Vaio Z Vaio Z21 geeignet für HD Videoschnitt mit Premiere Pro?

K

kk6

Forum Benutzer
Hallo, ist das Vaio Z21 für den Videoschnitt geeignet? Ich möchte eventuell HDV Material schneiden (kein 1080p). Erfahrungen? Danke.
 
Grundsätzlich ist die Frage, was du als "geeignet" definierst. Funktionieren tut es definitiv, für ein Notebook auch in vergleichsweise ordentlicher Geschwindigkeit, ob dir das aber z.B. im Vergleich zur doch wesentlich höheren Rechenleistung einer potenten stationären Workstation reicht ist eine andere Frage... Gerade wenn es noch nicht um 1080p+ Material geht und du das nicht beruflich den ganzen Tag machen willst, sieht das Z21 aber auf jeden Fall noch Land, zumindest gibt es im Notebookbereich in der Größe / Gewichtsklasse nichts was das Z21 in die Schranken verweisen würde. Deutlich schneller sind erst die aktuellen Quadcore-Notebooks, diese sind aber entsprechende Prügel und haben nichts mehr mit der Portabilität eines Vaio Z zu tun.
 
Danke für die Antwort. Ich hatte bis vor Kurzem einen stationären Q6600 mit 8GB und einer X1950 Grafikkarte in Verbindung mit einer Maxtrox RT.X2 Karte für die Echzeitverarbeitung. Da ich aber immer weniger Videoschnitt betreibe, habe ich diesen gegen das Z21 abgelöst. Die alten Projekte brauche ich nicht mehr. Ich arbeite mit Premiere CS4 und HDV Material. Bei ersten Tests stelle ich am Z fest, dass beim Schnitt die CPU sehr schnell auf 100% geht und auch beim Anwenden von Farbkorrekturen die Wiedergabe stockt, obwohl der i7 deutlich schneller ist, als der alte Q6600. Ich vermute, dass Premiere die HD6650 nicht unterstützt.
 
Ich habe testweise Premiere Elements 10 installiert. Hier funktioniert die Bearbeitung tatsächlich in Echtzeit. Nur in CS 4 eben nicht... Hilft eventuell ein Update auf CS 5.5?
 
Es kann gut sein, dass das CS4 zu alt ist um z.B. GPU-Beschleunigung am Z21 zu nutzen. Du kannst dir ja mal testweise CS5.5 installieren, die 30 Tage kostenlose Testperiode gab es zumindest noch bei CS5 (benutze ich derzeit noch).
 
Ich werde heute Nacht downloaden und morgen berichten.
 
Hallo, ich konnte nun einige Tests mit Premiere Pro CS 5.5 durchführen. Nativer HDV Schnitt funktioniert grundsätzlich flüssig, bei der Anwendung aufwändiger Effekte (RGB Kurve) übernimmt allein die CPU die Renderarbeit. An einem Rechner mit von CS 5.5 unterstützter Grafikkarte (nVidia GeForce GTX 470) übernimmt die GPU diese Arbeit und die CPU wird nicht oder kaum belastet. Die HD 6650 wird nicht unterstützt...
 
Hast du bereits die aktuellsten Grafiktreiber installiert? Da gab es meines Wissens beim Z21 mal ein Update, da die ursprünglichen Treiber noch so einige Kompatibilitätsprobleme hatten...
Hast du außerdem darauf geachtet, dass in den Premiere-Optionen auch die 6650 ausgewählt ist? Ich habe momentan kein Premiere am Z aber Photoshop CS5 "vergisst" die 330m und verwendet bis auf Weiteres die Intel HD GPU meines Z12 sobald ich es einmal im Stamina-Modus mit aktiver Intel HD GPU gestartet habe. Die Geforce muss ich danach erst manuell wieder auswählen...
 
Den aktuellsten Treiber habe ich installiert. In Premiere kann ich keine Mercury Playback & Render Engine auswählen, weil PP CS 5.5 nur nVidia Karten mit CUDA unterstützt. ATI Radeon wird nicht unterstützt für die GPU-Beschleunigung. In den Projektsettings ist die Auswahl ausgegraut... An meinem Hauptrechner mit nVidia GeForce GTX470 funktioniert das GPU-unterstützte Rendern einwandfrei.

Wo das eingestellt wird würde mich brennend interessieren: "...in den Premiere-Optionen auch die 6650 ausgewählt ist..."
 
Wie gesagt, ich habe im Moment kein Premiere auf meinem Z und komme auch derzeit nicht an meine große Workstation. In Photoshop findet sich die Option aber unter Leistung, auch wenn ich mich in dem Punkt korrigieren muss - ist doch schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Photoshop vergisst nämlich nicht die eingestellte Grafikkarte, da sich diese überhaupt nicht auswählen lässt sondern automatisch erkannt wird, dafür vergisst es die erweiterten Einstellungen (siehe angehängtes Bild). Immer wenn man CS5 mit deaktivierter Geforce startet, werden diese Einstellungen auf "einfach" zurückgesetzt. Startet man PS danach mit aktivierter Geforce bleiben die Einstellungen trotzdem auf "einfach" und müssen erst manuell geändert werden.
Ich hatte mir gedacht, dass Premiere da vielleicht ähnlich gestrickt ist...

http://www.abload.de/thumb/pscxqgm.png
 
Auf meinem Z1 war die Beschleunigung über die 330M ohne probleme mit einem kleinen Eingriff in die Konfig Dateien kein problem. Selbst 1080p Videos konnten mit brauchbarem Speed bearbeitet und in Echtzeit gerendert werden. Ob das ganze mit der PMD und ihrer AMD GPU funktioniert, kann ich nicht sagen. Allein wegen der CUDA-Unterstützung würde ich eine NVIDIA Karte jeder AMD vorziehen, aber das nur nebenbei.

Die Anleitung gibt einige Hinweise. Viel Erfolg!

Hacking Adobe Premiere CS5 to enable more nVidia CUDA cards | KRAMA i.news - blog.krama.tv
 
Da ich hier etwas von Grafiktreiber gelesen, auch dieses Modell und keinen passenden Treiber gefunden habe, möchte ich Fragen ob ihr Treiber Infos bzw Links für mich habt.
Ich konnte weder die Intel noch die AMD Grafikkarte aktualisieren.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Zurück
Oben