Enter-Taste)
    Dann kommt es drauf an ob du eine Hintergrundbeleuchtete Tastatur hast, oder nicht bzw. so eine willst oder nicht.
    Ich würde mal pauschal sagen: 250 €.

Aufkleber sind auch nur eine halbe Lösung bzw. bei einer beleuchteten Tastatur :(

Display-Deckel ... bestimmt auch nicht billig. Bestimmt ca. 100 € zuzüglich Umbau.

Ist bei dir der Display-Deckel auch so zerkratzt, dass du ihn tauschen möchtest?

lg
    Gerald

4. #3 happymelo, 18.05.2011
    happymelo

happymelo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Die Tastatur

Hi,

also das Gerät kommt getauscht von Sony (also alles neu).

Ich habe mal Sony und 2 Ersatzteilpartner angeschrieben und nach den Umrüstkosten gefragt. Soe ganz verlässliche Antworten habe ich noch nicht, bleibe aber dran.

Eine Auskunft war aber, dass die Tastaturen EN und DE absolut baugleich sind. Woher stammte Deine Info mit der unterschiedlichen ENTER-Taste?

Erste Preise bewegen sich so um 100€ zzgl. MwSt. für die Tastatur (bin aber unsicher, ob es die beleuchtete ist, die ich brauche)...

VG
    Ronny

5. #4 Bollwing, 18.05.2011
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    Hallo

Die englische und Deutschen Tastaturen nicht absolut Baugleich. Das war damals beim VAIO SZ auch nicht so.

Nur die Frage ist ... was ist der unterschied zwischen der Englisch-England under Englisch-Amerikanisch. Welche hast du?

Englisch-Amerikanisch

Die Deutsche hat folgendes Abweichungen: (Fotos satmmen vonmeiinem Z, welches garantiert ein Original-Deutsches ist)

Es kann sein, dass das die Englisch-England Version dieselben Ausschnitte für die Tasten hat wie die Deutsche. Vergleiche mal Bilder!!!

Ich glaube kam, dass es sich um die beleuchtetet handelt. Die Beleuchtetet ist/war ca. 50 € Aufpreis. Und 100 € für die Beleuchtetet wäre schon sehr günstig.

Ich würde den Umbau an deiner Stelle aber direkt bei Sony machen lassen!!!
    An einem neuen und so teuren Notebook andere Firmen herumbasteln lassen finde ich ziemlich gewagt.

Schöne Grüße
    Gerald

6. #5 happymelo, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011
    happymelo

happymelo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Die Kosten

Hallo Gerald,

hmmm, habe eine UK Version, aber die sieht genau wie das obere Bild aus...

Ich hab mich jetzt eigentlich für einen Sony Partner vor Ort entschieden. Die Kosten liegen bei 159€ inkl. Umbau. Falls jemand das hintergrundbeleuchtete UK Erstatzteil braucht... hab dann eins über ;-))

Ich sag Bescheid, ob's irgendwie gepasst hat!

VG
    Ronny

7. #6 Bollwing, 27.05.2011
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    Hallo

Ok ... anscheinend ist Sony doch netter als ich dachte ... den Preis empfinde ich als "human".

Dann viel Spaß mit der neuen Tastatur :)

Schöne Grüße
    Gerald

8. #7 happymelo, 30.05.2011
    happymelo

happymelo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Kleine Ergänzung

Hi Gerald, noch ein kleines Update:

Du hattest Recht, dass die Tastaturen nicht baugleich sind. Vor Ort war ich nach Sichtung des Ersatzteils zunächst davon überzeugt, dass sie doch nicht umgerüstet werden kann, da - wie von Dir auch richtig beschrieben - Shift & Enter Taste komplett anders sind.

Aber: Ein Tastaturtausch beinhaltet anscheinend auch die komplette Aluschale + Handballenauflage, so dass dem lustigen Tippen von ö ü und ä bald nichts mehr um Wege steht.

VG
    Ronny

PS: Der Preis wurde übrigens auch als Sonderpreis beschrieben, da das Ersatzteil gerade im Laden vorrätig war.

9. woo2k3

woo2k3 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Tastatur Tauschen

Sagt mal Jungs und Mädels,

kann mir mal jemand der ein Vaio VGN-Z, 13 Zoll besitzt und eine beleuchtete tastatur hat, die Maße von der Oberplatte schicken?
    Ich habe vor mein Vaio Z21wn/b Baujahr 2008 mit der neueren Tastatur auszustatten. Dazu muss ich aber erst mal wissen, ob es rein von der Oberfläche/Größe her passt.

Erfreulich ist ja schon mal, dass sie die Handauflage so geändert haben, dass vermutlich keien Kratzer mehr am Display entstehen, sehe ich das richtig? Das Problem is bekannt und so hatte Sony Schon damals beim z31 ein Tuch mit beigelegt. Beim Support geben Sie aber dem Nutzer die Schuld, von wegen falsch belastet und Schuld eigene.

Interessant wäre auch, ggf das eingebaute Alps Touchpad mit fingerprint reader gegen eines von Synaptics auszutauschen von ich Multitouch habe ;-)

Das Modding würde ich dokumentierenundhier jedem zur Verfügung stellen.
    Je mehr infos ich habe desto besser.
    Freue mich auf eure antworten und Anregungen.

Beste Grüße

Woo

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bollwing, 12.10.2011
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    Hallo
    Leider wird dein Vorhaben so nicht funktionieren.

Mechanik:
    Auch wenn die Maße stimmen könnten, wird das Oberteil ohne große Anpassungen nicht drauf passen.
    bzw. dein Gerät wird nie stabil werden und zusammenhalten. Das alte Z hat genau so eine einteilige "obere Platte" Aber diese st zb nicht bis zur Oderkante des Unterbodens ausgeführt (beim neuen Z ist eigentlich die "obere platte" das stabilste Teil und der Rest wird dran festgeschraubt.)
    Weiters wird es sich im Berech der Scharniere und des Einschaltknopfes nicht ausgehen.

Elektronik:
    Die Pinbelegungen und Pin-Anzahl der Tastatur/Touchpad usw (zB alleiene der Stamina-Schalter ist ganz anders) wird nicht mit dem vom alten Z zusammenpassen. Auch wenn du die Flachbandkabel vielleicht rein bekommst, wirst du vermutlich Kurzschlüsse usw. haben. d.h. wahrscheinlich Zerstörung der Elektronik.

Somit eher unmöglich die ganze Sache. Falls du handwerklich geschickt bist, könntest du vielleicht die Oberpaltte mechanisch anpassen. Und falls die Tastatur des alten ins neue passt, könntest du diese eventuell übernehmen und die restliche Elektronik von deinm alten Z.

Ich würde das an deiner Stelle aber lieber lassen!!!

lg
    Gerald

12. woo2k3

woo2k3 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Haha,

gute Belehrung ;-)
    Ich bräuchte wneigstens mal Maße und vor allem nen foto von der unterseite?
    wenn als einer eins hat oder machen mag, würde mich interessieren :)
    Als erster Anhaltspunkt wäre das ja mal was :)

Besten dank schon mal

Woo

Thema: Vaio Z-Serie (VPC Z12) QWERTY zu QWERTZ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umstellen notebook von qwerty in qwertz samsung

,
  2. notebook tastatur tauschen qwerty

,
  3. qwerty auf qwertz umrüsten notebook

Die Seite wird geladen...

Vaio Z-Serie (VPC Z12) QWERTY zu QWERTZ - Ähnliche Themen

1. Vaio Z Vaio Z-Serie CPU tausch/Wechsel

Vaio Z-Serie CPU tausch/Wechsel: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Z13 und möchte evtl später die CPU upgraden. Ist dies bei der Z Reihe überhaupt möglich oder sind...
  2. Vaio Z VAIO Z-Serie; integr. BD/DVD-Brenner Matshita UJ 232

VAIO Z-Serie; integr. BD/DVD-Brenner Matshita UJ 232: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand etwas grundsätzliches zu meinem (kleinen) Problem sagen: Gestern habe ich versucht, einen DVD+R...
  3. Vaio Z Vaio Z-Serie und CAD

Vaio Z-Serie und CAD: Hallo erstmal, Nachdem mein altes notebook den geist aufgegeben hat muss schnell ein neues her! Ich bin nach ausgiebigem surfen auf der z-serie...
  4. Tops & Flops - Vaio FZ-Serie

Tops & Flops - Vaio FZ-Serie: Tops & Flops - Vaio FZ-Serie Ich hab mich vor gut 2 Monaten für einen Vaio der FZ-Serie entschieden. Da es ein paar Dinge gibt, die mich immer...
  5. Vaio mit MiniPCI-Slot ? ( SZ-Serie?)

Vaio mit MiniPCI-Slot ? ( SZ-Serie?): Hallo, die meisten Laptops haben ja mittlerweile nen Centrino Chipsatz, das heißt WLan ist auch schon drin. Ist das WLan tatsächlich mit auf...