Vergleich

K

kawarider17

Forum Newbie
Also bin leider einer der sich fast gar ned auskennt mit laptops hoffe ich finde hier die richtigen Leute!
Bräuchte den Laptop zum Spielen aber auch für die Schule also div. Zeichenprogramme Catia,CAD,CNC....
Also hier hätte ich 6 aufgelistet alle um 999,-

Erster
Das kann FUJITSU-SIEMENS - AMILO PI 3540 2.26GHZ 0808CZ 2WD:
Prozessortyp : Intel® Core™2 Duo Prozessor P8400
Prozessor-Taktfrequenz : 2,26 GHz
Festplattenkapazität : 320 GB
Arbeitsspeicher : 4 GB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße : 15,4 Zoll
Bildschirmauflösung : 1280 x 800
Grafik : Geforce™ 9300M GS 256 MB mit max. 1533 MB
optisches Laufwerk : DVD-Multiformat Brenner
USB Anschlüsse : 3x 2.0
Gewicht (inkl. Akku)
inkl. Betriebssystem : Windows Vista Home Premium
weitere Anschl. : VGA, Cardreader, E-sATA, Express
inkl. Software : MS Works™
16:10 Bildschirm
integrierte Webcam
HDMI-Ausgang
Vista Leistungsindex : 4, 5
integriertes LAN
integriertes WLAN
inkl. Antivirussoftware

2.Gerät
Das kann ACER - ASPIRE 8930G-583G32BN 1108CZ 21D (Produktbeschreibung / Featureliste)



Allgemeine Features:
Prozessortyp : Intel® Core™2 Duo Prozessor T5800
Prozessor-Taktfrequenz : 2,0 GHz
Festplattenkapazität : 320 GB
Arbeitsspeicher : 3 GB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße : 18,4 Zoll
Bildschirmauflösung : 1600 x 945
Grafik : nVidia GeForce 9600GS (512MB) mit max. 1279 MB
optisches Laufwerk : Blu-ray Laufwerk
USB Anschlüsse : 4x 2.0
Gewicht (inkl. Akku) : 3,8 kg
inkl. Betriebssystem : Windows Vista Home Premium
weitere Anschl. : E-sATA, HDMI, LAN, VGA
inkl. Software : Antivirus- und Brennprogramm
integrierte Webcam
5.1 Soundkarte
HDMI-Ausgang
integriertes LAN
integriertes WLAN
inkl. Antivirussoftware
Blu-Ray Laufwerk

3.Gerät
Das kann ACER - ASPIRE 7730G-844G64MN 1108CZ 2WD (Produktbeschreibung / Featureliste)



Allgemeine Features:
Prozessortyp : Intel® Core™2 Duo Prozessor P8400
Prozessor-Taktfrequenz : 2,26 GHz
Festplattenkapazität : 640 GB
Arbeitsspeicher : 4 GB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße : 17 Zoll
Bildschirmauflösung : 1440 x 900
Grafik : GeForce9600GT(512MB) mit max. 1791 MB
optisches Laufwerk : DVD-Multiformat Brenner
USB Anschlüsse : 4x 2.0
Gewicht (inkl. Akku) : 3,8 kg
inkl. Betriebssystem : VISTA HOME PREMIUM

inkl. Software : Antivirus- Office Trial
X-Black Display
Fingerprint-Sensor
16:10 Bildschirm
integrierte Webcam
HDMI-Ausgang
integriertes LAN
integriertes WLAN
inkl. Antivirussoftware


4.Gerät
Das kann SONY - VGN-FW 21 E 1008CZ 2WD (Produktbeschreibung / Featureliste)



Allgemeine Features:
Prozessortyp : Intel® Core™2 Duo Prozessor P8400
Prozessor-Taktfrequenz : 2,26 GHz
Festplattenkapazität : 320 GB
Arbeitsspeicher : 4 GB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße : 16,4 Zoll
Bildschirmauflösung : 1600 x 900
Grafik : Mobility Radeon™ HD 3470 mit max. 1731 MB
optisches Laufwerk : Blu-ray Laufwerk
USB Anschlüsse : 3x 2.0
weitere Anschl. : Bluetooth, FireWire, Express
inkl. Software : Adobe Photoshop Elements
X-Black Display
integrierte Webcam
HDMI-Ausgang
Blu-Ray Laufwerk

5.Gerät
Das kann HP - PAVILION DV 7-1030 EG 0908CZ 2VD (Produktbeschreibung / Featureliste)



Allgemeine Features:
Prozessortyp : Intel® Core™2 Duo Prozessor
Prozessor-Taktfrequenz : 2,0 GHz
Festplattenkapazität : 500 GB
Arbeitsspeicher : 4 GB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße : 17 Zoll
Bildschirmauflösung : 1440 x 900
Grafik : nVidia GeForce 9600M GT 512MB mit max. 1791 MB
optisches Laufwerk : DVD-Multiformat Brenner
USB Anschlüsse : 4x 2.0
inkl. Betriebssystem : Windows Vista Home Premium
weitere Anschl. : Cardreader, HDMI, eSATA
Fingerprint-Sensor
16:10 Bildschirm
integrierte Webcam
HDMI-Ausgang
integriertes LAN
integriertes WLAN


Tut mir leid das so viel sind aber hoffe mir kann geholfen werden:)
mfg rene
 
Schau mal bitte in Meiner Signatur nach dem "Palmenthread". Dort findest du eigentlich alle Infos die du brauchst um deine Auswahl erstmal einzuschränken.
(Ich weiss dass der Thread etwas pampig fomuliert ist, die überarbeitung läuft aber... :))

Nochwas: Solange du munter alle Größen zwischen 12" und 18.4" durcheinaderwürfelst hat es keinen Sinn dass wir versuchen zu helfen.
Überleg was du brauchst und dann meld dich bitte wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standartempfehlung in dieser Kategorie: Samsung R560.
Gute Grafikkarte, brauchbare Akkulaufzeit und sehr leise...
Was deine Notebooks betrifft: Der ASPIRE 7730G-844G64MN 1108CZ 2WD hat eine ganz gute Grafikkarte und ist daher gut zum Spielen und CAD geeignet.
Auch der HP Pavillion hat so eine Grafikkarte, aber von Pavillion würde ich derzeit wegen dem schlechten Service abraten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell ist natürlich in punkto Qualität für mich schon mal klar das SONY vorn. Aber nun im folgenden die Details.

Wenn wir die CPU als Kriterium nimmt fällt das ACER - ASPIRE 8930G (Nummer 2) raus, da diese bei allen anderen stärker ist. Das heißt beim HP - PAVILION DV 7-1030 EG (Nummer 5) fehlt die genaue CPU Bezeichnung, aber in jedem Falle genauso getaktet, wie die CPU von Nummer 2 und scheint mir das auch wieder ein Spezial-MediaMarkt - Gerät zu sein,wobei bei Saturn eine andere CPU verbaut ist, wenn ich nach der Bezeichnung schaue, also in punkto CPU auch hier eher abraten.

In punkto Grafikleistung muss ich vornweg sagen, dass Du für ein echtes Gamer - Notebook schon noch einige Hundert Euro mehr ausgeben müsstest. Hier wäre hilfreich, dass Du uns mal sagst, welche Spiele Du gern zocken möchtest auf dem Notebook. Hier fällt das FSC bei der Grafikleistung (Nummer 1) raus.
Das SONY - VGN-FW 21 E (Nummer4) leider aber auch. Die besten sind hier ACER - ASPIRE 7730G-(Nummer 3) und das HP (Nummer5)

Bei der Bildschirmgröße käme es jetzt darauf an, wie mobil du das Notebook verwenden möchtest.

Beim RAM ist überall leider nur DDR2 verbaut, wobei dir dir 4GB nur theoretisch etwas nützen gegenüber den 3GB, da unter 32bit BS nur 3GB genutzt werden können. Also würdest Du für die 4GB schon ein 64bit Betriebssystem benötigen, was aber auch wiederum mit den Spielen kollidieren könnte und auch sonst zu Softwarekompatibilitätsproblemen führen kann. Also ist dies derzeit keine Option, zu der ich Dir raten würde.

Ich werde noch einmal nach Alternativen schauen und später einen weiteren Post hier anbringen.

Generell tendiere ich aber bei Deiner Auswahl zu Notebook Nummer 3 dem ACER - ASPIRE 7730G(wegen der Spiele) und weil dieses bei den Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen wohl der beste Kompromiss ist. (auch wenn ich schon das SONY mit in Betracht gezogen habe, aber die Grafik.....)

PS.: Waren aber nur 5 Notebooks;), oder hast du eins vergessen ?
 
Also generell ist natürlich in punkto Qualität für mich schon mal klar das SONY vorn. Aber nun im folgenden die Details.

Wenn wir die CPU als Kriterium nimmt fällt das ACER - ASPIRE 8930G (Nummer 2) raus, da diese bei allen anderen stärker ist. Das heißt beim HP - PAVILION DV 7-1030 EG (Nummer 5) fehlt die genaue CPU Bezeichnung, aber in jedem Falle genauso getaktet, wie die CPU von Nummer 2 und scheint mir das auch wieder ein Spezial-MediaMarkt - Gerät zu sein,wobei bei Saturn eine andere CPU verbaut ist, wenn ich nach der Bezeichnung schaue, also in punkto CPU auch hier eher abraten.

In punkto Grafikleistung muss ich vornweg sagen, dass Du für ein echtes Gamer - Notebook schon noch einige Hundert Euro mehr ausgeben müsstest. Hier wäre hilfreich, dass Du uns mal sagst, welche Spiele Du gern zocken möchtest auf dem Notebook. Hier fällt das FSC bei der Grafikleistung (Nummer 1) raus.
Das SONY - VGN-FW 21 E (Nummer4) leider aber auch. Die besten sind hier ACER - ASPIRE 7730G-(Nummer 3) und das HP (Nummer5)

Bei der Bildschirmgröße käme es jetzt darauf an, wie mobil du das Notebook verwenden möchtest.

Beim RAM ist überall leider nur DDR2 verbaut, wobei dir dir 4GB nur theoretisch etwas nützen gegenüber den 3GB, da unter 32bit BS nur 3GB genutzt werden können. Also würdest Du für die 4GB schon ein 64bit Betriebssystem benötigen, was aber auch wiederum mit den Spielen kollidieren könnte und auch sonst zu Softwarekompatibilitätsproblemen führen kann. Also ist dies derzeit keine Option, zu der ich Dir raten würde.

Ich werde noch einmal nach Alternativen schauen und später einen weiteren Post hier anbringen.

Generell tendiere ich aber bei Deiner Auswahl zu Notebook Nummer 3 dem ACER - ASPIRE 7730G(wegen der Spiele) und weil dieses bei den Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen wohl der beste Kompromiss ist. (auch wenn ich schon das SONY mit in Betracht gezogen habe, aber die Grafik.....)

PS.: Waren aber nur 5 Notebooks;), oder hast du eins vergessen ?

Bamm echt super geschrieben danke hilft echt sehr so ein forum;)
*gg*ja waren doch nur 5:)
Ja okay ja eher shooter games eigentlich wenn ich ehrlich bin hab ich seit 5 jahren nima gespielt hatte einfach zu wenig zeit aber nun mag ich wieder einsteigen das neue call of duty wäre schon fein wenns gehen würde aber wie gesagt weis momentan ned was so feines am markt ist!
Ja okay schreib mir halt dann noch wegen einer alternative
schon vorweg ein großes dankeschön
mfg rene
 
Dell hat jetzt auch neue Modelle auf den Markt gebracht... Da wäre bestimmt auch was passendes für dich mit dabei...
 
Aja was haltest du von den Samsung R560 hab das vergessen zum dazu schreiben!
mfg rene
 
Aja was haltest du von den Samsung R560 hab das vergessen zum dazu schreiben!
mfg rene

Das R560 ist ein 15.4" Notebook und ansich erstmal grundsolide.
Es gib auch Modelle der E172 bzw SE11 von Samsugn, welche identisch ausgestattet sind wie ein R560
 
Aja was haltest du von den Samsung R560 hab das vergessen zum dazu schreiben!
mfg rene


da hätten wir ja Nummer 6;).

Also beim Samsung habe ich mal das folgende (Ausführung Madril) Notebooks Samsung R560-Aura P8400 Madril ausgewählt. Es gäbe dann noch das "Mebugo" Notebooks Samsung R560-Aura P7350 Mebugowelches aber eine etwas schwächere CPU hat, die aber leistungsstärker wäre als beim HP (Nummer 5) und beim ACER - ASPIRE 8930G (Nummer 2) (da hier nicht allein die Taktfrequenz den Ausschlag gibt), und hat als Stärke DDR3 - Ram verbaut. Die Minuspunkte gegenüber dem ACER (Nummer3) wären ein 15,4" Bildschirm und der fehlende Ziffernblock rechts. Preislich nehmen sich ja "Nummer 3" und das Samsung R560 Madril nichts. Da müsstest Du dann natürlich selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist, oder einfach nochmal nachfragen, solltest Du noch mehr darüber wissen wollen.;) Interessant wäre dann noch das Notebooks Samsung E172-Aura P8400 Dreja als 17" Gerät.

Ich habe dir mal noch die offiziellen Mindestsystemanforderungen für COD 5 herausgesucht:
Processor:
- AMD 64 3200+/Intel Pentium 4 3.0GHz or better
Memory:
- 8 GB free hard drive space
- 512MB RAM (XP)/1GB RAM (VISTA)
Graphics:
- Shader 3.0 or better
- 256MB Nvidia Geforce 6600GT/ATI Radeon 1600XT or better

Geht man davon aus das dies zwar nur nur die minimalen Systemanforderungen sind, ist es also sicher auf allen gennannten Notebooks spielbar, da die Hardwarevoraussetzungen bei weitem überboten sind.;)Kurzum: Damit wird keines der Notebooks heißlaufen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
da hätten wir ja Nummer 6;).

Also beim Samsung habe ich mal das folgende (Ausführung Madril) Notebooks Samsung R560-Aura P8400 Madril ausgewählt. Es gäbe dann noch das "Mebugo" Notebooks Samsung R560-Aura P7350 Mebugowelches aber eine etwas schwächere CPU hat, die aber leistungsstärker wäre als beim HP (Nummer 5) und beim ACER - ASPIRE 8930G (Nummer 2) (da hier nicht allein die Taktfrequenz den Ausschlag gibt), und hat als Stärke DDR3 - Ram verbaut. Die Minuspunkte gegenüber dem ACER (Nummer3) wären ein 15,4" Bildschirm und der fehlende Ziffernblock rechts. Preislich nehmen sich ja "Nummer 3" und das Samsung R560 Madril nichts. Da müsstest Du dann natürlich selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist, oder einfach nochmal nachfragen, solltest Du noch mehr darüber wissen wollen.;) Interessant wäre dann noch das Notebooks Samsung E172-Aura P8400 Dreja als 17" Gerät.

Ich habe dir mal noch die offiziellen Mindestsystemanforderungen für COD 5 herausgesucht:
Processor:
- AMD 64 3200+/Intel Pentium 4 3.0GHz or better
Memory:
- 8 GB free hard drive space
- 512MB RAM (XP)/1GB RAM (VISTA)
Graphics:
- Shader 3.0 or better
- 256MB Nvidia Geforce 6600GT/ATI Radeon 1600XT or better

Geht man davon aus das dies zwar nur nur die minimalen Systemanforderungen sind, ist es also sicher auf allen gennannten Notebooks spielbar, da die Hardwarevoraussetzungen bei weitem überboten sind.;)Kurzum: Damit wird keines der Notebooks heißlaufen.:D

:)Danke für die super Hilfe
Ja hmm schwank nur noch zwischen dem Samsung E172-Aura P8400 Dreja und
dem ACER(Nummer 3)
was würdest du empfehlen oda was wäre deine Entscheidung?
mfg
 
Bitte, gern geschehen. Also ich würde wohl das Samsung nehmen, da es den DDR3 - RAM hat
 
Ich würde den Samsung wegen dem DDR-3-RAM empfehlen.
 
Bitte, gern geschehen. Also ich würde wohl das Samsung nehmen, da es den DDR3 - RAM hat
Ich würde den Samsung wegen dem DDR-3-RAM empfehlen.

Ich würde sagen, dass das kein Grund ist (es sei denn man steht auf die -unnötige- Innovation).

Kurze Erklärung dazu: DDR3 Ram bringt eine Leistungssteigerung von 2-3%. Und das zu einem Aufpreis gegenüber DDR2, der nicht vertretbar ist. Jetzt ist es so, dass das Samsung sowieso DDR3 Ram an Bord hat und definitiv kein schlechtes Gerät ist - aber am DDR3 Ram allein liegt das nicht (entgegen dem was hier vllt so rüber kommt).

Annekdote am Rande:
Dell hatte eine Pressemitteilung herausgegeben in der sie erklären, dass kein DDR3 Ram verbaut wird, da das Preis/Leistungsverhältnis im direkten Vergleich mit DDR2 Ram jenseits von gut und Böse ist.
Dell verbaut daher nur DDR2 Ram und gibt den Preisvorteil dem Kunden weiter.
(Inzwischen hat sich das wohl geändert, warscheinlich weil trotz der Erklärung immer wieder nach DDR3 gefragt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, allerdings liegen die Hersteller der beiden Geräte so nah in der Servicequalität beieinander, dass die als Entscheidungskriterium ausfällt. Des Weiteren sind auch die anderen entscheidenden Kriterien, wie Grafikkarte, CPU, RAM - Größe, Displaygröße, HDD - Geschwindigkeit, AKKU - Laufzeit identisch. Ein Punkt, welcher noch für das SAMSUNG spricht, wäre der 7in1Card - Reader gegenüber dem 5in1 -Card Reader im ACER. Die beiden geben sich auch im Preis nichts, also warum sollte ich dann den DDR3 RAM nicht dem DDR2 RAM vorziehen ? Die DURCHSCHNITTLICHgeringen Leistungsunterschiede zwischen den beiden Speicherarten liegen aber auch noch tiefer begründet, was ich jrdoch hier im Detail nicht ausführen möchte (denn eigentlich ist ja der DDR3 - RAM im SAMSUNG doppelt so hoch getaktet, als der DDR2 im ACER), da in der Praxis derzeit nun einmal tatsächlich der Leistungsgewinn nicht so hoch ist. Dennoch ist es meines Erachtens eben der größte Vorteil im Vergleich der beiden Notebooks. So das sollte nun auch der Letzte verstanden haben. Auch wenn ich glaube, dass dem Threadsteller wohl meine bisherigen Ausführungen bereits als Antwort genügt haben, erkläre ich auch gern mal etwas für andere User in diesem Thread.:rolleyes:;), sollte es Ihnen eben nicht möglich sein meinen bisherigen Ausführungen zu folgen.

UPDATE: Soeben hat sich die Waage allerdings wieder geneigt. Habe gerade entdeckt, dass das ACER über die doppelte Festplattenkapazität verfügt. Das hatte ich leider übersehen.Nun ist es eben die Frage, ob man das Notebook mit den beidenFestplatten (ACER) oder mit dem DDR 3 -RAM haben möchte. Allerdings ist das ACER dann auch mit knapp 3,8 Kilogramm schwerer als das Samsung mit 3,1kg.

Hier nochmal die beiden Notebooks im direkten Vergleich:

Notebooks Samsung E172-Aura P8400 Dreja

Notebooks Acer Aspire 7730G-844G64MN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, müsste der DDR3-RAM nicht zumindest der Grafikkarte etwas bringen? Ich meine klar, sie hat immerhin 512MB eigenen RAM, aber der ist ja auch DDR3...
 
Hm, müsste der DDR3-RAM nicht zumindest der Grafikkarte etwas bringen? Ich meine klar, sie hat immerhin 512MB eigenen RAM, aber der ist ja auch DDR3...

DDR3 Ram (Arbeitsspeicher) und GDDR3 Ram (Videospeicher) sind 2 Paar schuhe - Vorsicht!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Z4 G4 Workstation

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Lohnt sich es zu kaufen?

Zurück
Oben