Venti ist zu laut

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Swantje, 05.05.2007.

1. #1 Swantje, 05.05.2007
    Swantje

Swantje Forum Newbie

Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens L1310G
    Hey,
    hab da irgendwie n Problem mit meinem Laptop. Jedes Mal, wenn der Venti angeht, brummt dieser übertrieben laut. Ich dachte natürlich sofort, dass er evtl verschmutzt ist. Aber nach dem sauber machen, ist er immernoch so laut.
    (fujitsu Siemens) dann habe ich ihn erneut aufgemacht und den Venti vom Gehäuse abgeschraubt. Er war so leise wie noch nie, doch sobald ich ihn wieder in das Gehäuse rein setzt, wird er super laut... warum???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 05.05.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    türlich, durch die Verbindung mit dem Gehäuse dient das ganze Gerät als Resonanzkörper und Schwingungen werden lauter hörbar.

4. #3 Swantje, 05.05.2007
    Swantje

Swantje Forum Newbie

Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens L1310G
    ja, das weiß ich. aber das war vorher ja nicht so....

5. #4 Brunolp12, 05.05.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett

aha, das hast Du bisher aber so noch nicht geschrieben... wenn er früher mal leise war und sich jetzt das Geräusch verändert hat, dann hat er vielleicht einen Lagerschaden. Dann müsstest Du evtl. Ersatz besorgen und selbst tauschen oder das Gerät reparieren lassen.

6. #5 Swantje, 06.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2007
    Swantje

Swantje Forum Newbie

Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens L1310G
    und wie passiert sowas??:eek: :(
    Muss ich also "nur" einen neuen Venti kaufen? was kostet so was ungefähr?
    Thanks for help

7. #6 Brunolp12, 06.05.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    theoretisch ja, praktisch würd ich sagen: Vorsicht! Der Ersatztyp dürfte zwar normalerweise nicht die Welt kosten, aber er muss eben auch exakt passen (in allen Parametern). Das wäre ein Argument, es doch zunächst mit dem Service des Notebook-Herstellers zu probieren. Hast Du noch Garantie ? (jetzt, nach dem Zerlegen wahrscheinlich nicht mehr?)

8. #7 Swantje, 06.05.2007
    Swantje

Swantje Forum Newbie

Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens L1310G
    ich habe ihn doch nicht zerlegt... ich habe ihn nur raus geschraubt und wieder rein geschraubt :eek:
    Aber wenn ich in den Laden gehe und ich weiß welchen Typ Laptop ich habe, dann müsste das doch gehen, oder nicht?
    Also ich hab grad mal bei ebay geguckt... da haben sie zwar nicht den, den ich brauche, aber da liegen die so zwischen 5 und 20 euro.

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Brunolp12, 06.05.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    öhm, ich meinte die Garantie/Gewährleistung für das Notebook und das hast Du doch wohl zerlegt, sonst wärst Du ja nicht an den Lüfter gekommen ?!

keine Ahnung, ich hätte da nicht das Vertrauen, dass die sowas wissen... wenn Du Glück hast, können die Dir vielleicht das original-Ersatzteil über den Hersteller besorgen...

Bist Du denn überhaupt sicher, dass das ungewöhnliche Geräusch vom Lüfter stammt und der Defekt (wenns denn überhaupt einer ist), da zu suchen wäre ?

Es gibt hunderte von Lüfter-typen. Die Schwierigkeit ist, den richtigen (von den Einbaumassen und den elektrischen Werten und der Lüfterleistung usw. ...) zu erwischen.

11. #9 Swantje, 06.05.2007
    Swantje

Swantje Forum Newbie

Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens L1310G
    ja, da bin ich mir sicher...
    Ich hatte den Lüfter ja vom gehäuse entfernt und den laptop in Betrieb gesetzt. Und da war er leise. Und sobald ich ihn wieder rein gsetzt habe (laptop war noch immer an) wurde er sofort wieder laut.
    Ich weiß man sollte nicht an der elektronik "spielen", wenn Strom drauf ist :eek:

Thema:

Venti ist zu laut

Die Seite wird geladen...

Venti ist zu laut - Ähnliche Themen

1. Wie laut sind die Ventilatoren im 9400er?!

Wie laut sind die Ventilatoren im 9400er?!: Hallo, ich habe vor, mir einen I9400 zuzulegen. Aber ich bin derzeit noch skeptisch, was die Lautstärke der Ventilatoren betrifft. Grund ist,...
  2. ASUS G73J Series Notebook Ventilatoren laufen ständig

ASUS G73J Series Notebook Ventilatoren laufen ständig: Hallo. Meine Freundin hat vor etwa einem Jahr ein ASUS G73J Series Notebook gekauft. Es hat Windows 7 Home Premium drauf. CPU hat 1700 MHZ...
  3. Lautsprecher für die Dusche?

Lautsprecher für die Dusche?: Hey Leute, suche nach passenden Lautsprechern für meine Wohnung bzw. auch für meine Dusche. Da ich zu den typischen Gesangstalenten unter der...
  4. Interne Lautsprecher rauschen, knistern + total dumpf !!

Interne Lautsprecher rauschen, knistern + total dumpf !!: Hallo Leute, habe mir vor ca 2 Wochen ein MSI GT72 VR 6RE Dominator Pro Gaming Notebook gegönnt. Von gestern auf Heute haben die Lautsprecher...
  5. Mein Lüfter ist neuerdings übermäßig laut

Mein Lüfter ist neuerdings übermäßig laut: Hallo zusammen, kürzlich hatte ich Probleme beim Booten meines Notebooks. Nach dem Einschalten erschien kein Bild und es ertönten drei...