VGN-A297XP und Vista Business. Bluescreens ohne Ende...

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von -MarV-, 11.02.2007.

  1. #1 -MarV-, 11.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2007
    -MarV-

    -MarV- Forum Newbie

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-A297XP
    Hey...
    Hab gestern mal probiert Vista Business auf meinem Vaio zu installieren. Das ganze dauerte 3,5Std! Irgendwie hat Vista wohl Probleme mit dem Chipsatz... bekomme beim Leistungstest nur ne 1,1 beim CPU und 1,1 beim RAM(1GB). Das kann aber eigentlich net sein. Weiß einer von euch ob es von Sony bald noch passende Treiber geben wird?
    Ausserdem hab ich egal bei welchem Gerät ich was einstellen will sofort einen wiederkehrenden Bluescreen. Ob Gerätemanager, Bildschirmeinstellungen, Netzwerkeinstellungen immer kommt sofort der tolle Bildschirm den ich seit WinME nicht mehr gesehen habe.
    Naja hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    bye Marv

    EDIT:
    So nun hab ich das ganze mal im Abgesicherten laufen lassen und neu gestartet und siehe da. Es läuft jetzt... Nachdem ich Windows Update drüberlaufen lassen hab kommt mein CPU und RAM auch auf deutlich höhere Werte. 3.7CPU und 4.1RAM. Dafür ist allerdings der Grafikwert auf 2.0 für Aero runtergegangen der war vorher bei 3.2. GrafikSpiele liegt bei 3.6. Naja aber das Problem mit den restlichen Treibern bleibt weiterhin bestehen. Also für die Funktionstasten, MemoryStick etc... WLan und BT Schalter...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R10

    R10 Ultimate Member

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Hast du ein Update von xp gemacht? -- Dem ist generell abzuraten. Das dauert ewig und danach ist VISTA schrecklich lahm.

    Die editierten Angaben sind ok -- aber 1,1 bei einem Pentium M 760 (?) ist schon schwachsinn.


    Treiber für dein Gerät kannste mal hier suchen:

    http://support.vaio.sony.de/downloads/os/vista/upgrade.html

    Die sind zwar nicht für deinen VAIO aber die meisten sollten trotzdem gehen.
     
  4. Neptun

    Neptun Forum Freak

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mein Notebook:
    Asus M51SN
    Hallo
    Also ich habe eine 760 CPU ( 2.0 Ghz) mit einem Index von 3,9. Für die Grafik mit dem 6200 Chip bleiben halt nur 2,1 ist aber für Vista anscheinend ausreichend.
    Ich habe ein fs115m und habe die Treiber ausprobiert die eigentlich zu FS4 bzw. FS5 Reihe gedacht sind. Die Notebookreihen unterscheiden sich nur wenig. Sony macht einfach jedes Jahr die Modellbezeichnungen etwas nach oben obwohl sich evtl. nur der Speicher oder die Festplattenausstattung geändert hat. Die Motherboards und Chipsätze ändern sich ja nicht. Falls Du wie ich eine Grafikkarte der 6200 Serie haben solltest gehen die Nvidiatreiber leider nicht, macht aber nix es sind ja in Vista Treiber dabei und die funktionieren.
    Alles funktioniert nun bestens, für den Memorystickleser habe ich keinen gefunden der passt, daraufhin habe ich einfach den alten Treiber für XP geladen und installiert und siehe da es geht jetzt alles.
    Eigentlich brauchst Du nur die Treiber für die S-Tasten und die Funktionen der F-Tasten. Man muss aber die Treiber in einer bestimmten Reihenfolge installieren sonst funktionieren die nicht richtig. Die Liste von dem Link von R10-TDI muss in der Spalte wo Du Deine Treiber für Dein Notebook von oben nach unten installiert werden, der eine Treiber braucht zuerst den anderen sonst klappt es nicht richtig
    Gruss
     
  5. -MarV-

    -MarV- Forum Newbie

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-A297XP
    Ne hab kein Upgrade von WinXP auf Vista gemacht sondern ne komplette Neuinstallation. Allerdings 5CD´s und nicht als DVD.
    Welche NB Reihe ist denn meinem 297XP am ähnlichsten? CPU P4 m 1.8GHz 32 bit, ATI 9700m, 80GB HDD, Wlan/Lan Intel 2200BG, BT, MemoryStick Lesegerät und zig Funktionstasten. Helligkeitssensor und son Schnickschnack...

    Hab schon Vaio Update 3 probiert aber das startet nicht nach der Installation.

    Treiber sind soweit alle erkannt laut Gerätemanager ausser MS-Leser und die Hotkeys funktionieren halt nicht.
     
  6. Neptun

    Neptun Forum Freak

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mein Notebook:
    Asus M51SN
    Hallo MaV

    Ne ne so einfach is nun auch leider nicht. Mit dem Vaio Update 3.0 bekommt man nur die alten Treiber vorgeschlagen. Geh mal auf den Link der in vorherigen Mail stand dann auf der Seite nicht auf Driver sondern Utilitis dort sind die Treiber für die F und S Tasten, wie gesagt aber von oben nach unten alle Treiber durchinstallieren. Der Treiber für die F Tasten ist "VAIO Event Service" aber alleine haben die bei mir nicht funktioniert. Ich musste auch alle installieren bis alles ging.
    Wo Dein Gerät ist kann ich aber leider auch nicht sagen aber da Du ja ne ATI Grafikkarte hast und im Reiter Driver auf der Seite gibt es ja nur 2 Serien mit ATI Karten bleiben ja nun nicht mehr viele Spalten für die Treiberauswahl übrig.
    Meiner Meinung nur die zwei Spalten die auch ATI Grafik haben. Auserdem sind die Treiber Dateien bei fast allen Notebookserien gleich,daß erkennt man doch an den Namen.
    Zur Not schreibe halt mal ne Mail an Sony vielleicht bekommst Du ja ne Antwort.
     
  7. #6 Thorsten, 11.02.2007
    Thorsten

    Thorsten Ultimate Member

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    6.491
    Zustimmungen:
    0
    Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Die Installation von 3,5h ist deutlich zu lange - habe zwar bisher keinen Rechner mit Vista CDs installiert, aber es sollte trotzdem deutlich kürzer sein.
    Lade dir doch mal die DVD von Microsoft oder bestelle sie dir.

    Treiber für Funktionstasten musst du mal nach dem Eventmanager suchen.

    Thorsten
     
  8. #7 -MarV-, 11.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2007
    -MarV-

    -MarV- Forum Newbie

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-A297XP
    Also ich hab jetzt schon bestimmt 10mal versucht diese Utils zu installen irgendwo muss nen falscher Treiber installiert sein, jedesmal wenn die Utils fast installiert sind geht der Installbildschirm einfach aus und das wars dann mit der Installation. Normal kommt doch dann nen Bild mit Installation abgeschlossen. Oder?

    Das mit den 3,5h hat wohl solange gedauert weil bei der Vista Version die passenden Treiber für den Chipsatz fehlen da hat der den CPU nur mit langsamster Stufe angefahren beim installieren.
    Naja und das mit der DVD is so ne Sache... bekommt man die irgendwo Legal zum runterladen wenn man schon die CD Version Original zuhause hat?!

    Alle anderen Anwendungen kann ich dann wohl auch knicken wenn ich die Utils nicht richtig installiert bekomme oder? Jemand Erfahrungen?

    P.S. MemoryStick läuft nun dank der XP Treiber ohne Probleme. (Utils konnten auch ohne diesen Treiber nicht installiert werden.)
     
  9. Anzeige

    Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Thorsten, 11.02.2007
    Thorsten

    Thorsten Ultimate Member

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    6.491
    Zustimmungen:
    0
    Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Wenn die CPU nicht richtig erkannt wurde sollte diese aber mit der vollen Leistung arbeiten. Erst bei einer richtigen Erkennung ist es möglich die CPU per Software herunter zu takten. Glaube auch nicht dass sich der P4m viel heruntertaktet - oder?

