Vaio FE VGN-FE21B nicht aufrüstbar

H

HPWolf

Forum Newbie
Ich habe mir ein s.o. ersteigert und wollte eigentlich den RAM Speicher von 2*512MB auf 2*1Gb erweitern.
Aber nur in zwei Kombinationen geht der Laptop überhaupt an.


Bank A Bank B
512MB + 512MB Original
1GB + 512MB aber hierbei bekomme ich nur Bluescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen.


512 MB Hynix Speicher HYMP564S64BP6 DDR2 SDRAM PC2-4200
1GB Samsung Speicher M470T2953EZ3 DDR2 SDRAM PC2-5300


im Normalfall sollte das doch funktionieren oder gibt es VAIO Modelle die gesperrt sind ??

Aber ich hatte auch noch vorgehabt die CPU aufzurüsten auf einen C2D T7200 oder höher, ist mir das damit dann auch verwehrt ??


VGN-FE21B - R0200J3 - Core Duo T2300E - 2*512MB Ram - No Modem/Bluetooth/MotionEye - 80Gb Toshiba HDD - Windows 7 Professional
 
normal hätte ich geraten, mal das BIOS upzugraden - aber ich sehe, daß du schon das R0200J3 hast?
Ist das nicht immer noch das aktuellste?

Eventuell könnte es noch an deiner Mischung der RAM Bausteine liegen...?!?
 
Nur in den beiden Kombinationen wie oben geht das Laptop überhaupt an.

In der 2. Kombination kommt ein Bluescreen beim Ladebildschirm von Windows.
Bei allen anderen Kombinationen kommt weder ein Bild noch ein Ton.

Ja das BIOS ist das R0200J3, das habe ich eigentlich aus Versehen aufgespielt, aber es geht. :D
 
Hallo,

also alle Vaios der FE Reihe vertragen bis zu Max 3 GB an RAM Speicher. Es gibt schon einige Beiträge dazu hier im Forum. Ich vermute schwer das es bei dir an der Mischbestückung der RAM Riegel liegt. Du verwendest PC-2 4200 und PC-2 5300 RAM Riegel das ist hier möglicherweise nicht gut und führt zu den beschriebenen Fehlermeldungen.
Ich würde dir empfehlen mal 2 identisch gleiche 1GB RAM Riegel vom gleichen Hersteller zu verwenden. Dann ist bei dir auch der Dual Cannel betrieb sicher gestellt was auch ein Quäntchen an Leistung bring. Ich habe bei mir im FE Kingston Value RAMs 1 GB SO-DDR2-533MHz CL 4 PC2-4200 eingebaut jeweils 1GB und der Vaio funktioniert 1A damit.
 
Anhand der nachstehenden Tabelle kann man sehen das ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert habe, aber nur in den beiden obersten geht der Laptop an. Ich denke mal nicht das daran liegt das es PC2-5300 Riegel sind, da diese ja laut Hersteller für 667 Mhz gebaut sind.

Speicherbank : A , B
A:512MB ,B:512MB =geht an (wie Original)
A:1024MB ,B:512MB =geht an ( aber mit Fehlermeldungen beim Ladebildschirm)
A:512MB ,B:1024MB =bleibt aus
A:1024MB ,B:1024MB = bleibt aus

Die Speicherriegel sind jeweils ein Paar und identisch.

@Erzengel,
du hast bei dir PC2-4200 Speicher eingebaut welcher ja nur 533 Mhz kann, aber dein Prozessor kann doch 667Mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherbank : A , B
A:512MB ,B:512MB =geht an (wie Original)
A:1024MB ,B:512MB =geht an ( aber mit Fehlermeldungen beim Ladebildschirm)
A:512MB ,B:1024MB =bleibt aus
A:1024MB ,B:1024MB = bleibt aus
Die Speicherriegel sind jeweils ein Paar und identisch.
nö, "ein Paar und identisch" sind sie nur im Fall #1 und #4. Es sieht ja doch so aus, als würde es immer dann nicht funktionieren, sobald einer deiner 1024MB Riegel im Spiel ist.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Arbeitsspeicher aufrüsten/ VGN FE21B

Vaio (diverse) RAM und HDD fur Vaio VGN-A317M?

Sony Vaio FE21S FSB verhältnis ist nicht normal warum?

Schwarzer Bildschirm mit 2GB RAM beim VGN-A517-B

VGN-A417M Speicherupgrade?

Zurück
Oben