Verwirrende Batteriepflegefunktion

Zur Lagerung den Akku eben NICHT vollmachen. 40-60% sind optimal.

Nochmal paar Worte zur Akkuschonfunktion.

Die Lithium basierten Akkutechnologien im Notebook haben alle eine Ladeschlussspannung von 4,2V (Leerlaufspannung).

Das ist nicht optimal für den Akku, optimal wäre weniger - dann sinkt aber auch die Kapazität. Umgedreht könnte der Akku auch noch "voller" gemacht werden. Bei 4,3V ist die Kapazität wesentlich höher, dafür leidet jedoch auch die Lebensdauer massiv.

Somit hat man sich für 4,2V als guten Kompromiss aus Alterung und Kapazität entschieden.

Die Pflegefunktion lädt den Akku nun einfach nicht bis 4,2V sondern bis 4V (oder irgendwas anderes unter 4,2V). So wird war weniger Energie in den Akku gepackt, aber der Akku lebt länger weil die chemische Zersetzung langsamer ist.
 
Das ist logisch, was ihr sagt.
Aber nach dem Wortlaut von Sony müsste durch die Batteriepflegefunktion die Lebensdauer geringer sein: "Die Batterielebensdauer wird etwa 80% der Lebensdauer einer vollständig geladenen Batterie betragen." :confused:



Wegen der allgemeine Akku-Pflege habe ich mich nach folgenden Artikeln gerichet:
http://www.notebookforum.at/anleitu...ge-ich-den-akku-meines-notebooks-richtig.html
Praxis: Die richtige Akku-Pflege - Problemkind Notebook-Akku - Handys + Smartphones - Mobile - magnus.de

Mehrmals Akku auf 10% entladen und wieder auf 100% aufgeladen.
Wenn die Pflegefunktion tatsächlich die Lebensdauer (entgegen der missverständlichen Beschreibung) verlängert, dürfte es wohl am Besten sein, sie bei überwiegenden Netzbetrieb auf 50% zu stellen?
 
Das ist logisch, was ihr sagt.
Aber nach dem Wortlaut von Sony müsste durch die Batteriepflegefunktion die Lebensdauer geringer sein: "Die Batterielebensdauer wird etwa 80% der Lebensdauer einer vollständig geladenen Batterie betragen." :confused:
ich gehe einfach mal von einer etwas unglücklichen übersetzung der bedienungsanleitung vom japanischen->englisch->deutsch oder vom japanisch->deutsch oder englisch->deutsch aus.
gemeint ist demnach nicht die lebensdauer eines akkus sondern die betriebsdauer.

Mehrmals Akku auf 10% entladen und wieder auf 100% aufgeladen.
Wenn die Pflegefunktion tatsächlich die Lebensdauer (entgegen der missverständlichen Beschreibung) verlängert, dürfte es wohl am Besten sein, sie bei überwiegenden Netzbetrieb auf 50% zu stellen?
ja
 
am besten ist Akku bei Netzbetrieb raus. Im Gerät wird er erwärmt - das ist nie gut für Lion Akkus.
 
am besten ist Akku bei Netzbetrieb raus. Im Gerät wird er erwärmt - das ist nie gut für Lion Akkus.

Kann ich nur bestätigen, mein Vostro wird aufgrund der 8400M sehr sehr heiß (Grafikkarte >100°) und ich hab den Akku immer drinnen gelassen. Jetzt (nach ca. 1 1/2 Jahren) hab ich nur noch ~20% Akkukapazität, ~1/2 Stunde :(.
 
siehste, bei meinem NC4200 hab ich den Akku immer draußen gehabt und auch nach 4 Jahren sind noch locker 3-4h dirn.
 

Ähnliche Themen

FAQ: Wie pflege ich den Akku meines Notebooks richtig?

Zurück
Oben