VGN A517M CPU übertakten

CyRu$ schrieb:
Er hat seinen Processor ausgetauscht, es war ursprünglich eine schwächere CPU drin, von daher ist die Kühlung nicht auf die stärkere CPU optimiert, da muss kein verschmutzter Lüfter schuldig sein ;)

Außerdem wird es für die CPU erst ab 100° kritisch ;)

Ja das ist mir schon klar das es erst bei 100° kritisch wird aber trotzdem ist auch 85 schon hoch. Und ich glaube zu wissen das die CPU bei höheren Temperaturen auch weniger Leistung bringt... war bei mir zumindest so.

Wie viel hast du für deinen 780er gezahlt?

mfg
 
CyRu$ schrieb:
Sorry, aber das ist Unsinn ;)

Ich spreche nur von eigenen Erfahrungen und bei mir wars leider so.
Spiele haben bei ~90° geruckelt und sind bei 60° flüssig gelaufn.
 
Muss einen anderen Grund haben; eine CPU verliert jedenfalls sicher keine Leistung.

Wie gesagt, 85°C habe ich auch nie :D


EDIT: Ich habe für meinen 780er im September letzten Jahres noch 250€ gezahlt...
 
Wenne den Übertaktes musse auch wieder ein bischen mehr spannung geben. Wenn die sapnnung mit nhc ganz runtergedreht is, is es klar das der bei minimaler übertaktung einfriert.
 
Wir reden über 50Mhz im idle ;) Da brauchst du die Vcore wahrlich nicht erhöhen ;)
 
dreamweaver schrieb:
Ich spreche nur von eigenen Erfahrungen und bei mir wars leider so.
Spiele haben bei ~90° geruckelt und sind bei 60° flüssig gelaufn.

also ich glaube hier denkt keiner auf folgendes auf:
die meisten notebooks takten ihre cpu bei temperaturen von 80 - 95°C auf die niedrigste stufe herunter, bis die cpu wieder kühler wird.

-> ein sprung von z.b. 1.7ghz auf 600mhz bringt natürlich einen leistungsverlust ...
 
Damals hatte ich noch kein NHC bzw kein Dynamic Switching eingestellt.
Und bei ~800 MHz wird er auch keine 90° heiß.
Naja egal bei mir wars halt so, was auch immer daran schuld war gg

mfg
 
Wie meinst du das jetzt? Auch ohne NHC etc. können mobile Intel/ AMD CPUs runtertakten und das tuen sie auch.

Genau das passiert, wenn die CPU zu heiß wird; allerdings takten sie nach meinen Informationen erst bei 95° runter.
 
Ja ich weiß aber wenn die CPU runtergetaktet wird, dann würde die Temp nicht konstant bei 90° bleiben.

mfg
 
CyRu$ schrieb:
Wir reden über 50Mhz im idle ;) Da brauchst du die Vcore wahrlich nicht erhöhen ;)
Wenn man den Vcore vorher mit nhc (bei standart takt) auf das minimum reduziert hat schon. Nicht unbendingt aber kann sein.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe einfach nicht gefunden wo ich hier ein neus Thema aufmachen kann deshalb habe ich mich an dieses Thema dran gehangen.
Mein Problem
Ich finde bei meinem Vaio VGN A517M kein integriertes Mikrofon, bin ich zu blöd oder ist da wirklich keins drin?

Gruß Crazyidea
 
Für alle die sich für die "Throttling" Funktion ihrer CPU´s interessieren gibt es von Intel selbst das Programm "Intel TAT - Thermal Analysis Tool". Damit bekommt man die CPU schnell an die 100 Grad, und man bekommt angezeigt ab wann die CPU mit dem Throttling (Einer Art Notabschaltung/Notruntertaktung beginnt). Bei meinem Zepto 6214W habe ich damit ruckzuck 100 Grad geschafft :)

Download Intel Thermal Analysis Tool



@ Threadstarter: Test Drive Unlimited ist meines Wissens dafür bekannt, dass es schlecht programmiert ist und selbst auf leistungsstarken Rechnern ruckelt...

@Crazyidea: Ich glaube mich zu erinnern, dass das A517M tatsächlich kein integriertes Mikrofon hat.
 
@crazyidea:
nein da ist wirklich kein Mikro integriert

@4eversr
Danke für das Tool
 
Bei mir läuft das Tool nicht. Liegt wahrscheinlich dadran das ich ein Engineering Sample habe und kein Intel Tool bisjetzt funktioniert hat.
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Kein Ton nach Neuinstall XP

notebook cpu übertakten wie?

Sony FS 315S USB Problem

Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Zurück
Oben