Vaio FE VGN FE-31M WINDOWS 7 PRO 64 BIT Treiberprobleme

P

Phoetek

Forum Newbie
Hallo!

hab mir gerade WIN7 Pro 64BIT gegönnt! Bin dabei nach dem Inst. Guide "Kompletter Windows 7 Installations Guide" vorgegangen!

funktioniert alles soweit prima (FN+Helligkeit, FN+Lautstärke, ...)! allerdings fehlen mir Treiber für die Kamera und für den Massenspeichercontroller (der TI-Controller für den memorystick schätz ich mal)!


da ja die ursprünglichen Treiber für 32bit sind, hänge ich hier fest! hab jetzt schon etliche Topics durchforstet :(!

Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen!


SG
 
falls du vista-64bit treiber findest, sind diese kompatibel!

gruß
v1c
 
und die FE41, FE48 waren baugleich mit dem FE31, aber mit Vista (32 Bit). Vllt. gibts da mehr Input.
 
hab mittlerweile beinah alle camera treiber auf dem vaio ftp ausprobiert aber anscheinend gibt es keinen 64bit treiber für die camera VGP-VCC1 (Ricoh ist der hersteller)

@Brunolp12: stimmt die Fe41 und Fe48 sind baugleich!

hab das driver package beider mittlerweile ausprobiert! Dabei wird der Treiber zwar installiert und ich bekomme die Meldung: "Treibername: Ricoh R5U870 ist Betriebsbereit"
allerdings hab ich im Gerätemanager immer noch diese Unbekannte USB2.0
Web Camera!

sg
 
Hallo!

Da ich das gleich Notebook habe wie Du und auch beabsichtige Windows 7 in der 64 Bit Version zu installieren, klinke ich mich hier einfach mal ein. Das mit den Treibern ist echt eine dumme Sache. Also so wie es aus sieht fehlen Dir
die 64 Bit Treiber für den eingebauten Memory Stick Card Reader und die eingebaute Motion Eye Webcam (VGP-VCC1). Sonst hast Du für alle Komponenten 64 Bit Treiber rein laden können. Verstehe gar nicht warum Sony für diese beiden Komponenten keine 64 Bit Treiber nach liefert. Was mich jetzt interessieren würde ist ob Du im Vergleich zu dem vorher installierten 32 Bit System eine Leistungsteigerung fest stellen konntest oder nicht? Viele sagen ja 64 Bit würde nur wegen der Möglichkeit einen Arbeitsspeicher jenseits der 4GB nutzen zu können Sinn machen. Was bei unserem 31M Vaio ja gar nicht möglich ist weil bei 2GB ja schon Schluß ist. Was ich Persönlich auch schon sehr blöd finde weil das Board ja bis 4GB unterstüzen würde und nur durch einen Bios Bug von Sony (wurde hier im Forum ja schon mal besprochen) bei kurz vor 3GB Schluß ist. Daher würden mich mal deine persönlichen Erfahrungen die Du bis jetzt mit 64Bit sammeln konntest interessieren. Wie gesagt ich stehe auch kurz davor auf 64 Bit bei dem FE-31M um zu steigen, bin mir nur nicht sicher ob es sich auch wirklich lohnt.
 
Ein 64bit System kann zwar einige Fließkommaoperationen schneller ausführen, ist aber nicht per se schneller. Andere Dinge sind nämlich wieder etwas zeitaufwändiger. Unterm Strich kommts auf die Anwendung an. Der Sinn ist ursprünglich, wesentlich mehr Speicher anzusprechen (was hier ja eh wegfällt).
 
für den TI Controller (memory stick) hab ich ebenfalls Treiber gefunden! wobei mir dieser "SONY" Card Reader eigentlich ziemlich egal gewesen wäre ;)! bei der Camera bin ich auch noch nicht weiter gekommen!

das 64bit system hab ich installiert, weil ich viel mit Matlab arbeite und mir deshalb mal die genauigkeit vom 64bit system anschauen wollte! allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen wie sich das native berechnen von 64bit auf den speicher auswirkt!

das WIN7 läuft mit 64bit sauber und stabil auf dem FE31! da es sich allerdings um ein nacktes WIN7 handelt fällt der vergleich schwer! es kommt auf die anwendung an, ob dir die 64bit was bringen! für komplexe rechenaufgaben (videobearbeitung, matlab, simulink, etc.) bringen dir 64bit etwas, wenn das programm es auch unterstützt!

nebenbei: hab mittlerweile WIN7 32bit installiert ...da kommt der kamera treiber schon beim 1. Windows Update mit ;)
 
Na ja das hört sich ja schon mal nicht schlecht an!
Klar kann man ein frisch installiertes Windows nicht mit einem vergleichen auf dem schon diverse Anwendugen installiert sind. Aber die Tatsache das es stabil und sauber auf dem FE-31M läuft stimmt mich schon mal sehr Positiv.

Bei dem 64Bit Treiber für die Grafikkarte hattest Du keine Probleme oder?

Der Grund weshalb ich auf ein 64Bit System umstellen will ist, daß ich sehr viel mit Videos arbeite und diese dann umgerechnet werden müssen. Hier soll 64Bit gegenüber 32Bit ja wie Du auch treffend geschrieben hast ein Leistungsplus bringen; die nötige 64Bit Software natürlich vorausgesetzt.

Wegen dem Kamera Problem werde ich natürlich auch am Ball bleiben und selbst weiter suchen, es ist mir nämlich wichtig, das die Funktioniert!

Vielleicht kannst Du ja mal den Link unter dem Du den 64Bit Treiber für den TI Controller (memory stick) gefunden hast hier rein stellen. Danke.
 
Suche auch den Treiber für den Massenspeichercontroller (MemoryStick).

Allerdings habe ich Win7 32bit installiert. Kann mir irgendjemand kurz den Link durchgeben?

Danke euch!
 
Hallo,

versuche es mal mit dem Treiber:

Vaio : Sony Europe

Ist zwar ein XP Treiber aber der sollte auch unter Windows 7 32Bit gehen.
 
Treibersuche für VGN FE-31M mit Windows 7 64bit

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Laptop meiner Frau (ein Sony Vaio VGN FE-31M) aufgefrischt und Windows 7 spendiert.

Soweit hat Alles super geklappt nur die Webcam und der Kartenleser für die Sony Memory-Sticks gehen nicht. Auch die Suche hier im Forum hat mir leider nicht geholfen. So weit ich das sehen konnte liegt es hauptsächlich an den 64bit-Versionen.

Sollte jemand für beide Geräte einen Treiber für Windows 7 64bit gefunden haben, wäre es super mir eine kurze Info zukommen zu lassen.

Danke euch und Gruß
kloiner
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Green Screen bei BluRay-Wiedergabe VGN-FZ31S Windows 7 32bit

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Vaio NR Anleitung zur Win7-Installation auf VGN-NR38Z

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben