VGN-AR51SU fährt ungewollt in Energiesparmodus

M

mickey007

Forum Newbie
Habe seit zwei Wochen dieses neue High End Sony Notebook mit Vista Ultimate. Wäre voll zufrieden, hätte ich nicht dieses Problem, dass der Computer (wenn er "unattended" läuft, d.h. keine Tastatureingaben erfolgen) stets nach ca. 30 Minuten in den Energiesparmodus geht (eine Art Standby-Modus, so hieß es jedenfalls früher mit XP). Das passiert unabhängig davon, welches Vista-Energiesparprofil ich eingestellt habe (auch bei "maximale Leistung", wo der Computer eigentlich gar nie in den Energiesparmodus gehen dürfte), und auch dann, wenn der Computer am Netz hängt. Ist sehr lästig.

Habe schon mit allen möglichen Energieprofilen und Änderungen in den Vista Profilen gespielt. Habe auch schon das VAIO Power-Management abgeschaltet - alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Danke, Mickey
 
Seltsam,

denn an für sich ist das Vaio Powermanagement für das Verhalten deines Notebooks verantwortlich oder auch das Vista Energieprofil.
Ich würde versuchsweise das Vaio Powermanagement deinstallieren (setze dir vorher einen Wiederherstellungspunkt oder mach ein Image, denn nachinstallieren ist nicht unbedingt einfach;) ) und dann schau mal, ob du die Vista Optionen richtig anpasst und ob das Verhalten immer noch auftritt.

Thorsten
 
Danke

Danke für Deine Tipps! Einstweilen habe ich mir allerdings nun so geholfen, indem ich einen Bildschirmschoner aktiviert habe (nach ca. 10 Minuten). Wenn der läuft, passiert das Herunterfahren in den Energiesparmodus nicht.

Gruss, Mickey007
 
Hm,

das ist wirklich seltsam...
Vermutlich greift der Bildschirmschoner oft auf die Festplatte zu oder was weiß ich genau und somit geht das Vaio dann nicht in Stand By...

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben