Vergleichsbericht X60 - Sony FE21S

D

distar

Forum Benutzer
Ich habe mir jetzt zusätzlich zu meinem X60 (Becudo) noch ein Sony FE21S gekauft. Kurzer Vergleichsbericht:

Display:
Sony wahnsinnig hell und scharf. Fast zu hell in maximum Stellung. Bei schwarzen Flächen sehen die Ränder hell ausgewaschen aus. Die Auflösung ist bekanntermassen niedriger. Im Vergleich zum steifigen X60 Display, das auch ohne Steifen irgenwie ein bisschen unscharf aussieht ist das Sony einfach vielfach angenehmer.

Gehäuse und Tastastur.
Samsung wirkt - wenn die Laptops nebeneinander stehen - viel edler. Die Samsung Tastatur fühlt sich besser an, auch wenn die Ecke um die ESC Taste etwas locker ist. Trackpad ist beim Sony etwas größer, die Rauhigkeit der Oberfläche beim X60 aber besser. Die Trackpad Buttons fühlen sich beim X60 besser an. Das Sony ist etwas höher und schwerer.

Nachteile beim Sony:
Das vorinstallierte Windows ist wahnsinng zugemüllt mit Software - sowas hab ich noch nicht gesehen. Allein das alles runterzuwerfen und dabei nicht igendwelche Sony Treiber zu löschen (die es nicht einzeln downzuloaden gibt) ist ein ganzer Nacnhmittag arbeit.

Insgesamt bin ich froh mit dem neuen Sony, da für mich ein angenehmes Display das wichtigste an einem Computer ist. Perfekt wäre ein Sony Display im X60 :/
 
X60SE vs. Sony FE21S vs. ASUS A6JM

Hi distar,

warum kauft man(n) neben dem X60 SE noch ein Sony?

Und was waren/sind die Gründe für das Sony und gegen das ASUS A6JM?!

Habe selbst monatelang verglichen (und mich dann zwischen meinen Favoriten X60 SE, Sony FE21S und ASUS A6JM entschieden), hatte das X60 SE auch für ne Woche bis zur Reklamation zuhause und muss wirklich sagen, dass ich vom ASUS in jeglicher Hinsicht positiv beeindruckt bin.

Falls ich nicht das ASUS hätte, würde ich Dein "Idealnotebook" allerdings umkonfigurieren:

- Display Sony (wobei ich von dem ASUS Display auch positiv beeindruckt bin - ist auf jeden Fall um Längen besser als das vom X60 SE - unterschiedliche Auflösungen mal aussen vor)

- Gewicht & Gehäuse & Fernbedienung Samsung

- Ausstattung (hmm u.a. DFI für TFT?!!), Tastatur (nix klappert) & Hammergrafikkarte (Nvidia 7600er mit 512 MB) & Preis ASUS

Tja, solch ein NB wird's aber wohl nie geben! ;-)

VG
netstylaz
 
netstylaz schrieb:
Hi distar,

warum kauft man(n) neben dem X60 SE noch ein Sony?

tja das weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau. allerdings hab ich das Samsung nicht selbst bezahlt und das Geld fürs Sony hab ich in Second Life "verdient" und das Geld daraus hab ich halt für Spielkram reserviert ;)

Und was waren/sind die Gründe für das Sony und gegen das ASUS A6JM?!

Entscheidung fürs Sony war fast nur wegen des Displays. Das Asus ist auch ein tolltes Laptop aber eben wieder normal dunkles Display und etwas schwerer.

Und ja, das perfkte Laptop wäre ne Mischung aus allen dreien.
 
FE21S Display vs. A6JM Display

distar schrieb:
Entscheidung fürs Sony war fast nur wegen des Displays. Das Asus ist auch ein tolltes Laptop aber eben wieder normal dunkles Display und etwas schwerer.

O.k., denke das die Sony Displays am Markt nunmal herausragend sind (Helligkeit, Brillianz etc.), aber dennoch kann ich Deine Meinung zum "dunklen" ASUS Display nicht teilen!

Es ist auf jeden Fall heller, als das des X60 SE und besser als die Displays div. NB's aus der Saturn bzw. MediaMarkt "Ausstellung".

Beim normalen arbeiten in der Wohnung/Büro habe ich es gerade mal auf ca. 66% Helligkeit stehen, da mir 100% zu hell wären!

Will damit nur sagen => Sony = über jeglichen Zweifel erhaben! ... bedeutet aber nicht, dass andere Displays = schlecht und dunkel sind! Bräuchte wie gesagt gar kein helleres Display.

Greetz
netstylaz
 
die displays der FE reihe sind mir zu hell zum arbeiten.
ok, kein problem, mann kann es dimmen, wenn sony
mal das dann auftretende fiepen und brummen in den
griff kriegen würde. :D

trotzdem finde ich das ein x60 becudo kaum mit einem
vaio FE vergleichbar ist. display ist nicht alles und mir
ists wie gesagt zu hell, zum bilder gucken schön, aber
ich muss text auf weiß lesen können und brauche mehr
platz als 1280x800 bieten.

meine hoffnungen ruhen nun auf dem samsung P60.

die streifen existieren laut samsung support übrigens nur
beim x60Se und nicht beim x60 becudo :D

gruß
michael
 
mkneib schrieb:
die streifen existieren laut samsung support übrigens nur
beim x60Se und nicht beim x60 becudo :D

...welche hoffentlich in 2 Wochen beseitigt werden.

Das ein Glare Display einem zu hell wird ist mir auch neu ;) :D
 
X60SE / FE21S / A6JM ... oder P60?

die streifen existieren laut samsung support übrigens nur
beim x60Se und nicht beim x60 becudo

Na dann würde mich ja mal interessieren, warum die nur beim X60SE auftreten sollen? Es wurde doch immer behauptet, dass es sich um das gleiche Display wie beim Becudo handeln soll?!? ... und die x1600er Grafikkarte ist auch besser als die 1400er beim Becudo, also ... ein schelm wer böses dabei denkt! :rolleyes:

Na dann mal viel Glück beim P60!

Verfolge die ganze X60 SE etc. Geschichte ja weiterhin sehr interessiert (war für ne Woche ja auch mal stolzer Besitzer des X60 SE ...) ... habe aber auf der Samsung HP noch keine UVP fürs P60 entdecken können?! Gibt's da schon Vermutungen?

Greetz
netstylaz
 
naja, ich hatte den support angeschrieben, weil mich interessiert hat ob die von 2999€ auf 3199€ gestiegene uvp evtl. etwas mit den sisplayproblemen zu tun hat, als antwort kam:
samsung schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die sogenannten Streifenbildung, tauchten nur bei einigen X60
Studentbook Edition auf, bei anderen Modellen ist uns darueber nichts
bekannt.

Der UVP ist nur eine Preisempfehlung des Herstellers, es hat nichts mit
den tatsaechlichen Preis zutun, es ist nur eine richt Linie. Je nach
Haendler, weicht dies nach oben oder nach unten ab.
 
Samsung & UVP

mkneib schrieb:
naja, ich hatte den support angeschrieben, weil mich interessiert hat ob die von 2999€ auf 3199€ gestiegene uvp evtl. etwas mit den sisplayproblemen zu tun hat, als antwort kam:

=> ... "hervorragende" Supportauskunft! ;-)

Und was lernen wir daraus?!:

=> UVP hin oder her, das schert sowieso keinen mehr!!! :p

Wer unvorbereitet, ohne sich vorab im Netz mittels Preissuchmaschine etc. informiert zu haben in den Laden um die Ecke geht oder im Netz dann womöglich ein NB noch über UVP erwirbt, der muss doch entweder böse auf seine lieben Euronen sein, oder ...bala bala?!?!? :D

Gutes Nächtle!
netstylaz
 
Also das Becudo hat genau die gleichen Streifen wie das SE. Ich vermute nur, dass der übliche Becudo Buisness Kunde wohl nicht so genau darauf achtet wie wir hier...

