VGN A517M CPU übertakten

D

dreamweaver

Forum Benutzer
Hallo
Kennt von euch jemand ein Prog um einen Pentium M 750 zu übertakten?
Ich hab zwar ein paar progs gefunden aber es war keines für meinen Chipsatz dabei.
Hier mal die Daten:
Northbridge: Intel Alviso i915PM
Southbridge: Intel 82801FBM ICH6-M

(Ausgelesen mit Everest home)

mfg
 
kurz:

Programm: clockgen
Empfehlung: ich würde davon abraten (vielleicht wenn die temperatur unter 65-70°C! bleibt)

*edit*
ich mach mal das außer weg, da ich eigentlich auch gegen ein übertakten bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung 2: Lasse, selbst wenn di Temp unter 65°C bleibt!
 
jop, lass es, wollte es auch schon machen, es is mir aber abgeraten worden. außerdem wird die cpu nicht alt..(wenns zu heiß wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
da habt ihr natürlich recht, aber er wird sich nicht davon abhalten lassen ^^ :D.

nachteile vom übertakten:
- garantieverlust
- höhere wärmeentwicklung
- defekte treten schneller ein
- rechenfehler
 
So ist natürlich besser ;) - mit ausführlicher Begründung und nicht nur so eine unqulifizierte Aussage, wie meine... :eek:
 
Hallo
stimmt ich werde mich nicht davon abhalten lassen da ich mir der Risiken bewusst bin und die Garantie in einem Monat abläuft gg.
Und wenn man die Corespannung etwas verstellt wird die CPU auch nicht zu heiß.
Ich will auch nicht übermäßig viel übertakten. Ich möchte nur überprüfen in wie Fern sich die Leistung eines Spieles bei einem höheren Takt verbessert.

Ich denke wenn man die CPU nicht zu extrem übertaktet und eine Gewisse Temperatur nicht dauerhaft überschritten wird werden auch keine Defekte auftreten. Dasselbe gilt glaub ich für Rechenfehler

Clockgen hab ich schon probiert aber was muss ich bei PLL Setup auswählen?

mfg
 
Ich möchte nur überprüfen in wie Fern sich die Leistung eines Spieles bei einem höheren Takt verbessert.

Das hängt stark vom Spiel ab. In CPU limitierten Spielen und bei einer im Verhältnis zur CPU "zu" starken Graka wird sich die Performance vglw. stark verbessern. Umgekehrt bringt Übertakten bei grafiklastigen Spielen und einer eher schwachen Graka fast nichts.

Ich denke wenn man die CPU nicht zu extrem übertaktet und eine Gewisse Temperatur nicht dauerhaft überschritten wird werden auch keine Defekte auftreten. Dasselbe gilt glaub ich für Rechenfehler

Korrekt. Die CPU altert zwar schneller aber gerade bei kleinere Taktanhebungen, wie bei Notebooks üblich, wird das erst nach zig Jahren bemerkbar.

Clockgen hab ich schon probiert aber was muss ich bei PLL Setup auswählen?

Deine Northbridge ;)
 
CyRu$ schrieb:
Das hängt stark vom Spiel ab. In CPU limitierten Spielen und bei einer im Verhältnis zur CPU "zu" starken Graka wird sich die Performance vglw. stark verbessern. Umgekehrt bringt Übertakten bei grafiklastigen Spielen und einer eher schwachen Graka fast nichts.

Ja ist mir klar das die Grafikkarte eine wesentliche Rolle spielt, jedoch ruckelt bei mir das Spiel mit einer Auflösung von 1440x900 gleich stark wie mit 100x100 :D
Jetzt hab ich entweder zu wenig RAM (für das spiel empfohlen wird 1 GB ich hab 1GB) oder die CPU.
Deshalb vermut ich stark das die CPU ein klein wenig zu langsam ist.

Hab mir jetzt mal ClockGen angeguckt aber meine Northbridge kommt da nicht vor.
Deshalb hab ich eine Auswahl getroffen wo mein Takt richtig angezeigt wird. Wenn ich diesen jedoch verändern möchte und auf apply settings klicke dann springt die MHz wieder zurück auf standard.
Kennt vielleicht jemand ein Prog wo auch mein Chipsatz vorkommt?

mfg
 
Um welches Spiel geht es denn überhaupt? Ruckeln kann auch auf schlampige Programmierung zurückzuführen sein....
 
Es handelt sich um das Spiel Test Drive Unlimited.
 
Ich habe spaßeshalber auch mal ClockGen installiert. Ich habe wie Dreamweaver geguckt, wo meine Megaherz Zahl korrekt angegeben wird, aber wenn ich diese um 50 (aber auch bei 10 oder weniger) erhöhre friert die Windowsoberfläche ein...

Na ich lass da lieber die Finger von, da ohne RmClock würde mein 780er unter Vollast schon mal an die 85°C gehen und das ist ansich schon nicht gesund.
 
Logisch, da du mit Clockgen auch den RAM, PCI Bus etc. mit übertaktest.....

Hast du nicht einen nach oben hin offenen Multi?
 
Ja, habe ich aber wie ich den verstellen könnte weiß ich auch nicht ;)
 
Woher weißt du dann, dass es geht?

Im BIOS hast du aber schon geschaut? ;)
 
R10 schrieb:
Ich habe spaßeshalber auch mal ClockGen installiert. Ich habe wie Dreamweaver geguckt, wo meine Megaherz Zahl korrekt angegeben wird, aber wenn ich diese um 50 (aber auch bei 10 oder weniger) erhöhre friert die Windowsoberfläche ein...

Na ich lass da lieber die Finger von, da ohne RmClock würde mein 780er unter Vollast schon mal an die 85°C gehen und das ist ansich schon nicht gesund.

85°??
Ich würde mal die Lüfter ausputzen oder wird der bei dir immer so heiß?
 
Er hat seinen Processor ausgetauscht, es war ursprünglich eine schwächere CPU drin, von daher ist die Kühlung nicht auf die stärkere CPU optimiert, da muss kein verschmutzter Lüfter schuldig sein ;)

Außerdem wird es für die CPU erst ab 100° kritisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte vorher einen mit 1,73 Ghz drin - der wurde max 65°C heiß... der 2,26 GHz würde aber auch nur so heiß wenn ich nicht Rm Clock verwenden würde - so bleibt er schön unter 80 Grad.

@Cyrus: Ich weiß, dass ich einen offenen Multi habe, weil ich eine ES Version habe, die nicht gelockt ist. Aber das kastrierte SONY Bios lässt derartige Einstellungen nicht zu :eek:
 
Bei den ES kann man afaik den Mutli zwar verstellen, aber keinen höheren als den Standard Multi einstellen, also er ist nur nach unten offen. Da das unter Windows ohnehin bei jeder CPU geht und im BIOS bei Notebooks scheinbar so oder so der Multi nicht ausgewählbar ist bringt ein ES leider recht wenig :(
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Kein Ton nach Neuinstall XP

notebook cpu übertakten wie?

Sony FS 315S USB Problem

Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Zurück
Oben