Vaios und Linux - was läuft mit was, Probleme?

DarkSun schrieb:
Kannst du mal deine neue Lösung posten ?

es handelt sich im ein Glühbirnen-Symbol, das oben ins Panel gelegt wird. Klickt man das an, so erscheit ein Slider und man kann mit dem die Heligkeit per Maus regeln.

hier, in dem Thread ist eine Anleitung und ein tar.gz-Paket zum Download:

*ubuntuforums.org*

allerdings muss man sich in dem Forum anmelden, damit man die Datei downloaden kann.
Ich hab dort auch dokumentiert, woran es bei mir lag, dass es nicht gleich klappte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal wieder,

über eine neue Sache hab ich zu berichten:

Beim Surfen ging die Prozessorlast bis auf 40% oder 60% hoch, wenn Flash-haltige Seiten besucht wurden (scheinbar auch dann, wenn die Seite oder die Animation garnicht sichtbar angezeigt wurde). Das Ergebnis war viel mehr Lüfteraktivität als unter XP. Ausserdem liessen sich sehr viele Flash Seiten nicht korrekt anzeigen und waren damit nicht zu benutzen, musste für solche Seiten immer auf Windows ausweichen.

Ich fand aber inzwischen heraus, dass das vorhandene Standard Flash-Plugin im Firefox (das ich irgendwann wohl einfach mal per "ja-klick" in den Firefox geholt hatte) nicht so doll ist.

Stellt man also z.B. Probleme beim Anzeigen von Flash fest oder hat eine hohe CPU-Belastung durch den Prozess gtk-gnash, so sollte man das Original-Flash-Plugin-Paket von den Adobe Seiten holen und in dem Ordner /usr/lib/firefox/plugins die Datei libflashplayer.so austauschen.

Edit:
Ansonsten bin ich mittlerweile zu etwa 60 bis 75% unter Linux unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruno: Komisch, du verwendest doch Ubuntu, richtig? Da wird das Adobe Flash Plugin nicht als Standard definiert, sondern das sich noch in der Entwicklung befindliche Gnash? Sehr merkwürdig...

Aber was auch für einige von Interesse sein dürfte: Dank IcedTea (freie und fast vollständige Java Implementierung) läuft das Java Browser Plugin auch endlich mit 64Bit... Bei Fedora 8 ist IcedTea standardmäßig mit bei...
 
MrGroover schrieb:
@Bruno: Komisch, du verwendest doch Ubuntu, richtig? Da wird das Adobe Flash Plugin nicht als Standard definiert, sondern das sich noch in der Entwicklung befindliche Gnash? Sehr merkwürdig...

ja, Ubuntu 7.10

ich glaube, dass garkein Flash-Plugin mitgeliefert wurde, sondern ich im Firefox bei Besuch der ersten Flash Seite gefragt wurde, ob ich das Plugin jetzt runterladen will. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, wie der Dialog aussah und was ich für Alternativen hatte. Jedenfalls habe ich mir dabei gnash wahrscheinlich selber reingeholt... Aber es kann ja trotzdem sein, dass jmd. anders auch die Symptome hat, ausserdem wäre es möglich, dass das standard-Adobe-Plugin garnicht in der Auswahl war (evtl. ists nicht "open source" und wird deshalb nicht zur Auswahl angeboten ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Beim Surfen ging die Prozessorlast bis auf 40% oder 60% hoch, wenn Flash-haltige Seiten besucht wurden (scheinbar auch dann, wenn die Seite oder die Animation garnicht sichtbar angezeigt wurde). Das Ergebnis war viel mehr Lüfteraktivität als unter XP. Ausserdem liessen sich sehr viele Flash Seiten nicht korrekt anzeigen und waren damit nicht zu benutzen, musste für solche Seiten immer auf Windows ausweichen.

Beim Mac gibt es ein ähnliches Phänomen, bei Flash ist auch die Prozessorauslastung recht hoch, das Problem ist auch bekannt. Unix/Linux Problem, weil Adobe nicht richtig dahin optimiert?
 
dooyou schrieb:
Beim Mac gibt es ein ähnliches Phänomen, bei Flash ist auch die Prozessorauslastung recht hoch, das Problem ist auch bekannt. Unix/Linux Problem, weil Adobe nicht richtig dahin optimiert?

möglich, aber mit dem normalen Adobe Plugin ist die CPU wenigstens nicht ganz so "im Stress" wie mit dem gnash
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Wurden Lüfter-Anomalien unter Ubuntu 7.10 mit VAIO Modellen bis dato beobachtet?
 
gelassen schrieb:
Wurden Lüfter-Anomalien unter Ubuntu 7.10 mit VAIO Modellen bis dato beobachtet?

