Vaio Z Vaio Z-Serie (VPC Z12) QWERTY zu QWERTZ

H

happymelo

Forum Newbie
Hi,

nach viel Hin & Her überlegen würde ich gerne meinZ12 umrüsten.

Es hat eine englische Tastatur und ich hätte doch lieber eine deutsche.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrungen mit so etwas?

Meine ersten Ansätze:

- nur Eingabeschema auf Deutsch stellen (nicht präferiert)
- auf Deutsch stellen und Buchstabenaufkleber anbringen
- Tastatur (professionell) wechseln (lassen) -> Wunschlösung

Bei der Gelegenheit würde ich ebenfalls gerne das Deckelgehäuse wechseln lassen. Am besten gefallen mit die Infinite Stripes oder natürlich Premium Carbon.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und sage schon mal danke!

VG
Ronny
 
Hallo

Also ich gehe mal davon aus, dass du auf deinem Z noch Garantie hast.

Also. Eines kann ich dir sagen: Die Tastatur wechseln zu lassen, wird teuer. Denn da wird gleich die gesamte Aluminium-Oberplatte mitgewchselt. (die QWERTY-Tastatur hat meines Wissens nach eine andere Enter-Taste)
Dann kommt es drauf an ob du eine Hintergrundbeleuchtete Tastatur hast, oder nicht bzw. so eine willst oder nicht.
Ich würde mal pauschal sagen: 250 €.

Aufkleber sind auch nur eine halbe Lösung bzw. bei einer beleuchteten Tastatur :(

Display-Deckel ... bestimmt auch nicht billig. Bestimmt ca. 100 € zuzüglich Umbau.

Ist bei dir der Display-Deckel auch so zerkratzt, dass du ihn tauschen möchtest?

lg
Gerald
 
Die Tastatur

Hi,


also das Gerät kommt getauscht von Sony (also alles neu).

Ich habe mal Sony und 2 Ersatzteilpartner angeschrieben und nach den Umrüstkosten gefragt. Soe ganz verlässliche Antworten habe ich noch nicht, bleibe aber dran.

Eine Auskunft war aber, dass die Tastaturen EN und DE absolut baugleich sind. Woher stammte Deine Info mit der unterschiedlichen ENTER-Taste?

Erste Preise bewegen sich so um 100€ zzgl. MwSt. für die Tastatur (bin aber unsicher, ob es die beleuchtete ist, die ich brauche)...

VG
Ronny
 
Hallo

Die englische und Deutschen Tastaturen nicht absolut Baugleich. Das war damals beim VAIO SZ auch nicht so.

Nur die Frage ist ... was ist der unterschied zwischen der Englisch-England under Englisch-Amerikanisch. Welche hast du?

Englisch-Amerikanisch
http://cache-02.gawkerassets.com/assets/images/4/2010/01/500x_vaio_z_-_4.jpg

Die Deutsche hat folgendes Abweichungen: (Fotos satmmen vonmeiinem Z, welches garantiert ein Original-Deutsches ist)
http://www.notebookforum.at/attachments/sony-testberichte/2236d1288038351-sony-vaio-vpc-z12c7e-b-testbericht-dsc00012.jpg
http://www.notebookforum.at/attachments/sony-testberichte/2245d1288038547-sony-vaio-vpc-z12c7e-b-testbericht-dsc00062.jpg

Es kann sein, dass das die Englisch-England Version dieselben Ausschnitte für die Tasten hat wie die Deutsche. Vergleiche mal Bilder!!!

Ich glaube kam, dass es sich um die beleuchtetet handelt. Die Beleuchtetet ist/war ca. 50 € Aufpreis. Und 100 € für die Beleuchtetet wäre schon sehr günstig.

Ich würde den Umbau an deiner Stelle aber direkt bei Sony machen lassen!!!
An einem neuen und so teuren Notebook andere Firmen herumbasteln lassen finde ich ziemlich gewagt.

Schöne Grüße
Gerald
 
Die Kosten

Hallo Gerald,

hmmm, habe eine UK Version, aber die sieht genau wie das obere Bild aus...

Ich hab mich jetzt eigentlich für einen Sony Partner vor Ort entschieden. Die Kosten liegen bei 159€ inkl. Umbau. Falls jemand das hintergrundbeleuchtete UK Erstatzteil braucht... hab dann eins über ;-))

Ich sag Bescheid, ob's irgendwie gepasst hat!

VG
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ok ... anscheinend ist Sony doch netter als ich dachte ... den Preis empfinde ich als "human".

Dann viel Spaß mit der neuen Tastatur :)

Schöne Grüße
Gerald
 
Kleine Ergänzung

Hi Gerald, noch ein kleines Update:

Du hattest Recht, dass die Tastaturen nicht baugleich sind. Vor Ort war ich nach Sichtung des Ersatzteils zunächst davon überzeugt, dass sie doch nicht umgerüstet werden kann, da - wie von Dir auch richtig beschrieben - Shift & Enter Taste komplett anders sind.

Aber: Ein Tastaturtausch beinhaltet anscheinend auch die komplette Aluschale + Handballenauflage, so dass dem lustigen Tippen von ö ü und ä bald nichts mehr um Wege steht.

VG
Ronny

PS: Der Preis wurde übrigens auch als Sonderpreis beschrieben, da das Ersatzteil gerade im Laden vorrätig war.
 
Tastatur Tauschen

Sagt mal Jungs und Mädels,

kann mir mal jemand der ein Vaio VGN-Z, 13 Zoll besitzt und eine beleuchtete tastatur hat, die Maße von der Oberplatte schicken?
Ich habe vor mein Vaio Z21wn/b Baujahr 2008 mit der neueren Tastatur auszustatten. Dazu muss ich aber erst mal wissen, ob es rein von der Oberfläche/Größe her passt.


Erfreulich ist ja schon mal, dass sie die Handauflage so geändert haben, dass vermutlich keien Kratzer mehr am Display entstehen, sehe ich das richtig? Das Problem is bekannt und so hatte Sony Schon damals beim z31 ein Tuch mit beigelegt. Beim Support geben Sie aber dem Nutzer die Schuld, von wegen falsch belastet und Schuld eigene.

Interessant wäre auch, ggf das eingebaute Alps Touchpad mit fingerprint reader gegen eines von Synaptics auszutauschen von ich Multitouch habe ;-)

Das Modding würde ich dokumentierenundhier jedem zur Verfügung stellen.
Je mehr infos ich habe desto besser.
Freue mich auf eure antworten und Anregungen.

Beste Grüße

Woo
 
Hallo
Leider wird dein Vorhaben so nicht funktionieren.

Mechanik:
Auch wenn die Maße stimmen könnten, wird das Oberteil ohne große Anpassungen nicht drauf passen.
bzw. dein Gerät wird nie stabil werden und zusammenhalten. Das alte Z hat genau so eine einteilige "obere Platte" Aber diese st zb nicht bis zur Oderkante des Unterbodens ausgeführt (beim neuen Z ist eigentlich die "obere platte" das stabilste Teil und der Rest wird dran festgeschraubt.)
Weiters wird es sich im Berech der Scharniere und des Einschaltknopfes nicht ausgehen.

Elektronik:
Die Pinbelegungen und Pin-Anzahl der Tastatur/Touchpad usw (zB alleiene der Stamina-Schalter ist ganz anders) wird nicht mit dem vom alten Z zusammenpassen. Auch wenn du die Flachbandkabel vielleicht rein bekommst, wirst du vermutlich Kurzschlüsse usw. haben. d.h. wahrscheinlich Zerstörung der Elektronik.

Somit eher unmöglich die ganze Sache. Falls du handwerklich geschickt bist, könntest du vielleicht die Oberpaltte mechanisch anpassen. Und falls die Tastatur des alten ins neue passt, könntest du diese eventuell übernehmen und die restliche Elektronik von deinm alten Z.

Ich würde das an deiner Stelle aber lieber lassen!!!

lg
Gerald
 
Haha,

gute Belehrung ;-)
Ich bräuchte wneigstens mal Maße und vor allem nen foto von der unterseite?
wenn als einer eins hat oder machen mag, würde mich interessieren :)
Als erster Anhaltspunkt wäre das ja mal was :)


Besten dank schon mal

Woo
 
Hallo

Auch wenn du mein Kommentar vielleicht als negativ/besserwissend/ empfunden hast bzw. dir denkst, dass ich mir denke, dass es nicht funktioniert bzw. du nicht in der Lage wärst.

Ich bin der letzte, der was gegen Umbauten hat bzw.

Ich habe mein altes VAIO SZ damals auch mehreremals umgebaut bis es zum Schluss "Vollaussattung" hatte ... also alles was es irgendwie gab. Auch wenn es aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll war bzw. einige den Kopf schüttelten.
Ich wollte auch schon einmal die Aluminium Handballenauflage meines SZ's in ein VAIO SR einzubauen. Das Probem ist, dass die Teile dann im Detail dann an alles Ecken und Kanten nicht passten. Auf einer Seite zu breit. Dann auf der anderen Seite zu kurz. Dann wieder ein Spalt von 2mm. Dann hätte das ganze Teil keine Stabilität mehr usw. Und ohne abschlüsse rechts und Links hätte es ohnehin nach nichts ausgesehen.
Das Problem ist leider, dass man von einem Problem ins andere kommt.
Machbar ist es bestimt irgendwie. Aber ob sich das lohnt
Wenn es "nur" eine schnelle Lösung sein soll, die diir so eingefallen ist, dann empfehle ich es dir es zu lassen!!!
Wenn du es aus Eperimentiergründen machen möchtest und das nötige Handwerkliche und Geschick sowie Elektronikwissen hast bzw. auch verkraften kannst, dass du im schlimmsten Fall dein VGN-Z danach wegwerfen kannst weil es mechanisch und elektrisch zerstört ist und die gekauften teile ebenso, dann kannst du das Projekt gerne starten.
Ich würde dich, wenn du möchtest, auch dabei unterstützen. (Aber mein Z wird nicht zerlegt :D)

Die Bauteilbeschaffung ist übrigens schwierig .. ich hoffe du sitzt an einer guten Quelle. Wenn du zB bei Closertogod (falls es ihn hier noch gibt ...) Teile kaufen willst, musst du sicher 150-250 € rechnen damit du alles hast. (Er ist allerdigs nicht sehr kooperativ was Ersatzteileversand betrifft :D)

Geht es dir nun rein um die beleuchtete Tastatur? Vielleicht passt die Tastatur vom neuen Z (VPC-Z11-Z14) in die Oberschalte von deinem VGN-Z.
Du würdest dir eine Menge Arbeit ersparen.

---------------
Die Abmessungen habe ich nicht abgemessen, da ich keine ordentliche Möglichkeit dazu hatte.
Sie sollten jedoch 314 mm * 210 mm betragen.

Da ich mein eigenes Z im Moment nicht zerlegen will habe ich dir ein paar Bilder aus dem Internet gesucht. (was du auch selber hättest können :) )

VGN-Z
Photos of taking VAIO Z apart

VPC-Z
http://img819.imageshack.us/img819/390/zspeaker.jpg


Sony Vaio Z i5/i7 Official Owners Thread Part 2 - Page 94

Z Series Newmodeus Caddy Questions - Page 5

Sony Vaio VPCZ1 LCD replacement/disassembly guide


Ich empfehle dir allerdings die silberne Variante zu nehmen ... wenn du sie bearbeiten musst, hast du keine hellen Stellen!!!
Wenn es von den Abmessungen her passen sollte, musst du nur alle Aufnahempunkte selbst herstellun und dann noch das mit der Elektronik lösen.
Weiteres dann später und bei spezielleren Fragen.

lg
Gerald
 
hmmm ...

Nöö, das is schon alles richtig, in der Kritik und dem Zweifel stecken ja Punkte die es vorab zu berücksichtigen gilt. Ich hatte min Vaio schon zwei mal auf und das ding mit der tastatur in der Oberplatte is so ne sache. Es sieht aus als wäre die neben ein paar schrauben mit einer art Plastik-Nieten fest gemacht. weißt du da mehr?

Die links schaue ich mir demnächst an.

Gruß und Dank

Woo
 
Hallo

VGN-Z habe ich nie selber eines zerlegt. Jedoch sollte die Tastatur auch ohne einem Abbruch von Kunststoffnieten abbbaubar sein.
Zumindest ist es beim VPC-Z so.

Grundsätzlich brauchst du ja mal ein zeites Notebook mit dem du arbeiten kansnst .. weil dein Z wird bei dem Umbau einige Zeit nicht einsezbar sein.

Sowas ich könnte dich eventuell interessieren Vgn_z_e.zip - 4shared.com - online file sharing and storage - download ;) (stammt nicht von mir ... Zeit abwarten und nicht auf das obere "Download" klicken)

lg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben