vcore dynamisch anpassen (bei i7 Desktop!)

F-rouz

F-rouz

Ultimate Member
Hallo zusammen!

Offensichtlich habe ich mich zu lange mit Laptops beschäftigt, jetzt habe ich mir nämlich kürzlich einen neuen Desktop (siehe Signatur) zusammengebastelt und stehe nun vor folgendem Problem, und ich weiß nicht ob ich nur völlig auf der Leitung sitze oder das (software)technisch aktuell wirklich noch nicht hinhaut:

Bei meinem Laptop wird mittels RMClock lastabhängig der CPU-Multiplikator und gleichzeitig die CPU-Spannung reguliert, auf die jeweils geringst mögliche Spannung (Speedstep + Undervolting halt, ist ja inzwischen ein alter Hut und funktioniert 1a).

Das gleiche Prinzip hätte ich jetzt auch gerne auf meinem Desktop ;)
Die maximale Spannung unter Volllast konnte ich problemlos über das BIOS von 1,35 (?) auf 0,992 Volt absenken, das bringt gute 10°C Temperaturgewinn und laut Gigabyte Tool über 30 Watt Stromersparnis bei Volllast, real sind das vermutlich sogar mehr, 12 Stunden Prime95-Test ist bestanden.
Jetzt hat der i7 ja ebenfalls ab Werk Speedstep (EIST) sowie C1E, beides habe ich im BIOS aktiviert.
Die CPU taktet auch ohne Zusatztools runter wie sie soll, auf minimal 1,6 Ghz.
Der Witz ist jetzt nur, dass die Spannung dabei auf 1,008 Volt erhöht wird, da meine 0,992 Volt CPU vcore BIOS-Einstellung offensichtlich nur bei den hohen Multiplikatoren gelten.
Das kann man jetzt schön in CPU-Z beobachten: Hoher Takt, niedrige Spannung, niedriger Takt, hohe Spannung.
Im BIOS habe ich keine Möglichkeit gefunden eine weitere Spannung oder ähnliches einzustellen, also brauche ich jetzt wohl eine Softwarelösung. Ich möchte nämlich wetten, dass ich die CPU im Idle auch unter 0,8 Volt stabil am laufen halte, und eine im Idle höhere Spannung als unter Last ist ja wohl totaler Murks :D
Leider bekomme ich RMClock unter Vista x64 erstmal nicht ohne Weiteres zum laufen, da ein digital signierter Treiber fehlt - ich weiß, das kann man umgehen, aber der i7 (Nehalem) wird laut Hersteller sowieso bis jetzt nicht unterstützt.
CrystalCPUID startet zwar, scheint aber auch nicht nehalemtauglich zu sein, es werden nur die Hälfte der Werte ausgelesen, und beim Versuch irgendwas zu ändern hängt sich das Programm auf...

Was tue ich jetzt also? :eek:
Und mir ist natürlich klar, dass ein Desktop, und erst recht einer mit 130 Watt TDP Core i7 und einer übertakteten GTX kein Stromsparer ist, jedoch geht es mir da ums Prinzip - ich sehe nicht ein, warum der Kasten mehr Strom fressen und damit mehr Hitze und Lärm entwickeln sollte, als es nötig wäre, nur weil die Software sich bislang nicht davon abhalten lässt die CPU mit völlig sinnlos zu hoher Spannung zu betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist speedstep.

habe genau das gleiche probleme auch mit meinem c2d auf einem gigabyte board : im idle geht die spannung hoch, weil für den niedrigen Takt eine standardspannung im bios eingetragen ist die sich nicht ändern lässt.

aber solange du ohnehin keine Software hast um Takt/spannung unter windows zu regeln nützt es dir wenig speedstep abzuschalten.
 
Okay... das habe ich mir leider schon gedacht...
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Zurück
Oben