(kann nur vom FE31 berichten) nur wie oben (s. #64 bis #68) beschrieben (wenn Flash-Plugin gtk-gnash statt dem von Adobe läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe suse 10.3 auf meinem fe31m, nur leider schaffe ich es irgendwie nicht, dass die maus langsamer wird. ich habe schon die beschleunigung auf 1.0x gestellt, aber ist immer noch viel schnell (weiß gar nicht, ob sich was getan hat im unterschied zu 4.0x :p)... vielleicht weiß ja jmd bescheid, bin echt nen linux-nix-wisser. versuche auch den vpn client von der uni zu installieren, also wenn auch da jmd bescheid weiß...!

mfg mexa!

edit: also habe hier ne anleitung dafür, weiß aber ab dem 2. schritt nix damit anzufangen :( vllt solle ich auch lieber nen reines linux-forum aufsuchen... http://www.rz.rwth-aachen.de/ca/c/pqi/lang/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dass es an dem lapidaren Satz "Compiler und Buildtools sollten vorhanden sein" scheitert ?!

das ist typisch für die Linux Welt: natürlich kann der Autor nicht alles von Adam und Eva an erklären. Aber irgendwie kann man als Einsteiger oft nix mit den vorhandenen Erklärungen anfangen. Man googelt sich dann schnell mal nen Wolf weil man vom hundersten ins tausendste kommt.

vpn_install ist anscheinend eine ausführbare Datei, die die Installation übernehmen soll. Anscheinend sind darin Aufrufe für "Compiler und Buildtools". Diese Aufrufe & Pfade müssen stimmen und auch existieren. Das würd ich mal durchgehen und checken. (Edit: aber die Details zu dieser Installation würden wohl eigtl. nicht in diesen Thread gehören)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute habe ich nochmal ein kleines Problemchen beseitigt. Der Ruhezustand (Suspend to Ram) ging nämlich bisher nicht.

Aber das habe ich in den Griff bekommen, indem ich in der Datei /etc/default/acpi-support den Parameter DOUBLE_CONSOLE_SWITCH=true einkommentiert habe (da viele Systeme den wohl nicht benötigen, war er mit '#' auskommentiert).

Mensch, mein Ubuntu wird immer besser und nun kommt bald schon wieder das nächste raus (Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" soll wohl im April kommen).
 
TomW schrieb:
hi,

derzeit VMWare .. auf dem Client brauche ich zu viel Windows Software, da ist mir ein dauerndes Booten zu lästig.

grüsse
Tom

Moin Moin

Daran versuche ich mich gerade an VMWare Workstation 6 und Vista auf einem
TZ21. Allerdings bin ich über einen Bluescreen mit 0x0000007B nicht hinaus gekommen.
In den VMWare Foren scheint es dazu bisher auch nicht wirklich eine Lösung zu geben.

Welche Kombination läuft bei dir ??

Gruß

Christian
 
ChristianAC schrieb:
Daran versuche ich mich gerade an VMWare Workstation 6 und Vista auf einem TZ21. Allerdings bin ich über einen Bluescreen mit 0x0000007B nicht hinaus gekommen. In den VMWare Foren scheint es dazu bisher auch nicht wirklich eine Lösung zu geben.
Welche Kombination läuft bei dir ??

mal aufs Datum geschaut ? Das Statement, zu dem Du nachfragst ist vom 01.01.2007 und der User TomW war seit November nicht mehr hier...
 
gestern (oder Freitag ?) kam ein grösserer Patch über die Aktualisierungsverwaltung (für XServer, wenn ichs richtig gesehen hab). Kann sein, dass das ein lästiges, gelegentliches Bildschirm-Flackern behoben hat. Bin aber nicht sicher, denn das war sowieso nicht immer zu beobachten.

Leider geht seitdem der Bereitschafts-/Stromspar-Modus (suspend to RAM) wieder nicht mehr, sprich: bleibt beim aufwachen hängen (den hatte ich erst am 13.01. hinbekommen, tja... die Freude war kurz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
gestern (oder Freitag ?) kam ein grösserer Patch über die Aktualisierungsverwaltung (für XServer, wenn ichs richtig gesehen hab). Kann sein, dass das ein lästiges, gelegentliches Bildschirm-Flackern behoben hat. Bin aber nicht sicher, denn das war sowieso nicht immer zu beobachten.

Scheint wirklich so als gehört das Flackern endlich der Vergangenheit an.

ps.: Danke nochmal für den Tipp mit dem Helligkeitsregler ... hat super funktioniert.
 
Hat eigentlich jemand den "Ruhemodus" oder den "Stand-By" Modus unter Ubuntu 7.10 mit einem FZ Modell zum Laufen gekriegt?

War bis jetzt erfolglos...
 
Bin derzeit auch am Überlegen Ubuntu auf mein VAIO als 2.OS zu installieren.

Haber da noch einige Fragen:
- überschreibt GRUB den Windows Bootloader. Wenn ja, wie kann ich später dann Linux löschen und danch den windows bootloader verwenden?
- funktionieren die FN-Tasten
- wie kompliziert ist es den mit den Treibern

Hab schon mal Knoppix probiert. Da ging eingies schon wie WLAN, Sound und so.

Oder gibts ne interessantere Distribution als Ubuntu?
 
Zurück
Oben