Vgi / Dvi

W

WurzDerErste

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Ausgänge.
Da ich Student bin und daher auf der Uni Präsentationen auch habe und vor allem für diesen Zweck mir ein Notebook zulegen möchte, habe ich die Frage, was für einen Anschluss für einen externen Monitor (also Beamer!) ich brauche.
Derzeit werden alle Beamer über einen VGA-Anschluss betrieben.

Kann es aber sein, dass in Zununft die Beamer mit DVI-Ausgängen betrieben werden? Gibt es dann Möglichkeiten, dass ich trotzdem mit einem Notebook mit VGA-Anschluss auf einen Beamer das Bild werden kann?
Habe diesbezüglich nichts gefunden.

Danke und ciao
Daniel
 
Ob nun Beamer irgendwann mit DVI-Anschluss kommen, kann ich dir nicht sagen, zu erwarten wäre es aber. Du musst halt nur drauf achten, dass das Notebook einen DVI-I-Anschluss besitzt (nicht DVI-D!). An einem solchen liegt sowohl das digitale wie auch das analoge Signal und du kannst einfach einen Adapter auf VGA verwenden und besitzt so quasi beide Anschlüsse. Multifunktionell, sozusagen.
Nähere Infos zu DVI gibt's in der Wikipedia: Klick!
 
Hallo auch,

habe gerade gegooglet. Adabter sind schon für 4€ zu haben, um ein Endgerät mit DVI an einen PC/Notebook mit VGA anzuschließen.

Grüsse

Wolfgang
 
Beamer mit DVI gibt es doch schon lange.
Doch da fast alle Notebooks, gerade im Businesssektor, nur mit VGA bestückt sind, sollte dieser Anschluss auch noch eine ganze Zeit lang in jedem Beamer dran sein.

Technisch gesehen ist VGA zwar schlecht, da das Signal zweimal unnötig gewandelt wird, aber kompatibel ist VGA noch lange...

Die Adapter von VGA auf DVI bringen nur dann was wenn der Beamer einen kombinierten analog/digital Anschluss besitzt (DVI-I). Ist er volldigital (DVI-D) bringen Adapter gar nichts.
Die meisten Beamer haben aber VGA, daher ist das eher ein hypothetisches Problem.

mfg ferrari987
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also bei uns in der Uni sind die ganzen neuen kleinen portablen Beamer mit DVI und VGA Eingang ausgestattet. Die meisten großen stationären haben VGA. Aber leider gibts auch 2-3 mit nur DVI. Da bietet sich dann aber der TV-Out an, sowas haben die eigentlich alle...
 
Hi, ich schließe mich mit meiner Frage gleich hier an.

Ich hab ein Sony Vaio FE21M. Dieses hat bekannterweise einen VGA Ausgang. Nun hab ich daheim am Schreibtisch einen Eizo S1910 (19" TFT mit DVI und VGA Anschluss). Wenn ich aber das Bild vom PC über DVI mit dem des Laptops über VGA vergleiche kommt mir das VGA Bild total "schwammig" und unscharf vor, was ja auch verständlich ist. Da ich aber nur mehr am Laptop arbeite nun meine Frage: Gibts eine Möglichkeit irgendwie vom Laptop ein DVI Signal zu bekommen? (auch externe Lösungen oder zb eine PCIMCA Karte... egal was)

edit: natürlich sollte das ganze im rahmen bleiben, unter 70€. sowas gibts natürlich für 650€ http://www.compatible.nl/distribution/icvga2dvi-vga-to-dvi-signal-converter-p-90.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hast du an deinem TFT schonmal im Menü (also nicht im Treiber, sondern mit den Hardware Tasten am Monitor) nach einem "Auto Abgleich" oder so was ähnlichem gesucht? Bei meinem Monitor war am Anfang das Bild über VGA auch sehr matschig, nachdem ich den Auto Abgleich gemacht hab und der Monitor sich auf das Eingangssignal eingestellt hat, ist kaum ein Unterschied zwischen VGA und DVI zu sehen.

JackJack

Edit: Wer kauft sich denn bitteschön so einen teueren Converter. Vorallem was macht den so teuer? in jedem TFT steckt ein Converter drin, schleißlich bekommen die meisten ihre Daten über VGA oder DVI oder Beidem und müssen dann selber umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Sony Vaio FE21M einen Docking Port? Die meisten Docking Stations haben auch einen DVI Ausgang...
Ansonsten habe ich erst irgendwas über eine exteren Grafiklösung für Laptops gelesen, die ist aber IIRC auch nicht gerade billig war...
 
JackJack schrieb:
hallo,
hast du an deinem TFT schonmal im Menü (also nicht im Treiber, sondern mit den Hardware Tasten am Monitor) nach einem "Auto Abgleich" oder so was ähnlichem gesucht? Bei meinem Monitor war am Anfang das Bild über VGA auch sehr matschig, nachdem ich den Auto Abgleich gemacht hab und der Monitor sich auf das Eingangssignal eingestellt hat, ist kaum ein Unterschied zwischen VGA und DVI zu sehen.

JackJack


hey danke an das hab ich gar nicht gedacht... das bild ist jetzt schon um einiges besser. zwar nicht so gut wie über DVI aber man kann damit leben.

Docking Station von Sony wär cool, kostet aber 220€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Pavilion dv7 - 1045eg

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben