Vaio A VGN-A115S Festplattentausch....

X

xmike13

hallo!

kann mir jemand sagen was ich alles zerlegen muss?

mfg
mike
 
Hallo "xmike",

hast Du den Festplattentausch mittlerweile vollzogen?

Ich müßte an meinem alten A115M auch die Festplatte tauschen; Er hat ja nur 60 GB. Da der Vaio aber demnächst von mir an die Family abgegeben wird, soll da schnell noch 'ne größere Platte rein. Ich würde das aber alles in einem Computerladen machen lassen, da ich mir das Basteln nicht zutraue.

So wüsste ich von Dir nur gern, ob es geklappt hat und - falls bekannt - wieviel GB man da maximal reinpacken kann. Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen oder harmoniert eine größere Festplatte problemlos mit den anderen Komponenten?

Und, weißt Du zufällig, ob ich den Inhalt der alten 60er-Platte einfach auf die neue größere verfrachten kann, oder geht das nicht? Dann nämlich würde ich die Finger davon lassen.

Für Deine Antwort vielen Dank im Voraus.
 
Hallo, ich bin zwar nicht xmike aber soviel kann ich dir trotzdem sagen:

Ein Größenlimit gibt es nicht und du kannst alle Platten für IDE (PATA / UATA) anschließen - ich würde dir eine Spinpoint M5P mit 160Gb empfehlen wenns asureicht. Die ist verdammt flott (dank nur einem Platter). Siehe hier!

Oder diese hier mit 250 GB...

lg

PS: Du kannst die Festplatte mit Acronis true imgae etc. komplett klonen...
 
Danke R10 für die Antwort + Tips.

Ich hatte mittlerweile auch schon etwas hierzu gegoogelt. Acronis habe ich sogar schon drauf bei mir, daß man damit auch klonen kann wie mit HD-Clone (was ich nur vom Hörensagen kenne) wußte ich gar nicht. Aber Klonen scheint ja tatsächlich gar nicht sooo schwierig zu sein. Hört sich gut an.

Eine Frage noch: Abgesehen von Deinen Tips für eine Platte... Ich habe schon 2 externe USB-Festplatten, beide 2,5 Zoll. Eine Trextor 250 GB + eine Datalux mit 320 GB. Kann man da nicht einfach eine aus dem Gehäuse rausholen und in den Vaio einbauen?

Was Du mit "nur einem Platter" und Platten für IDE (PATA / UATA) meinst, verstehe ich nicht. Bei meinen Vaio sagt "SIW" was von Interface = ATA und Removable = No. Heißt das, es geht bei meinem doch nicht?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf den Anschluss an - wenn die externen Festplatten SATA Festplatten sind geht das nicht, wenn es IDE / PATA / UATA Platten sind sollte das problemlos gehen...

lg
 
Kommt halt auf den Anschluss an - wenn die externen Festplatten SATA Festplatten sind geht das nicht, wenn es IDE / PATA / UATA Platten sind sollte das problemlos gehen...

lg

Hmm, habe gerade mal in die Dokumentationen beider externer geschaut. Steht nix drin davon. Na ja, ich werde morgen einfach mal alles komplett in einen Computerladen bringen, dann sollen die sich damit rumärgern ;-)

DANKE
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

HP Pavillon 27-xa0320ng - HILFE!!

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

VGN-FS315h Driver

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Zurück
Oben