Vaio Z Vaio Z21VN/X Anordnung Desktopsymbole

A

antik555

Forum Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe seit Erstinbetriebnahme Probleme mit den Desktopsymbolen bezüglich der Anordnung. Sobald ich ein Programm der mitgelieferten Software deinstalliere und anschließend einen Reboot durchführe ordnen sich die DS immer auf der linken Seite des Desktops an, obwohl ich Sie vorher individuell angeordnet habe. Folgendes wurde von mir bereits durchgeführt um das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.
Betriebssystem ist das mitgelieferte Windows Vista Business 32 Bit.
-Haken bei 'Automatisches anordnen' entfernt und auf aktualisieren geklickt
-unter NVIDIA Control Panel die Skalierung geändert
-die Datei Iconcache.db gelöscht
-Nvidia Graka Treiber neu installiert
-System in den Auslieferungszustand zurückgesetzt
-anderes Hintergrundbild
-sfc /scannow durchgeführt

Das komische ist, daß sich die Anordnung der Symbole nur im Speedmodus verändert, im Staminamodus bleibt die Anordnung der DS erhalten und alles läuft einwandfrei. Gibt es eine Lösung ohne mir Fremdsoftware installieren zu müssen? Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar, da ich langsam am verzweifeln bin und es mich total nervt!

Gruss
antik555
 
Hallo zusammen,
habe mittlerweile das dritte Z21VN/X und die Probleme mit den Desktopsymbolen bleiben weiterhin bestehen. Sogar Sony weiss nicht weiter aber es wird vermutet das es am NVIDIA Grafiktreiber liegt. Seit dem 21.01.2009 gibt es ja einen neuen NVIDIA Grafiktreiber(Vista) für die Modelle Z21WN/B und Z21VN/X auf der Sony Homepage, welche ja die gleichen seien dürften, nur bei der Installation wird der Hinweis eingeblendet das dieser Treiber lediglich für WIN2000 und WIN XP ist, obwohl Vista als Betriebssystem von mir ausgewählt wurde. Wie kann Sony denn ein solcher Fehler unterlaufen, einfach nur peinlich, bin nun langsam extrem genervt und das ist bestimmt mein letztes Notebook welches ich von Sony gekauft habe, das bekommt ja Medion besser hin! Viel Spass noch mit der Z21er Serie. ...kopfschüttel !!!

Gruss
antik555
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber auf der Vaio - Link Seite ist tatsächlich nur für das Downgrade von Vista auf XP zu gebrauchen. Da scheint was durcheinander gekommen zu sein bei Sony, hoffen wir auf einen neuen Treiber!
 
Hallo Leidensgenosse, ich stehe ja mal genau vor dem gleichen Problem.
Mich nervt das total an, habe das Z21MN und nichts funktioniert hier richtig, erstrecht nicht das Speichern des Desktops. Hast es denn schon mal mit einem ältern Treiber versucht? Finde mich total verlassen hier.
 
Ist ja interssant das dieses Problem noch mehr Leute haben den ich habe es nicht. Habt ihr mal einen Treiber der nicht von Sony ist probiert?
 
Mit diesem Treiber wäre ich vorsichtig; ich habe ähnliches auch schon bei meinem SZ ausprobiert und eigentlich immer mehr schwierigkeiten als vorher. Sicher war die Leistung teilweise besser, aber ich hoffe immer noch darauf, das Sony uns einen neuen Treiber bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
ich hatte mit dem noch keinen ärger, im gegenteil, ein problem bei der anzeige auf dem flachfernseher wurde damit behoben.
 
Hm, dann wäre das wohl doch mal einen Versuch wert; aber vorher mach ich ein Backup :rolleyes:

Hab mein System jetzt das erste Mal wiederherstellen müssen, ich bekam das Problem mit dem Ruhezustand und Standby einfach nicht in den Griff. Aber das Recovery geht gut von der Hand.

Die Desktopsymbolproblematik hatte ich bis jetzt noch nie bemerkt, hört sich aber sehr seltsam an. Ich nutze aber ohnehin ein kleines Tool, Desk Save, um die Symbole automatisch anzuordnen wenns eben doch mal Änderungen in der Auflösung gibt. ;)
 
Ich nutze aber ohnehin ein kleines Tool, Desk Save, um die Symbole automatisch anzuordnen wenns eben doch mal Änderungen in der Auflösung gibt. ;)
Genau, ist die einfachste Lösung.
DeskSave: DeskSave -  Save and restore the positions of the icons on your desktop
BaSE Desktop Backup: Symbole,Explorer,Desktop,Sichern,Wiederherstellen,Köln,Troisdorf,Siegburg,Bonn,Rhein-Sieg-Kreis,BaSE GmbH,Software,Spezialisten,Beratung,Design,Programmierung,Entwicklung
 
Hallo nochmal,

also mit Fremdsoftware konnte ich die Desktopsymbole auch wieder herstellen, aber es hat mich trotzdem schon extrem genervt, daß ich nach jedem Neustart erst irgendwo herumklicken musste.---
Folgendes hat nun zum Erfolg geführt(nach 20 Neustarts, Desktopsymbole bleiben bis jetzt angeordnet):
-BIOS Update -M3a_R2164M3 v. 20.01.2009 installiert/Neustart
-BIOS Update -M3a-R2165M3 v. 18.02.2009 installiert/Neustart
-Setting Utility Series -4.1.01.09230 v. 19.02.2009 installiert/Neustart
-VAIO Entertainment Platform -3.4.0-3.4.0.13221 v. 19.02.2009 installiert/Neustart
-Benutzerkonto/Admin eingerichtet
-Fingerabdrucksoftware auf Version 5.8.2 Build 4640 upgedated
-Fingerabdrucksensor eingerichtet

Jeder Neustart verläuft nun ohne jede Fehlermeldung und die Desktopsymbole bleiben dort wo ich sie vorher angeordnet habe. Warum Sony für die Z21er Serie innerhalb von drei Wochen zwei neue BIOS Updates bereitgestellt hat wird wohl ein Geheimnis bleiben.---
Evtl. helfen ja o.a. Updates auch anderen!

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben