VGN A517M CPU übertakten

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von dreamweaver, 30.07.2007.

1. #1 dreamweaver, 30.07.2007
    dreamweaver

dreamweaver Forum Benutzer

Hallo
    Kennt von euch jemand ein Prog um einen Pentium M 750 zu übertakten?
    Ich hab zwar ein paar progs gefunden aber es war keines für meinen Chipsatz dabei.
    Hier mal die Daten:
    Northbridge: Intel Alviso i915PM
    Southbridge: Intel 82801FBM ICH6-M

(Ausgelesen mit Everest home)

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott, 30.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2007
    Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    kurz:

Programm: clockgen
    Empfehlung: ich würde davon abraten (vielleicht wenn die temperatur unter 65-70°C! bleibt)

*edit*
    ich mach mal das außer weg, da ich eigentlich auch gegen ein übertakten bin.

4. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Empfehlung 2: Lasse, selbst wenn di Temp unter 65°C bleibt!

5. #4 SoldSoul, 30.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2007
    SoldSoul

SoldSoul Forum Master

Mein Notebook:
    Sony VAIO
    jop, lass es, wollte es auch schon machen, es is mir aber abgeraten worden. außerdem wird die cpu nicht alt..(wenns zu heiß wird)

6. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    da habt ihr natürlich recht, aber er wird sich nicht davon abhalten lassen ^^ :D.

nachteile vom übertakten:
    - garantieverlust
    - höhere wärmeentwicklung
    - defekte treten schneller ein
    - rechenfehler

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    So ist natürlich besser ;) - mit ausführlicher Begründung und nicht nur so eine unqulifizierte Aussage, wie meine... :eek:

8. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
  9. #8 dreamweaver, 31.07.2007
    dreamweaver

Hallo
    stimmt ich werde mich nicht davon abhalten lassen da ich mir der Risiken bewusst bin und die Garantie in einem Monat abläuft gg.
    Und wenn man die Corespannung etwas verstellt wird die CPU auch nicht zu heiß.
    Ich will auch nicht übermäßig viel übertakten. Ich möchte nur überprüfen in wie Fern sich die Leistung eines Spieles bei einem höheren Takt verbessert.

Ich denke wenn man die CPU nicht zu extrem übertaktet und eine Gewisse Temperatur nicht dauerhaft überschritten wird werden auch keine Defekte auftreten. Dasselbe gilt glaub ich für Rechenfehler

Clockgen hab ich schon probiert aber was muss ich bei PLL Setup auswählen?

mfg

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Das hängt stark vom Spiel ab. In CPU limitierten Spielen und bei einer im Verhältnis zur CPU "zu" starken Graka wird sich die Performance vglw. stark verbessern. Umgekehrt bringt Übertakten bei grafiklastigen Spielen und einer eher schwachen Graka fast nichts.

Korrekt. Die CPU altert zwar schneller aber gerade bei kleinere Taktanhebungen, wie bei Notebooks üblich, wird das erst nach zig Jahren bemerkbar.

Deine Northbridge ;)

12. #10 dreamweaver, 31.07.2007
    dreamweaver

Ja ist mir klar das die Grafikkarte eine wesentliche Rolle spielt, jedoch ruckelt bei mir das Spiel mit einer Auflösung von 1440x900 gleich stark wie mit 100x100 :D
    Jetzt hab ich entweder zu wenig RAM (für das spiel empfohlen wird 1 GB ich hab 1GB) oder die CPU.
    Deshalb vermut ich stark das die CPU ein klein wenig zu langsam ist.

Hab mir jetzt mal ClockGen angeguckt aber meine Northbridge kommt da nicht vor.
    Deshalb hab ich eine Auswahl getroffen wo mein Takt richtig angezeigt wird. Wenn ich diesen jedoch verändern möchte und auf apply settings klicke dann springt die MHz wieder zurück auf standard.
    Kennt vielleicht jemand ein Prog wo auch mein Chipsatz vorkommt?

mfg

Thema:

VGN A517M CPU übertakten

Die Seite wird geladen...

VGN A517M CPU übertakten - Ähnliche Themen

1. Vaio A VAIO VGN-A517m nach Windows 7 - Akku kaputt

VAIO VGN-A517m nach Windows 7 - Akku kaputt: Dass Sony mein Notebook für Windows 7 nicht unterstützt - dass wusste ich. Allerdings hätte Sony mir "indirekt" den jetzigen "Akkuschaden"...
  2. Vaio A A517M und A790 selbes Mainboard?

A517M und A790 selbes Mainboard?: Hallo, hat der Vaio VGN A-517M und VGN A-790 dasselbe Mainboard? Die beiden Boards sehen gleich aus und auch von den Spezifikationen sind sie...
  3. Vaio A Sony Vaio VGN-A517M

Sony Vaio VGN-A517M: Hallo! Weiss jemand wie man das Teil aufbekommt um die HD zu tauschen ? Suche schon stunden im Netz für ein HOWTO Open aber finde nicht...
  4. VGN A517M Mausproblem

VGN A517M Mausproblem: Beim Sony VGN A517M eines Kollegen von mir funzt die Maus nicht mehr.Also die mitgelieferte Funkmaus.Reagiert auch nicht auf diesen ollen Button...
  5. VAIO VGN A517M - Vista Premium Ready???

VAIO VGN A517M - Vista Premium Ready???: Hallo ich hab mal eine kleine Frage an euch... ist mein VAiO VGN-A517M vista Premium Ready??? Auf der Website steht nur das A6 (und...