Vaio FE VGN FE 41M Tastatur wechseln säubern

M

muewe

Forum Newbie
Hallo zusammen,

hat schon jemand bei einem VGN-FE41M die Tastatur ausgebaut, irgendwie weis ich nicht so recht wo hier ansetzen soll, leider geht meine Enter Taste nicht mehr, vielleicht kann mans mit säubern und mit Kontaktspray wieder hinbiegen.

Danke Wene
 
hi und willkommen im forum!

ich habe das mal probiert, und dabei nen paar schrauben kaputt gemacht. also wenn du noch in der garantie bist, dann schicke es lieber ein! (z.b. an closertogod hier ausm forum, hab dort meine tastatur in der garantie für lau bekommen).
wenn es nicht mehr drin ist, kannst du dich gut an die anleitung von dieser seite halten: Sony Support
klick dort einfach VGN-FE an und guck ab "step 11". auf der unterseite ist noch eine schraube, genau unter der hand im bild von step 11. sind also insgesamt 9 schrauben. sei bei der abdeckung besonders an den seiten vorsichtig und guck nur, dass du das richtige werkzeug dafür hast!

edit: hmm wenn man sich mal das bild von step 14 anguckt, sieht man ja, dass die tastatur nur als ganzes rausgeht. denke nicht, dass dann besser an die enter-taste kommst also gerade ohnehin schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mexa,

danke für die Anleitung, hab zwar noch Garantie aber leider hab ich etwas Rotwein auf die Tastatur bekommen, habs jetzt ausgebaut und mit Isopropanol die Tastatur etwas von dem Wein befreit, wollte auch auch schauen ob nicht noch was auf die Platine gekommen ist und es zu Korossion kommt, ist aber nicht der Fall. Wo bekomme ich eine neue Tastaturmatte her, wenn es nicht funktioniert? (Deutsche Tastatur schwarz KFRSBB041A)

wene
 
eigentlich kommst die leider gar nicht offiziell gekauft, sondern nur bei einem "competence center" eingebaut. wenn du glück hast, findeste eine bei ebay...
 
Also ich habe mir letztens für mein FE48 eine neue Tastatur gekauft. Ging ganz problemlos. Man findet im Netz teilweise auch welche, aber zu Preisen ab 120,-.
Ich habe dann von einem Board-Mitglied einen Tipp zu einen Händler bekommen, der das Teil für 5x,- anbietet.
Bei Interesse -> PN
 
hi. ich hab n ganz ähnliches problem: fe31 und kaffee. die tastatur ließ sich problemlos ausbauen (ein nützlicher link: http://home.comcast.net/~nw_systems/vgnFE.pdf ).
den support von sony kann ich absolut nicht empfehlen. wenn man das gerät da reparieren lässt ist das unendlich teuer und man hat nur ärger.

weiß jemand wie ich einzelne tasten ausbauen kann? bei mit funktioniert nur der linkspfeil nicht. ich wollte versuchen, die tastarur erstmal auseinander zu bauen und zu reinigen. ersatztastaturnen gibt es übrigens schon ab ca 20E über ebay aus den usa.

lg jan
 
Hallo,

also ich habe meine Tastatur komplett zerlegt (Tasten abgenommen ) und mit Alkohl gereinigt, meine nicht mehr funktionierende Enter Taste habe ich mit Kontaktspray gespült, in diesen Plastikpopel der wo letztendlich den Kontakt auf der Platine herstellt, leider nichts geholfen! Den Plastikpopel wollte ich jetzt noch nicht ohne Gewalt abmachen, vielleicht probiere ichs noch mit Garantie.

Ich habe mir jetzt eine für 60€ bestellt, wenn du die Adresse haben willst melde dich einfach.

Für 20€ aus USA kannst mir auch eine mitbestellen (wenns ne deutsche is).....

beste Grüße wene
 
hast natürlich recht, wenn die aus den usa kommt ist das keine deutsche tastatur.
wie hast du denn die einzelnen tasten abgekriegt? ich tau mich noch nicht so recht da msal beherzt mit einem schraubenzieher drunter zu haken.

garantie zu versuchen würd ich mir sparen wenn es ein flüssigkeitsschaden ist. ich hab das theater gerade hinter mir. garantie greift dann nicht mehr und reparatur ist abstrus teuer. in meinem fall ein kostenvoranschlag von ca 870e (!), weil die die hauptplatiene austauschen wollten. als ich das gerät wieder bekommen habe war es kaputter al vorher. kratzer, nicht angeschlossene kabel im inneren usw. jetzt rechne ich noch damit, dass die trotztdem ne pauschale von 60-80e verlangen.
ich hab das gerät im endeffekt selbst repariert (bis auf die tastatur) hab mich aber unnötigerweise 2-3 wochen mit dem support rumgeärgert.
lg jan
 
Hallo,

Jan, am besten du fängst von einer aussen Seite an, also von rechts nach links oder von unten nach oben oder umgekehrt, mit zwei Finger abheben und ein kleines Moment auf die Taste bringen, und dann mit einem kleinem Uhrenmacher Schraubenzieher zwischen Taste und Aufhängung natürlich alles mit viel Gefühl das Zeug ist relativ stabil.

Viel Glück
 
Kann man die Tastatur "eintauchen", damit der festsitzende Dreck sich löst? Hab die Tastatur nie ausgebaut und ich möchte die Tastatur mal reinigen, da ich sie ja nur zum Teil Oberflächlich reinige, aber was drunter oder die Kanten komme ich nur schwer dran.
 
Kann man die Tastatur "eintauchen", damit der festsitzende Dreck sich löst? Hab die Tastatur nie ausgebaut und ich möchte die Tastatur mal reinigen, da ich sie ja nur zum Teil Oberflächlich reinige, aber was drunter oder die Kanten komme ich nur schwer dran.

Das selbe würde ich auch gern machen denn es befindet sich eine Menge Schmutz "zwischen" den Tasten.
 
Das selbe würde ich auch gern machen denn es befindet sich eine Menge Schmutz "zwischen" den Tasten.
Also ich habe vor paar Wochen mal die Tastatur gereinigt.

Man kann die ganze Tastatur nicht eintauchen, da auf der Unterseite die Platine ist.

Ich musste also jede Taste vom Board trennen und dann konnte ich es reinigen. War ne sch*** arbeit, wobei mir ein Eck einer Taste abgebrochen ist:(

Aber wenigsten sit es sauebr. Das war drunter war..:eek:
 

Ähnliche Themen

Neuer Rechner & UX550VD Tastatur

Lautstärke über Tastatur geht nicht, alles versucht

Notebook zum Surfen gesucht

Vaio FW Ladeelektronik prüfen?

Ausbau Tastatur Asus X71SL

Zurück
Oben