Vaio A VGN -317M / NTLDR vermisst

G

GordonN

Forum Newbie
Ich habe mein System auf einer DVD gesichert und dann meine Festplatte formatiert.
SuSe 10.3 und XP wollte ich als Dual-Betriebssystem installieren, aber nichts funktionierte.
So habe ich in den saueren Apfel gebissen und die Partitionierung aufgehoben, um dann die einzelnen Betriebssysteme separat zu führen.
Wieder nichts… bei der Installation beider BE-Systeme treten immer Fehler auf, die sich meist darin äußeren, dass sys-Dateien nicht kopiert werden können und so die Installation ungültig ist. Beide Installations-DVD´s (XP und SuSE) sind in Ordnung.

Gibt es bei Sony eine Sperre für das Beschreiben des Boot-Sektors oder hat meine Festplatte jetzt eine Macke?
Im nur sehr beschränkt benutzbaren Bios konnte ich nichts finden!

Danke Euch!

PS: Gestern Abend habe ich mit "FIXMBR C:" und "FIXBOOT C:" versucht den Boot-Sektor zu korrigiert und immer noch läßt sich kein BE installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, kann es vielleicht sein, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt ?

Es gibt bootfähige Tools als ISOimage zum brennen, booten und checken der Platte. Den Hauptspeicher würd ich auch noch prüfen.

Die Platte würde ich mal richtig komplett löschen (alle Partitionen entfernen und dann durch die Setups neu formatieren lassen). Wichtig ist auch, dass Du erst Windows und dann Linux installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

die festplatte habe ich schon komplett formatiert und alle partitionen gelöscht...
ultmate boot cd.. läuft, doch wenn ich ein programm starte, dann hängt sich der komplette pc auf und das wars.
ich weiß wirklich nicht mehr woran das liegen kann.
 
der hardware-test fällt aus oder besser bestätigt die annahme, dass es sich um einen hardwarefehler handeln muss. sobald ein tool der ultmate boot cd auf die festplatte zugreift, hängt sich der laptop auf und ich muss neu booten.
da der bootsektor nicht im bios gesichert ist, iist wohl die festplatte hin :mad:
wieder eine ausgabe.

danke für deine hilfe.
 
da der bootsektor nicht im bios gesichert ist, iist wohl die festplatte hin :mad:

hmm, kapier ich nicht... Bootsektor/MBR werden beim Partitionieren/Formatieren/Installieren neu geschrieben. Das müsste ja klappen, egal ob "Sicherung" oder nicht.

Aber wahrscheinlich ist die Platte halt einfach hin (wäre noch einer der harmloseren möglichen Defekte)
 
wäre noch einer der harmloseren möglichen Defekte)

mach mir mal hier keine angst. mit dem laptop hatte ich sowieso immer schon ärger. beim booten war von zeit zu zeit imm der der bildschirm blau "systemfehler " mit einer defekten platte könnte ich leben... eine 120gb kostet ca. 60 e´s, aber ein neues mainboard ist nicht drin und lohnt sich ja auch nicht.

tja.. naja, mal schauen was es ist.
 
Haste die Platte auch mal mit Spur0Kill saubergemacht und dann mal recovert? Vielleicht steht ja noch ein Rotz in der Spur0
 
Ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft und diese eingebaut - immer noch der selbe fehler, obwohl Sony mir gesagt hat, dass die HDD defekt sein muss. klasse, 70 euro für nichts!!!!
bei der installation von einem BE, egal welchem, bricht die installation ab. die platte ist leer und fabrikneu, nichts vorher installiert.

kann mir jemand sagen, was die ursache des fehlers ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... entweder machst Du was falsch (und zwar konsequent immer dasselbe) oder es ist nicht die Platte, sondern z.B. der Controller (in dem Fall also Mainboard) oder etwas ähnliches...
 
hmmm... entweder machst Du was falsch (und zwar konsequent immer dasselbe) oder es ist nicht die Platte, sondern z.B. der Controller (in dem Fall also Mainboard) oder etwas ähnliches...

die platte funktioniert, ich habe mir die mühe gemacht und diese an meinem tower zu testen - funktioniert. wenn das ein anderer fehler ist, wie das mainboard oder der controller... dann kann ich das 2,5 jahre alte gerät nur noch auf den müll werfen. :mad:
 
tja....

es ist der controller.
na langen mühen habe ich die platte ausgebaut und ersetzt, jetzt steht fest, es ist der controller,

ich denke eine reparatur lohnt sich da nicht.
danke für eure mühen zu diesem thema!
 

Ähnliche Themen

Bootmanager nach Partitionierung zerstört - Nicht mit Bordmitteln wieder herstellbar

Zurück
Oben