verzweifelte Doktorantin sucht Notebook(Thinkpad T410-Dell Vostro-Samsung QX310?)

Diese neueren Modelle sind aber vor allem in Kombination mit der stärkeren Grafikkarte interessant, da diese sich nun nur noch anschaltet wenn man sie wirklich brauchen sollte.
Die neuen Modelle unterstützen inzwischen Optimus?
Und was die Optik angeht... Thinkpads haben ihre ganz eigene Elleganz, allein die Haptik der Geräte ist eine wahre Freude. Interessant ist vielleicht auch, dass Thinkpads mit die besten (einige sagen auch die besten) Tastaturen auf dem Notebookmarkt verbaut haben (kann ich und mehrere BekanntINNEN bestätigen). Also wenn man viel tippen muss ist das sicherlich auch ein Pluspunkt fürs Thinkpad.
Das kann ich bestätigen.
 
Okay, Okay, okay... ;) kann man den Thinkpad irgendwo testen?
Wisst ihr das?
War heute 2 stunden bei MM und der Verkäufer wollte mich unbedingt zu einem Kauf des Acer Timeline X übezeugen oder einem Sony Vio 14". Irgendwelche Meinung dazu?
 
Timeline X kann man kaufen wenn man knapp bei Kasse ist. Ansonsten würd ich die nicht kaufen.

Grundsätzlich würde ich bei jemandem der auf sein Notebook mehr oder weniger angewiese ist immer zu einem Businessgerät raten als zu einem Consumergerät.

Businessgeräte findest du aber mit Sicherheit nicht bei Mediamarkt oder Saturn.

Thinkpads kannst du bei Lenovo Vertragspartnern befingern. Die Händlerliste der Vertragspartner kannst du bei www.lenovo.de nachschlagen.
 
So nach langem testen, nachdenken, nicht schlafen und ergo ganz viel Kaffee trinken etc..hab ich mich entschieden auf allen Ebenen Kompromisse einzugehen.
Hab mich für einen Sony Vaio E in matt weiss entschieden.
Frage ist nur welche Konfiguration (mit MSOffice) und wo als Student (MM, Amazon, geizhals oder gibt es noch was besseres?) kaufen?! Irgendwelche Tipps?

Reicht ein Intel Core 3 ip aus, wenn man eigentlich nur mit Office, Statistiker programme arbeitet, im Internet surft und ab und zu Filme im Netz schaut?

Leute ich muss euch echt sagen, dass ich euch superklassen spitze finde, dass ihr euch die Zeit genommen habt um mir in meiner chaotischen Entscheidungsfindung zu helfen. Eure Vorschläge haben mir es erst ermöglicht zu sehen, was es zur Zeit auf dem Markt gibt und was möglich ist. Grosses Lob, Umarmung und Danke.

Also letze Anfrage:
+ Konfiguration für eine Nullcheckerin
+ weiss jemand wo ich eventuell einen besseren Akku für das Sony bekomme?
Und natürlich eure abschließende Meinung, ob meine Entscheidung akzeptabel ist?!

lg
 
Welche Modellserie Vaio E?
EA
EB
EC
EE
 
EB, wenn ich richtig verstanden habe bezieht sich die 2 ziffer auf die Displaygrösse und da hätte ich schon gerne 15".
 
Ein Intel Core i3 reicht völlig aus, ja.
Ein Tipp: Nimm unbedingt das Full-HD-Display, das ziemlich gut und wesentlich besser als das standardmäßig verbaute HD-Ready-Pendant
 
Danke für den Tipp hab jetzt zwei Angebote rausgesucht.
Meine Frage ist nur soll ich im Internet kaufen oder doch lieber zum Händler und wenn ich bei Sony direkt kaufe ist es besser die erweitere Garantie zu nehmen?
Hier die Konfs:
1. VPCEB3X5E
über Sony schon mit Windows Student, 2 Jahre Standardgarantie 808 Euro (mit Studentenrabatt 7%), Frage ist die Festplatte ausreichend, sinnvoll?

Prozessor: Intel® CoreTM i3-370M, 2,40GHz
Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZU)
Farbe: Weiß Weiß
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Bildschirm: 39,4 cm LCD, 1920x1080, Kamera
Graphics: ATI MobilityRadeonHD5470 512MB
Microsoft 2010 & Adobe Acrobat: Office 2010 Home & Student
Internet security: Kein Virenschutz
Adobe Creation: Ohne Adobe® Creation
Inbegriffen
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN + Bluetooth®
Tastatur: Deutsche Tastatur (QWERTZ)
Battery: Akku bis 3 Stunden
Netzteil: 1 Netzteil
HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang

2.[/U][SONY EB 3L9E-BQ black EDU/370... ohne Office
Hersteller: SONY
Serie: EB
Artikel: 14812
Herstellernummer: VPCEB3L9E/BQ.G4_EDU
Preis in EUR*: 739.00** (nur EDU)
Prozessor :
Name: Intel Core i3 370M
Wo ordne ich diese CPU ein?
Takt: 2x2.4GHz
FSB: 1066MHz
Cache: 3MB
RAM :
Kapazität: 4GB
Anzahl: 2 (2)
Typ: DDR3 SDRAM 1066MHz
HDD :
Kapazität: 500GB
Controller: SATA-150
UpM: 5.400
Größe: 6.3cm (2.5")
ODD :
Typ: DVD+-RW, CDRW, DVDRAM, DL
Controller: SATA
Display :
Diagonale: 39.4cm (15.5")
Oberfläche: glare
Auflösung: HDWXGA (1366x768)
Grafikkarte :
1.Chipsatz: ATI Radeon HD5650
Wo ordne ich diese Grafikkarte ein?
1.Speicher: GDDR3 1024MB
RJ45 LAN: 10/100/1000MBit
Bluetooth: v2.1 + EDR
WLAN 802.11: bgn
Audio :
Mic: Ja
LineOut: Ja
Videoausgang :
VGA: Ja
HDMI: Ja
WebCam: 0.3MP
USB :
2.0: 3
eSATA: 1
ExpressCard: 34
CardReader :
MS: Ja
SD: Ja
Gewicht: 2.7 Kg
Abmessungen (B x T x H): 36.9 x 24.8 x 3.1 cm
Akkutyp: 6 Zellen Lithium-Ionen
Akkulaufzeit (in Stunden): bis zu 3.0h
Zubehör im Lieferumfang: AKKU, Netzteil, Stromkabel, Produktbeschreibung
Besonderheit: Farbe: silber/weiss, integrierter Nummernblock, Multi-Touchpad
Mitgelieferte Software: DVD-Player Software, DVD-Brennsoftware, Antivirus (begrenzter Zeitraum), Microsoft Office 2010 Starter
Betriebsystem :
vorinstalliert: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
Herstellergarantie: 2 Jahre / Bring In
 
bei educheck könnte ich die Office Professionell (wäre mit Acess, Publisher und one note) für 95 euro bekommen in Gegensatz zu vorinstalliertes Office Student(nur Word, Exel, Powerpoint) für 89 euro. Denkt ihr ein vorinstalliertes Office lohnt sich? Gibt es bei Sony Probleme beim installieren von Software?
 
Ich würde ja immer noch zum kostenlosen und freien OpenOffice zugreifen, wenn du unbedingt das proprietäre MS-Office brauchst, dann kannst du ruhig zur Professional greifen, Installationsprobleme wirst du nicht haben, ist ja auch ein "ganz normales" Windows auf dem Notebook - ein Notebookmodell ändert ja nichts an der Softwarekompatibilität eines Betriebssystems.
Übrigens sollten 320 GB meistens völlig ausreichen, man muss aber letzendlich natürlich selbst wissen, wie viele Dateien man auf dem PC speichert und vor allem was - Filme nehmen z.B. relativ schnell viel Platz ein. Dokumente o.ä. hingegen nicht. Eine externe Festplatte kann man später ja auch noch kaufen, sollte man mehr Platz benötigen.
Übrigens kannst du direkt bei Sony bestellen, falls es da mit dem Studetenrabatt günstiger kommt (das zweite Modell hat z.b. kein FULL-HD-Display, dafür die stärkere Grafik), wenn du den Vaio nach dem Kauf dort kostenlos registrierst, bekommst du übrigens noch ein Jahr Garantie geschenkt.
 
bei educheck könnte ich die Office Professionell (wäre mit Acess, Publisher und one note) für 95 euro bekommen in Gegensatz zu vorinstalliertes Office Student(nur Word, Exel, Powerpoint) für 89 euro. Denkt ihr ein vorinstalliertes Office lohnt sich? Gibt es bei Sony Probleme beim installieren von Software?

Besser:

http://www.microsoft.com/student/office/de-de/default.aspx


Das vorinstallierte Office ist nur 90 Tage gültig. Danach muss man eine Lizenz kaufen oder kann es nicht mehr nutzen. Kauf es dir also lieber von der vorgeschlagenen Seite. Und nein es macht keine Probleme bei Sony.

Nimm mir das folgende nicht übel, aber wenn ich mir vor allem deine letzte Frage so durchlese würde ich ans Herz legen einige Grundlagenkurse in IT/EDV/Office zu machen. Ein gewisses Selbstverständnis und Sicherheit im Umgang mit Computer/Softwarethemen werden dir in deiner späteren beruflichen Zukunft sicherlich zu Gute kommen.
 
Danke für die Tipps.
@ Fahplan: Ich nehm dir dass nicht übel, was Hardware angeht bin ich nicht gerade die Spezialistin, dass weiß ich. Die IT-Welt ist auch einfach nicht etwas was groß mein Interesse weckt. Ich spiele nicht, lese lieber Bücher als zu googlen und spiele lieber selber Gitarre. Ich kenne aber die Programme mit den ich arbeiten muss und zum surfen und email schreiben reicht es alle Mal.

Mein Laptop war bis jetzt stehts treu an meiner Seite also gab es für mich kein Grund sich mit neuem Windows, Sicherungen und etc zu beschäftigen.
Ich glaub auch, dass du meine Frage bezüglich Office falsch verstanden hast. 1. habe ich meinen Computer noch zu einer Zeit gekauft, wo die Programme alle schön fein installiert waren, es keine dämlichen Testversionen gab und man einfach ohne groß drüber nachzudenken sofort loslegen konnte.
2. Hat sich meine Frage eher auf andere Forumsbeiträge bezogen, wo sich beklagt wurde, dass sowohl Win7 nicht richtig lief,nach Installation, als auch Office und zwar besonders bei Sony. Leider waren die Antworten zu den Themen etwas unschlüssig, deswegen wollte ich nur die aktuelle Meinung dazu erfahren.

Kleine Anmerkung allgemein weiß ich schon was ne Festplatte und Arbeitsspeicher ist, aber nur weil man ne Doktorarbeit schreiben muss, muss man ja nicht ins Detail wissen wie der Vorgang der Abspeicherung funktioniert und wie der Prozessor arbeitet. Schließlich verlangt auch keiner vom Normalmenschen zu wissen, wie die Gedächtnisspeicherungen über den Hippocampus läuft nur weil man ein Hirn besitzt. Dafür studiert man dann -und für die Reparatur deselbigen ist dann der Neurochirug zuständig.

Schöne neue Welt der Spezialisierung und verscheidenen Interessen.
 

Ähnliche Themen

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Grafik auf uraltem PC besser als auf neuem Notebook?

Kaufberatung Notebook

Zurück
Oben