    HIER ist ein Artikel, dort kann man sich unter anderem die CD Version bestellen wenn man eine DVD hat - sollte andersherum vielleicht auch funktionieren.
    Einfach mal testen und kurz Bescheid sagen.

    Thorsten
     
  11. #9 -MarV-, 11.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2007
    -MarV-

    -MarV- Forum Newbie

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-A297XP
    Bis 600MHz kann man den runtertakten. Ich weiß nicht warum die Installation sonst solange gedauert hat wenns nicht am CPU liegt. Wie schon im ersten Beitrag geschrieben stand der CPU und RAM im Leistungindex direkt nach der Installation nur auf 1.1 und erst viel später nach den Updates auf 3.7 und 4.1.

    Ich werd mir ma den Link eben anschauen und probieren...

    Edit:
    So mal eben geschaut. Also von DVD auf CD geht aber umgekehrt finde ich keine Lösung. Mal schauen vlt bekomm ich die aber trotzdem noch in nächster Zeit.
    Habe jetzt die neue Wlan u BT SwitchSoftware installiert, auch diese macht nicht das was sie soll. Ich kann sie zwar installieren und starten, allerdings bleibt das Programm völlig funktionslos. Power und ControlCenter auch ohne Funktion. "Kann Modul nicht starten." Naja da bleibt wohl nur die Hoffnung auf schnell erscheinende wirklich funktionsfähige Treiber.

    Edit2:
    Hab nun alle Sony Einträge in der Reg. rausgelöscht und nochmal von vorne angefangen zu installieren. Siehe da, die einzelnen Utils laufen nun fast alle. Allerdings sind die Programme definitiv nicht 100% passend für meinen Vaio. Es werden mir Sondertasten angezeigt die mein Gerät nicht hat und andere dafür überhaupt nicht erwähnt. Das Power Management und die WirelessSwitch funktion läuft weiterhin nicht. Switch startet zwar aber schaltet BT nicht aus wenn ich es im Programm einstelle. In PM komm ich nicht rein, Vista startet sofort eine Problemsuchaktion, weil Rundll32 nicht mehr reagiert.
    Wäre alles nicht so schlimm und ich würde auch auf die Updates bzw richtigen Treiber länger warten können, wenn mein Vaio net aufeinmal so ein lärm machen würde. Unter XP hab ich das Teil nie gehört nun denk ich immer ich sitz vorm Medion Laptop. :(
     
Thema:

VGN-A297XP und Vista Business. Bluescreens ohne Ende...

Die Seite wird geladen...

VGN-A297XP und Vista Business. Bluescreens ohne Ende... - Ähnliche Themen

  1. Vaio A VGN-A297XP - Display nach RAM upgrade schwarz

    VGN-A297XP - Display nach RAM upgrade schwarz: hi, habe gerade eben in das o.G Notebook, 2x 1gb nachgerüstet. Davor waren 512mb drin und laut VAIO sind 2gb möglich. Also beide RAM rein,...
  2. Vaio A Vaio VGN-A297XP öffnen?

    Vaio VGN-A297XP öffnen?: Hi Leute, habe ein VGN-A297XP. Da ist eventuell der Arbeitsspeicher defekt. Hab mir schon alle möglichen beschreibungen von anderen Vaio´s...
  3. Vaio NS Suche dringend Vista - Blutooth-Treiber für das Ns31m

    Suche dringend Vista - Blutooth-Treiber für das Ns31m: Hat jemand nen Link oder kann mir den Treiber evtl. per Email schicken ? .. und warum findet der Hardware.Manager den Blutooth-Treiber nicht...
  4. Inspirion Serie xp runter und vista drauf

    xp runter und vista drauf: Guten Abend Welt wir kennen ja alle das Problem mit xp, keine Updats mehr deshalb möchte ich xp runter haben und Vista drauf machen Vista...
  5. Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio

    Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio: Hallo liebe Community! Ich habe das Modell Qosmio x300-11L. Erstmal vorneweg: Ich habe mich bereits eine gefühlte Ewigkeit durch...