Vergleichbares Dell Notebook mit Mac Book Pro 2,5 GHz

L

lieschen

Forum Benutzer
Hallo!
Ich würde mir gerne demnächst ein neues Notebook anschaffen, da mein altes mittlerweile ausgedient hatte.
Prinzipiell hätte ich ja von Gewicht und Optik her einen Mac, aber da der 2000 Euro kostet, ist mir das dann doch zu viel.
Jetzt wollte ich fragen, ob mir wer von euch sagen kann welches Dell Notebook mit den Eigenschaften eines Mac Book Pro´s mit 2,5 GHZ nahe kommt, bzw gleich oder besser ist?

Ich studiere Architektur, daher arbeite ich andauernd mit Programmen wie Autocad, Adobe, Rhino, 3dsmax.

Ich habe schon den Dell Precision M4300 ins Auge gefasst, den man ja so konfiguriern kann, dass er fast die gleichen Eigenschaften hat, nur habe ich gesehen ,dass dieser die Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 360 256 MB eingebaut hat, die ja angeblich in der Leistungsklasse 3 ist und die die NVIDIA 8600M GT 512 MB vom Mac ist in der Leistungsklasse 2.
Sind da dann erhebliche Unterschiede zu merken, oder ist das im Prinzip egal, ich weiß zum Beispiel,dass die FX360 eine CAD Grafikkarte ist und die 8600 eher eine Multimediakarte.

Also ich bitte um Ratschläge :confused:

Welchen Dell würdet ihr mir raten?
Oder habt ihr allgemein bessere Notebooks anderer Firmen im Auge.
Kostenlimit wäre an die 1500 Euro.

Vielen Dank im vorhinein.
Marlies
 
Wenn es nicht super dringen ist, würde ich noch ein wenig warten. Apple sollte nächstens die neue Generation Notebooks vorstellen und die Preise sind dann meistens wieder sehr Konkurrenz fähig.

Wenn es aber jetzt sein muss, dann sind die Latitude E... und die neuen Precision M4.. den MBP noch am nächsten dran.
 
Wie wärs mir dell precision m4400?Da ist eine fx 770m verbaut.
Wenn du Student bist,kannst du bei asknet nach den Preisen schauen.
 
Das meinte KTM525 mit Precision M4..
 
Naja ich bräuchte es schon relativ bald, da ich es ja für die Uni brauche.
Würde sagen bis spätestens Ende Oktober.
Wann sollen die neuen Mac Books denn rauskommen, bzw ab wann bekommt
man denn die "alten" Books dann günstiger?

Lg Marlies
 
Die Latitude haben auch alle Grafikkarten aus der Leistungsklasse 2 und ich hätte schon gern, wenn ich mir schon einen neuen Laptop kaufen muss, dass die Grafikkarte dann möglichst aktuell und leistungsstark ist.

Beim Precision M440 ist ja die FX 770 M drin, die ist laut notebookcheck.com bei den vergleichen der mobilen grafikkarten über der 8600M GT eingeordnet, aber man erfährt nicht wirklich viel darüber.

Hat die 770M eine bessere Leistung bzw ist sie für CAd und 3d Programme geeignet? Oder wäre die 8600M GT besser?

Lg Marlies
 
Hat die 770M eine bessere Leistung bzw ist sie für CAd und 3d Programme geeignet? Oder wäre die 8600M GT besser?

Lg Marlies

Für CAD und 3d-Programme sind die Profigrafikkarten immer besser. Laut Notebookcheck basiert die 770M auf der 9600M GT/GS. Von daher sollte sie neuer und besser sein.
 
Die Latitude haben auch alle Grafikkarten aus der Leistungsklasse 2 und ich hätte schon gern, wenn ich mir schon einen neuen Laptop kaufen muss, dass die Grafikkarte dann möglichst aktuell und leistungsstark ist.
[...]

Leistungsklasse 1 bekommst du in der Regel nur in 17'' Notebooks. Und auch nur bei einem Preisrahmen von ~1600 und mehr. Diese fallen daher weg.
 
Ok,vielen Dank,
Ich habe jetzt geschaut bei der 770 steht:
NVIDIA Quadro FX 770M
Professioneller Grafikchip mit zertifizierten Treibern. Basiert wahrscheinlich auf die 9600M GS / GT.
32 - unified, DX10 | , 128 Bit

und bei der 8600 M GT:
DirectX 10 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks mit ausreichend Performance für aktuelle Spiele und H.264 Beschleunigung. Dank doppelt so vieler Stream Prozessoren als die GS Version etwas schneller bei Spielen.
475 MHz, 32 - unified, DX10 | 700 MHz, 128 Bit

Warum findet man keine MHz Werte für die 770er? Oder liegt das daran, dass die Quadros dezidierte CAD Karten sind und daher diese Werte quasi nicht besitzen :confused:

Also ihr würdet das Precision M4400 Notebook nehmen oder?
 
Auf den angegebenen Takt brauchst du nix geben. Es ist bei Notebooks so, dass die Notebookhersteller die 'Taktraten in bestimmten Fenstern wählen können, Nvidia/ATI geben nur Empfehlungen und Standardeinstellungen mit.
 
Aso ok,danke.

Wie ist das denn bei der Grafikkarte wenn da "dedicated" dabeisteht, ist das gut oder nicht?
 
Aja,und noch was.

Ist ein CCFL LCD Back Cover oder ein White LED LCD Back Cover besser?
Bzw was ist überhaupt der Unterschied?
 
CCFL sind Kaltkathoden-lichtröhren...
LEDs solltest du kennen.

Besser sind in der Regel die LED Displays.
 
Und was meint ihr, brauche ich 2,5 GHZ oder reichen auch die 2,23?

Lg
 
Palmenthread von SchwarzeWolke schrieb:
Bezüglich Prozessoren:

Generell: Der Prozessor ist, was Spiele angeht, nie der Flaschenhals. Die Anforderungen an den Prozessor sind, einige Ausnahmen bestätigen die Regel, eher geringerer Natur und oft reicht ein T5xxx(1.6GHz Core2Duo) locker aus.

Der Prozessor kann, im Gegensatz zur Grafikkarte, schon eher und einfacher ausgetauscht werden. Das macht aber nur dann Sinn, wenn ihr wirklich prozessorlastige Programme (wie z. B. Codieren von DivX, Seti@Home) laufen lasst. Und schreibt euch eines hinter die Ohren: Ein mehr an 200 MHz merkt ihr nicht! Kleines Rechenbeispiel: Ihr habt einen Prozessor mit 2GHz und baut einen neuen ein mit 2,2 GHz. Das sind dann 10% mehr Taktfrequenz. Gehen wir davon aus, dass das System von den 10% ungefähr 5% merkt (wie schon erwähnt, der Prozessor ist meist nicht der Flaschenhals). Und nun lassen wir einen Benchmark laufen, der uns für den langsamen Prozessor einen virtuellen Wert von genau 5000 ausgespuckt hat. Insgesamt hat uns dann der neue Prozessor sagenhafte 250 Punkte mehr beschert. Und geht davon aus, dass ihr einen Unterschied erst so in Regionen um die 1000 (sprich 20%) merkt! Was Sinn machen würde ist ein Upgrade des Prozessors in eine höhere Klasse, sprich Celeron auf Centrino, T5xxx auf T7xxx und ähnliches. Ob das dann wiederum überhaupt zueinander kompatibel ist, steht auf einem anderen Blatt!
Die Größe des L2-Caches merkt ihr auch nur in den seltensten Fällen!

Okay... oben ausführlich, von mir kurz und Knapp: nimm einen der Kleineren, die Reichen locker.
 
Und was meint ihr, brauche ich 2,5 GHZ oder reichen auch die 2,23?

Lg

Einen spürbaren Leistungsunterschied solltest du glaub ich bei so einer geringen Leistungsdifferenz nicht merken...

Je mehr, desto besser, das ist klar, aber die Frage der Fragen ist, wieviel du für dein NB ausgeben willst. Ich hätte auch schon ein NB mit 2,8 GHz Dual entdeckt, aber da wirds dann mit den Preisen schon happig. 270 MHz (~11% Unterschied) fallen mMn. nicht wirklich ins Gewicht.

Ich persönlich lass mich aber meistens doch dazu hinreißen, dass ich mich für einen leistungsstärkeren Prozessor entscheide ;), aber das ist dann auch etwas Geschmackssache denk ich...

LG JJ.

Edit: Da war schon wieder wer schneller... sollt schneller schreiben...
 
Man rechnet damit, dass neue MBP bis spätestens Oktober vorgestellt werden. Aber das sind Gerüchte, die können nächste Woche kommen oder auch viel später....
 
Gerüchte

Man rechnet damit, dass neue MBP bis spätestens Oktober vorgestellt werden. Aber das sind Gerüchte, die können nächste Woche kommen oder auch viel später....

Gerüchte in Notebook-Foren, ein abendfüllendes Thema :eek:

Am besten kauft man ein Notebook wenn man es braucht, die ganze Warterei bringt gar nichts. Es kommen ständig neue Modelle auf den Markt oder die bestehenden Serien werden überarbeitet, da könnte man nur noch warten....

Übrigens sind die neuen Notebook-Modelle nicht unbedingt besser als die Vorgänger. Bei den neuen Lenovo T400 Thinkpads z.B. scheint die Tastatur (eine der Thinkpad-Stärken) schlechter zu sein als die der Vorgänger-Serien. Notebooks werden generell immer billiger und so sind die grossen Notebook-Hersteller gezwungen immer günstiger zu produzieren, das kann sich auf die Qualität auswirken.
 
Ok, danke.
Also ich glaub ich werde mich für das Precision M4400 entscheiden mit:
Precision M4400 : Intel® Core™ 2 Duo P8600
(2.4GHz,1066MHz,3MB)

(German) Original Windows Vista™Business SP1
(32Bit) Downgrade rights to WXP Pro SP3 with
Media ----- da ich mir kein vista antun will, werd schaun, dass ich eventuell noch eine 64 bit version draufladen kann

15.4in Widescreen WXGA+ (1440X900) Antiglare
with White LED

4GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*2048)

200GB SATA (7,200RPM) Hard Drive (Free fall
sensor)

Meint ihr ist das eine gute Wahl?
Wisst ihr ob man eine Dockingstation für das Modell bekommt, angeblich bekommt man das momentan nur per telefonischer Bestellung :confused:

Lg Marlies
 

Ähnliche Themen

[V] dell notebook t9900 2x3.06 GHz 4gb NVIDIA Quadro esata win7 PRO

Dell Vostro oder Mac Book Pro

CAD Notebook für 700 Euro

Kaufberatung Mac Book Pro 17

Suche Notebook zum Filme schneiden

Zurück
Oben