Versteckte Partition löschen?

C

carixus0

Forum Freak
Hallo,

kann mir einer mal kurz erklären, wie man die versteckte Partition bei einem X60 SE erfolgreich löscht. Ich benötige AV Station Now und das Recovery Tool nicht, sondern würde lieber den zusätzlichen Speicherplatz nutzen. Danke schon mal vorab.
 
Aus Interesse: Wieviel Speicher wird denn für die versteckte Partition benutzt?
 
@Chozo:
Ich weiß es jetzt nicht konkret, aber ich denke es sind so 5 - 7 GB. Ist letztlich nicht sonderlich viel bei den heutigen Festplatten, aber ich nutze die AVStation wirklich nie und das Recovery Image für WinXP Home nützt mir auch nicht sonderlich viel, da ich neben Ubuntu sowieso WinXP Professional auf dem X60 SE verwende. Du musst dir aber gut überlegen, ob du die paar GB wirklich opfern willst, denn es scheint nicht sehr einfach (oder gar unmöglich) zu sein, dass man AVStation wieder nachträglich funktionsfähig bekommt. Für mich war die Entscheidung aber recht einfach ...
 
Und nach dem Löschen hat man 7 gb mehr :p
PM dürfte die Partition eigentlich garnicht finden....
 
Kann man doch im Bios ein bzw ausschalten, dass die versteckte Partition gelöscht / nicht gelöscht werden kann.
 
x-jojo schrieb:
Kann man doch im Bios ein bzw ausschalten, dass die versteckte Partition gelöscht / nicht gelöscht werden kann.

Ja, man kann den Löschschutz für die Partition rausnehmen.
Allerdings lässt sie sich dann immer noch nicht per fdisk oder PM löschen.
Des weiteren springt der Löschschutz nach jedem Reboot rein.
Deswegen wie von mir beschrieben mit der DVD löschen ;)

@Schripsi
Ja, du hast Recht *g*
PM kann sie aber nicht löschen...
 
Soviel ich in einem anderen Forum gelesen habe, gibt es drei verschiedene Partitionen. AV Station, First Recovery und First Recovery unter Windows. Dabei besitzt die AV Partition eine Größe von 3,5 GB, First Recovery unter DOS 7 GB und 10 % vom restlichen Speicher werden unter Windows von First Recovery benutzt. Das können insgesamt also knapp 20 GB sein.
 
Die AV-Partition gibt es eigentl nicht, sondern sie befindet sich mit auf der Recovery-Partition.

Notebooks ohne Recovery-Partition haben eine <50 MB große Partition auf der sich die AV-Now Software befindet.

Die 10% sind nur ein Beispielwert, den man im Menü der RecoverPro-Software unter Windows für Sicherungen zusätzlich freigeben kann. Und dieser Speicherplatz ist keineswegs von vornherein belegt, den muss man schon selber freigeben :)
 
Achso, ich dachte immer, dass die 10% voreingestellt seien.
 
Schlauer Hinweis - wäre vielleicht vor ein paar Tagen zielführend gewsen.

Mir fehlt da auch der Hinweis, welche CD/DVD einzulegen ist. Ist ja nicht wirklich einleuchtend, dass dies mit der Treiber CD funktioniert.

Naja vielleicht war mein Hinweis ja für den einen oder anderen hilfreich - der Thread war schliesslich noch offen und wurde nicht verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

Zurück
Oben