Vaio FE VGN-FE11M S-ATA wir nur als IDE erkannt

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von mainconcept, 23.08.2008.

1. #1 mainconcept, 23.08.2008
    mainconcept

mainconcept Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Zusammen

Ich besitze ein VGN-FE11M und da dieses Modell ja nun schon etwas älter ist. Habe ich letzens das RAM erweitert und die Festplatte getauscht. Nun ergibt sich folgendes Problem:

-Die Festplatte wird nur als IDE erkannt und nicht als S-ATA.

-Installation und Betrieb von Windows funktioniert einwandfrei.

-Nachträgliches ändern der Partiotionen mit Partition magic oder ubuntu live CD wird mit Hinweis auf "Bad attribute position in file record" abgerochen.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Toshiba HDD Toshiba MK2552 GSX 250GB 2.5\" SATA 3.0Gb/s. Die Bios Firmware ist auf dem neusten Stand und volle Kapazität der Platte wird auch erkannt.

Hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit helfen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 23.08.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

wo wird die Festplatte als IDE erkannt?
    Unter Windows, im Bios?

Thorsten

4. #3 mainconcept, 23.08.2008
    mainconcept

mainconcept Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Im Bios wird nur die grösse der Festplatte angezeigt. Windows steuert die Platte über IDE an glaube ich zumindest. Hab einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht.

Anhänge:

5. #4 Thorsten, 23.08.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

ich vermute bzw. gehe davon aus, dass deine SATA Festplatte im IDE Kompatibilitätsmodus arbeitet.
    Dies sollte aber kein Problem darstellen, langsamer wird das System dadurch nicht.

Die Installation von XP konntest du miitels einer normalen 0815 XP Installations CD durchführen, oder?

Thorsten

6. #5 mainconcept, 24.08.2008
    mainconcept

mainconcept Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Mittels der recovery dvd's von sony selbst. stellte kein problem dar. Bin erst darauf aufmerksam geworden als ich versuchte linux als 2. system zu installieren und das verschieben und/oder löschen von partitionen nicht funktionierte und das auch Partition magic keine abhilfe schaffen konnte. CHKDSK.exe ergibt das die festplatte einwandfrei ist.

7. #6 Thorsten, 24.08.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Partition Magic ist zu alt für SATA Controller bzw. SATA Festplatten.
    Du brauchst dazu eine zum Beispiel eine aktuelle Version von Acronis Disk Director.;)

Thorsten

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VGN-FE11M S-ATA wir nur als IDE erkannt

Die Seite wird geladen...

VGN-FE11M S-ATA wir nur als IDE erkannt - Ähnliche Themen

1. Vaio FE Wieviel ist mein Sony Vaio VGN-FE11M noch wert?

Wieviel ist mein Sony Vaio VGN-FE11M noch wert?: Hallo zusammen! Erstmal guten Abend, ich bin neu hier und zwar aus folgendem Grund: ich habe mir ein neues Vaio Notebook (VGN-AW 21 M/H)...
  2. Vaio FE Vaio VGN-Fe11M Grafikfehler

Vaio VGN-Fe11M Grafikfehler: Hallo! Ich habe ein etwas seltsames Problem bei meinem Vaio VGN-Fe11M: Nach einer weile treten Grafikfehler auf (gelbe punkte und linien.....
  3. Vaio FE VGN-FE11M, zuerst Grafik danach festplatte defekt

VGN-FE11M, zuerst Grafik danach festplatte defekt: hallo zusammen, vor etwa einer woche fing der Bildschirm meines fe11M an, mehrfarbige Balken (teilweise mit sich bewegenden Motiven) zu zeigen,...
  4. Vaio FE Sony Vaio VGN-FE11M Akku Problem

Sony Vaio VGN-FE11M Akku Problem: Hallo ! Besitzer seit geraumer Zeit einen VGN - FE11M Die Akkuleistung war dann nach geraumer Zeit nicht mehr so toll, also habe ich mir bei...
  5. Vaio FE VGN-FE11M - Bildschirm wird schwarz und der Laptop lässt sich danach nicht wieder neu

VGN-FE11M - Bildschirm wird schwarz und der Laptop lässt sich danach nicht wieder neu: Moin! Seit heute Vormittag stresst mich mein FE11M extremst. Hab den in der Hochschule beiseite gestellt und beim absetzen ging er aus und danach...