VGN AR41S - XP und Festplatten

S

Streitberg

Forum Newbie
Alle Welt will XP auf dem Notebook, und wir machen keine Ausnahme:
Leider hat sich herausgestellt, dass ein Zertifikatserver bei einem Kunden nicht in der Lage ist, mit Vista zusammenzuarbeiten.
Ich hoffe ja, dass jemand schon ein wenig Erfahrung damit hat, XP auf einem AR41 zu installieren, leider habe ich in keinem der hervorragenden Threads zu diesem Theam Hinweise auf ein AR41 gefunden. (Vielleicht auch nur übersehen, dann wäre ein Hinweis auf den richtigen Thread richtig nett.)
Wenn ich schon mal am Machen bin, wäre vielleicht auch ein Festplatten-Update ganz nett. 7200 RPM oder gleich SSD... Weiss irgendwer, ob ich dabei irgendwas beachten muss?

TIA.
 
Hallo,

installiere XP auf dem Vaio, suche dir bei Sony die Treiber von früheren Vaios der gleichen Baureihe für die FN Tasten (Link findest du hier irgendwo im Forum, sorry, ich bin nicht zu Hause). Installiere dann die aktuellen Chipsatztreiber, WLAN Treiber von Intel, Audio auch vom Hersteller und Grafikkartentreiber findest du bei laptopvideo2go.com

Achso, da hinter euch wohl eine Firma steckt würden wir uns um eine Forenspende freuen.:D

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
installiere XP auf dem Vaio, (Link findest du hier irgendwo im Forum, sorry, ich bin nicht zu Hause).

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bräuchte ich ja nur noch zwei Links: Den Link zu den
Thorsten schrieb:
Treiber(n) von früheren Vaios der gleichen Baureihe
Thorsten
sowie den Link zur Forenspende ;)
 
Streitberg schrieb:
Wenn ich schon mal am Machen bin, wäre vielleicht auch ein Festplatten-Update ganz nett. 7200 RPM oder gleich SSD... Weiss irgendwer, ob ich dabei irgendwas beachten muss?

SSD: klein und teuer

Drehzahl: (derzeit) nur bedingt geeignet um die Performance einer Platte einzustufen (bei der Zugriffszeit vllt. ein bisschen Auswirkung), die imho im Augenblick besten Platten sind alle 5400 U/Min
 
Brunolp12 schrieb:
Drehzahl: (derzeit) nur bedingt geeignet um die Performance einer Platte einzustufen (bei der Zugriffszeit vllt. ein bisschen Auswirkung), die imho im Augenblick besten Platten sind alle 5400 U/Min

Schade, ich hatte gehofft vielleicht die Performance-Einbuße einer RAID1-Konfiguration durch erhöhte Drehzahl auszugleichen. Aber das Geld kann man sich dann ja wohl sparen.

Thorsten schrieb:
Ich habe dann mal die Forensuche genutzt.
Ok, den hab ich wohl verdient.
Was ich (natürlich) eigentlich wollte war ein Hinweis auf das 'geeignetste' Vorgängermodell. Ich hab XP-Treiber für alle möglichen AR11 und AR21 Modelle gefunden, nur: Keinen Hinweis, ob das geeignete Treiber sind oder ein anderes Modell eher in Frage kommt.
 
HI,

es geht ja nur um die Treiber für die FN Tasten.
Installiere XP, mache dann SOFORT ein Image und versuche die Anleitung / Treiber für AR21 für die FN Tasten. Wenn das dann funktioniert, lade dir die aktuellen Treiber bei Intel, Realtek und Co.;)

Thorsten
 
Streitberg schrieb:
Schade, ich hatte gehofft vielleicht die Performance-Einbuße einer RAID1-Konfiguration durch erhöhte Drehzahl auszugleichen. Aber das Geld kann man sich dann ja wohl sparen.

da wäre die Frage, wo in der Konfiguration der Flaschenhals ist. Ich seh momentan nicht, wieso das gleichzeitige Schreiben auf zwei Platten länger dauern soll als auf eine Platte. Wenn das wirklich nacheinander statt parallel passiert, dann müsste man ja ne doppelt so schnelle Platte haben um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.

Der Schreibvorgang bspw. ist -wenn ichs richtig im Kopf habe- bei den Samsung SpinPoint HM250JI (oder 320JI) wirklich schnell, da kommen auch viele 7200er Platten nicht mit.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Anleitung: XP auf FZ19VN

Sony Vaio VGN-FZ11Z - Fragen + Datenblätter, Manual gesucht

Solides Notebook für meinen Vater gesucht

Zurück
Oben