Ich hab Samsung deswegen noch nicht kontaktiert und warte bis die ersten SE ihr neues Display haben.
 
mkneib schrieb:
naja, ich hatte den support angeschrieben, weil mich interessiert hat ob die von 2999€ auf 3199€ gestiegene uvp evtl. etwas mit den sisplayproblemen zu tun hat, als antwort kam:

Pff, eher unverschämte preisempfehlung... :) Gibt es ein Argument weshalb ich mich von ~3000 € für dieses Gerät trennen soll? Was bietet es mir für dieses Preis an? (ehrlich jetzt)
 
Gar nix, das Becudo ist nicht für Leute bestimmt die ihr Laptop nicht selbst bezahlen. Das ist für Firmen die einfach das teuerste Samsung kaufen und davon ausgehen, dass es dann auch das beste ist. Da sind dann ein paar hundert Euro mehr kein Problem und vielleicht verkauft sichs sogar noch besser nach der Preiserhöhung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem UVP erinnert mich ein wenig an die angegebene Bildschirmhelligkeit.
Beim X60 waren es glaub ich 200 nits.
Es werden zwar 200 nits angegeben aber die reale Zahl liegt ja weit drunter (analog zum VK).

Haben die einen Gasbrenner bei der Messung hinter das Display gehalten? :p

Gruss MKO
 
Chozo schrieb:
Pff, eher unverschämte preisempfehlung... :) Gibt es ein Argument weshalb ich mich von ~3000 € für dieses Gerät trennen soll? Was bietet es mir für dieses Preis an? (ehrlich jetzt)
also wenn du dir bei dell oder lenovo ein gerät mit den gleichen innereien bestellst, landest du bei bei sehr ähnlichen werten. aber ich kann dieses gerede um "für die unsumme von 1600€ erwarte ich perfektion von einer studentedition" sowieso nicht verstehen.
 
meiner Meinung nach gibt es sowieso kein "perfektes" notebook. Ob Studentenedition oder nicht. Selbst in der Preisklasse ab 2000€ gibts ein ein haufen Schrott auf dem Markt. Und wenn man sich dann mal ein schönes Notebook ausgeguckt hat, muss man selbst dort noch Abstriche machen. Ob´s jetzt die Akkulaufzeit ist, die Wärmeentwicklung oder die Display Helligkeit oder sonst irgendwas.
 
cello schrieb:
meiner Meinung nach gibt es sowieso kein "perfektes" notebook. Ob Studentenedition oder nicht. Selbst in der Preisklasse ab 2000€ gibts ein ein haufen Schrott auf dem Markt. Und wenn man sich dann mal ein schönes Notebook ausgeguckt hat, muss man selbst dort noch Abstriche machen. Ob´s jetzt die Akkulaufzeit ist, die Wärmeentwicklung oder die Display Helligkeit oder sonst irgendwas.

Da gebe ich Dir Recht.
Ich persönlich kann sagen das mein D820 für mich ein fast perfektes Notebook darstellt. Ein zwei Abstriche habe ich auch gemacht. Zumindestens wurden die wichtigsten Anforderungen erfüllt und das zu einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.
Ich würde allerdings von einem Notebook, das 1600 oder mehr kostet zumindestens die Grundanforderungen erfüllt werden und keine offensichtlichen Mängel hat.

Gruß MKO
 
Ich würde allerdings von einem Notebook, das 1600 oder mehr kostet zumindestens die Grundanforderungen erfüllt werden und keine offensichtlichen Mängel hat.

Ja da hast du natürlich recht. Aber man sucht sich doch schon von vornherein ein Notebook aus, dass die Grundanforderungen erfüllt, egal in welcher Preisklasse.
Jemand der sein Notebook zum Tippen braucht wird sich ja kein Notebook ohne Tastatur holen :D
 
mkneib schrieb:
also wenn du dir bei dell oder lenovo ein gerät mit den gleichen innereien bestellst, landest du bei bei sehr ähnlichen werten. aber ich kann dieses gerede um "für die unsumme von 1600€ erwarte ich perfektion von einer studentedition" sowieso nicht verstehen.

Naja, wenn ich beim Inspiron 6400 oder Latitude D820 rumbastle, kommen die Preise dort nicht annähernd an die 3000€ Grenze.

Anbei hab ich nie was von "perfektion von einer studentedition" gesagt.

Als ich für ein Argument gefragt habe, habe ich es auch wirklich gemeint. Ich lasse mich auch wirklich gerne belehren ;)
Aber wies aussieht scheint der T2600 der Preisfresser zu sein. Naja...
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio F (VPC-F11) LED Backlight?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben